Hewlett Packard HP DeskJet 845C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-845c
ab 35,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

HP DESKJET 845C

3
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Hewlett Packard Deskjet 845 C.


-Hewlett Packard Deskjet 845 C-

nach einigen Wochen Verschnaufspause habe ich mir wieder einige Geräte bei meinem Vater im Geschäft angeschaut, und diese ausprobiert und getestet. Mein erster Blick viel zunächst auf den Hewlett Packard Deskjet 845 C, der mir aufgrund seiner Herkunft (Marke) schon einmal sehr sympathisch ist.

Das eher eckige, kantige Design dieses Modells hat mir eigentlich nicht sehr gut gefallen. Es erinnert eher an noch ältere Modelle. Trotzdem, die Vorurteile habe ich schnell vergessen.

Sehr gut gefallen dagegen hat mir die Druckart. Tinte, ist immer noch die beste Möglichkeit, drucken zu können. natürlich kann man auch mit einer Laserkatusche arbeiten, jedoch ist diese (bzw. ein Laserdrucker) oft mehr als vier mal so teuer wie ein Tintenstrahler. Hierbei muss man allerdings auch noch die Patronen austauschen. Dies betraf mich bei meinem Test allerdings nur indirekt.
Das es ein Farb-Drucker ist, ist auch sehr wichtig. Da ich ja momentan auf der Suche nach Druckern bin, achte ich sehr auf deren Eigenschaften. Und was soll ich mit einem Gerät, welches nur Schwarz/Weiß drucken kann ?

Ein Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die niedrige Auflösung, die ruhig hätte höher ausfallen können. 600 mal 600 dpi ist nicht viel. Auch hieran kann man schon auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Gerät handelt, welches schon etwas älter ist. Auch an der Technik, Photoret II die mir persönlich trotz Ihres Alters immer noch sehr gut gefällt, merkt man dies.

Die Technik Color Smart III wurde meiner Ansicht nach hervorragend integriert. Es entstanden hiermit kaum Druckfehler, die Bilder wurden ordentlich abgeliefert. Trotzdem ist es nicht mit einem neueren Gerät zu vergleichen. Neuere Modelle drucken in noch besserer Geschwindigkeit, geringeren Druckkosten und noch besserer Qualität. Da kann ein älteres Modell nicht mithalten.

Trotzdem: Für Gelegenheitsdrucker ist dies immer noch eine gute Alternative. Die Speicherkapazität, welche beim Hewlett Packard Deskjet 845 C bei 2 MB Ram liegt, reicht für mich vollkommen aus. Mehr benötige ich gar nicht. Einige Modelle besitzen selbst mehr als 10 MB. Aber nun gut, auch hier gilt die Regel, je mehr desto besser.

Die Installation des Hewlett Packard Deskjet 845 C und die Anpassung an die anderen installierten Geräte lief weitestgehend problemlos. Einmal benötigte ich wie fast bei jeder Installation die Windows 98 CD-Rom, aber das war´s dann auch schon. Ich konnte wenig später nah dem Neustart das Menu der Software aufrufen, und Helligkeit, Kontrast und Farbtiefe einstellen. Hier waren leider falsche Einstellungen konfiguriert worden, so dass ich dies erst noch anpassen musste.

Während des Drucks, der übrigens bei mir 9 Seiten Schwarz Weiß und 5 Seiten Farbe in der Minuet betrug, sind keine Aussetzer zu vermelden. Einmal klemmte wohl das Menu der Software, welches ich mit \"strg\"+\"alt\"+\"entf\" schließen musste, aber dies war nicht weiter tragisch.

Die Kompatibilität sowie die Stabilität im Gebrauch sind ganz klar gegeben. Die Nachteile liegen ganz klar im Bereich Qualität. Hier schafft der Drucker bei Weitem nicht das, was neuere Modelle aufweisen können. Man erkennt trotz Photo Ret II hin und wieder einige Ungenauigkeiten.

Im Großen und Ganzen aber liegen die Bilder, wie oben auch schon angedeutet, ordentlich im Ausgabefach. Der Textdruck weist auch hin und wieder einige Schwächen auf, aber dies kann auch daran liegen, dass Druckkopf oder die Tintenpatronen sehr schnell verschmutzen. Hier empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung.

Der Preis beträgt 79 € und ist, so denke ich durchaus angemessen für ein Gerät mit Qualitäten, die sich klar im Mittelfeld einordnen lassen.

Liebe Grüße,

emem

62 Bewertungen