Hewlett Packard HP DeskJet 845C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-845c
ab 35,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von lupocom

Das Arbeitstier!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht zu einem guten Drucker aus dem Hause Hewlett Packard, dem HP 845C. Der 845C ist, schlichtweg, das Arbeitstier für zuhause. Mit seiner maximalen Druckauflösung von 600 x 1200 dpi ist er jeder Aufgabe bis hin zum Fotodruck gewachsen. Selbst auf Normalpapier druckt er Laserscharfen Text und brillante Farbgrafiken. Alles gute Gründe, um unseren alten Canon BJC2000 gegen dieses Gerät auszutauschen. Der Preis von 79,- € war ein weiteres, wichtiges Kaufargument.

Optimal verpackt, und mit allem notwendigen Zubehör versehen, nimmt man den Drucker mit. Das USB- Anschlusskabel allerdings fehlt. Das werden die Verantwortlichen bei HP wohl nie lernen! Es werden also weitere 4,99 € für das Kabel fällig, falls man keines mehr übrig hat.
Im Karton befinden sich neben dem Drucker eine 3-Kammer Farbpatrone HP-Nr.17, eine schwarze Patrone HP-Nr. 15, das Netzkabel, die CD mit der Druckersoftware, das Benutzerhandbuch, und ein Installationsposter. Das Installationsposter reicht zur Inbetriebnahme des Druckers völlig aus, da alles notwendige gut beschrieben und mit aussagekräftigen Bildern versehen ist. Auch die Montage der Tintenpatronen ist sehr gut beschrieben, und bei diesen Druckern ein Kinderspiel.
Die Installation des Druckers unter Windows ist sehr einfach, ebenso die Installation der Druckersoftware von der mitgelieferten CD. Die HP-Druckersoftware unterstützt alle gängigen Betriebssysteme wie Win´98, 2000, ME, XP, und Mac OS ab Version 8.6. Das Benutzerhandbuch ist in mehreren Sprachen verfasst, und ausreichend ausführlich geschrieben. Natürlich ist es außerdem mit auf der CD.

Das Gehäuse des HP 845C ist dezent gehalten. Entgegen seiner Vorgänger aus der 6´er Serie ist er ein wenig eckiger, was aber durchaus nicht als störend angesehen werden kann. Der Drucker beansprucht nicht viel Platz, und kann somit zum Beispiel unter dem Schreibtisch aufgestellt werden. Der Untergrund sollte jedoch stabil genug sein, die mechanischen Kräfte des Druckers aufzunehmen. Die Papierzufuhr erfolgt HP-typisch von vorne, aus einem Fach unter der Papierausgabe. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass Papierstaus durch schräg oder mehrfach eingezogene Blätter fast ausgeschlossen sind. Wer einen Drucker mit Papierzufuhr von oben hat, wird diese Probleme sicher kennen. Ich arbeite nun seit etlichen Jahren mit HP-Druckern, und hatte noch niemals einen Papierstau, oder ein schräg eingezogenes Blatt!
Anders bei den hier noch verwendeten Druckern von Lexmark oder Canon, wo so etwas recht oft vorkommt.
Der Tintenverbrauch ist Dank neuester Technologien sehr gering. Auch sind für diesen Typ Drucker bereits günstige Druckpatronen von Fremdfirmen im Handel erhältlich. Der HP 845C hat eine Klappe oberhalb der Papierausgabe. Nach öffnen der Klappe hat man bequemen Zugriff auf die Druckpatronen. Das Auswechseln der Druckpatronen ist kinderleicht. Der Anschluss an die USB-Schnittstelle ist schnell, und einfach zu konfigurieren. Die Papierzuführung fasst locker mehr als 50 Blatt Papier, ein ständiges „nachladen“ muss also nicht sein.

Der HP 845C arbeitet schnell, und Flüsterleise (42 dB). Die Druckqualität und Geschwindigkeit bei Textdruck sind ausgezeichnet. Die Qualität bei Farbdruck, insbesondere bei Fotodruck auf Premium- Fotopapier, ist ausreichend für den Normalanwender. Er schafft eine Auflösung bis zu 600 x 1200 dpi, was schon sehr gute Fotoqualität darstellt. Die Geschwindigkeit, mit der der HP 845C dabei zu Werke geht ist mehr als gut. Immerhin druckt er bis zu 8 Seiten/Minute in schwarzweiß, und bis zu 5 Seiten/Minute in Farbe.
Der HP 845C arbeitet mit der von HP bekannten „photoREt II precision technology“.

Im ausgeschaltetem Zustand verbraucht auch der HP 845C noch ein wenig Strom. Trotzdem erfüllt er die Energy-Star-Voraussetzungen. Es empfiehlt sich der Einsatz einer abschaltbaren Steckdosenleiste, oder ähnlichem.

Fazit:
Der HP 845C überzeugt durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Er ist robust und bietet anständige Druckleistungen. Man spürt deutlich, dass man ein ausgereiftes Produkt erworben hat. Es gibt keine bösen Überraschungen! Alle erdenklichen Arbeiten erledigt der HP 845C schnell und zuverlässig, und bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit Druckern aus dem Hause Hewlett-Packard. Der HP 845C ist ein robustes Arbeitstier, und absolut empfehlenswert. Er braucht sich nicht hinter der neuen, deutlich teureren Generation, zu verstecken!

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Alusru

    13.05.2002, 15:33 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt der ist echt Klasse, wie lange hält bei dir die Patrone, Gruß Uschi.