Hewlett Packard HP DeskJet 930C Testbericht

ab 35,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von uzul266

Uzul liebt es bunt !! ;-)

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

Leiser Druck und sehr gute Ausdrucksqualität

Kontra:

Hohe Druckkosten mit Originaltinte

Empfehlung:

Ja

Moin Moin,
liebe Leser(rinnen),


hier ist mein Erfahrungsbericht mit dem HP Deskjet 930 C

Anfang 2000 gab mein alter Drucker leider den Geist auf und es musste schleunigst ein neuer her. In einem örtlichen Elektrofachmarkt wurde ich fündig, ein HP Deskjet 930 C für damals 399,- DM.

Zuhause angekommen wurde erstmal ausgepackt. Drucker, 2 Tintenpatronen, Netzkabel, Betriebsanleitung, ein Schnellstartposter für den Blitzeinstieg in die Technik des Druckers…alles da (USB - oder ). Zum Glück hatte ichParallelkabel waren leider nicht dabei derartige Kabel aber zuhauf rumfliegen, so konnte die Installation beginnen. Beim Aufstellen des Druckers hatte ich dank seiner Platz sparenden Bauweise überhaupt keine Probleme. Das Papierfach lässt sich hochklappen und schützt zusätzlich zum Platzgewinn das Druckerinnere vor Schmutz. Es empfiehlt sich auf jeden Fall dies ohne Papier im Fach zu tun!!
Auf der Rückseite des Geräts befinden sich die Anschlüsse für das Netzkabel, den USB - und Parallel - Port sowie eine mit einem Drehknopf gesicherte Klappe. Diese Klappe ist zum Einführen festerer Kartonsorten gedacht...außerdem lässt sich ein möglicher Papierstau dadurch besser beseitigen. Wenn man vor dem Drucker steht sind oben rechts drei Tasten:

1.Die linke Taste zum Stoppen des Druckvorgangs
2.Die mittlere Taste zum Auswerfen des eingezogenen Blattes
3.Die rechte Taste ist der Ein/Aus - Schalter

Die sich über dem Papierfach befindliche Haube lässt sich hochklappen. Ist der Drucker schon am Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet, fährt der darunterliegende Schlitten mit der Aufnahme für die Tintenpatronen sofort in die richtige Position zum Einsetzen der Patronen. Das ging auch ganz problemlos:
Die zwei Hebelchen über den Patronenschächten hochgeklappt, die Patronen in die jeweils dafür vorgesehenen Halterungen gesteckt, die Hebel wieder herunterklappt und mit leichtem
Druck arretiert, fertig!! Nachdem ich die Haube wieder geschlossen hatte, begann der Drucker mit der Reinigungsprozedur. Bei neuen Patronen stellt das zusätzlich die Erstversorgung der Druckdüsen mit Tinte sicher. Nachdem das erledigt war stellte sich mir die Frage: „Nutze ich den USB - oder Parallelanschluss?“ (PS: Ich betreibe den Drucker an einem Windows - PC!!)

Ich habe mich zuerst für USB entschieden. Leider war die Einrichtung der Treiber auf meinem PC etwas komplexer als die Parallelversion (bin inzwischen auf Parallel umgestiegen, weil ich den Drucker mittlerweile über einen Printserver im Netzwerk betreibe). Da sollte man die Anweisungen aus dem Handbuch genauestens befolgen. Der Anschluss über den Parallelport dagegen war wesentlich einfacher: Drucker anschließen—Treibersetup starten---fertig!! Der USB – Anschluss hat allerdings den Vorteil, dass sich der Drucker automatisch anschaltet, sobald man einen Druckauftrag an ihn schickt. Außerdem hat man eine ständige Übersicht über den Füllstand der beiden Farbpatronen durch ein im Treiber integriertes Kontrollfeature. Wenn sich der Tintenvorrat dem Nullpunkt nähert, gibt’s zusätzlich eine Warnmeldung.

Aber es sind meisten je nach Art des Ausdrucks noch ein paar Seiten druckbar.
Mit der Tinte geht der 930 C meines Erachtens recht sparsam um. Nur beim Ausdruck von Fotos oder farbintensiven Grafiken wir der durstig. Man tut gut daran, minderwichtige Texte oder Grafiken im Entwurfmodus (lässt sich vor dem Druck im Treibermenü einstellen) druckt.
Das spart erheblich Tinte.

Falls irgendwann Ersatzpatronen beschafft werden müssen wird’s teuer…vor allem Originaltinte von HP! Habe mich daher entschlossen, auf preisgünstige Refill – Produkte auszuweichen. In einem späteren Update dieses Berichts werde ich erste Ergebnisse zu den Ergebnissen mit diesen Refill - Tinten mitteilen.

Von den ersten Druckergebnissen (mit Original HP Patronen) war ich sehr angenehm überrascht. Grafiken und Texte druckt der HP schnell, leise und gestochen scharf, sogar Fotodrucke sind von sehr guter Qualität. Nun gut, gegen die neuen modernen Fotodrucker kommt der 930 C wohl nicht an,
aber für einen Alltagsdrucker bringt er schon sehr beachtliche Leistung in punkto Druckqualität.


mein Fazit

Wenn man einen leisen, robusten Alltagsdrucker für Texte und gelegentliche Fotoausdrucke sucht ist der HP 930C eine sehr gute Wahl. Einzig die hohen Preise für die Originaltinte sind doch ganz schön happig!! (Aber das ist ja leider bei fast jedem Tintenstrahler so)

--------------------------------------------------------------------------
So, das wars erstmal wieder,

bis bald,

euer Uzul266


PS: für ein Lob oder "konstruktive" Kritik bin ich natürlich dankbar!!

20 Bewertungen