Hewlett Packard HP Kassette Q3963A Testbericht

Hewlett-packard-hp-kassette-q3963a
ab 7,91
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
12,81 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

Erfahrungsbericht von Mathi15

überwältigende Ergiebigkeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

An dieser Stelle möchte ich über die Druckerpatrone und den gleichzeitigen Toner mit Namen HP Q3963A sprechen. Doch was bedeutet eigentlich HP? HP ist die Abkürzung für Hewlett Packard. Hierbei handelt es sich um einen schon renomierten Anbieter auf dem Computer-Hardware-Markt mit Spezialisierung auf den Druckersektor. Zwar legt man mitunter auch etwas mehr bei Produkten dieses Herstellers hin, dafür bekommt man aber auch echt gute Qualität ins heimische Reich gezaubert.


CMY-Modell?

Da es sich bei einem kompatiblen Drucker für dieses Produkt beispielsweise um einen Hewlett Packard Drucker mit dem Namen Color LaserJet 2550, also ein Laserdrucker, handelt, möchte ich noch kurz das sogenannte cmy-Schema, nachdem Drucker arbeiten, vorstellen und erklären. Denn die jeweiligen Kassetten und Toner für den Drucker gibt es auch in diesen 3 Ausführungen. Denn die Abkürzung cmy steht für das Farbschema cyan, magenta und yellow. Die Druckerpatrone und der gleichzeitige Toner mit Namen HP Q3963A stellt hierbei nun das Glied "m" in der Kette dar. Diese Kassette ist also für die Farbe magenta, ein roter Farbton, und alle mit dieser Farbe zu mischenden und darzustellenden Farben geeigent.


Preis:

Zu erhalten ist die Druckerpatrone mit Toner beispielsweise beim Internetanbieter www.ygama.com für 78 Euro. Doch wenn man sich etwas umschaut, so findet man dieses Produkt auch durchaus günstiger bei offline-Anbietern. So zum Beispiel gabs kürzlich Angebote von Pro-Markt, bei denen man 10 Euro im Vergleich zu diesem gerade angegeben Preis sparen kann.


Kompatibilität:

Für welche Hardware-Komponenten kann man eigentlich die Druckerpatrone und den gleichzeitigen Toner mit Namen HP Q3963A verwenden? Da es sich um ein Produkt von Hewlett Packard handelt, ist es eben auch nur für Artikel dieses Herstellers kompatibel. Naja, man muss ja die Kunden auch stärker binden und beim selben Fabrikanten belassen: Jedenfalls kann man die Druckerpatrone und den gleichzeitigen Toner mit Namen HP Q3963A bei folgeden Druckern verwenden: HP Color LaserJet 2550N; HP Color LaserJet 2550LN; HP Color LaserJet 2550L und HP Color LaserJet 2550. Also eher recht spezifisch und nicht wirklich flexibel einsetzbar. Naja, muss man halt mit leben.


Verbrauchsmaterial:

Des weiteren ist natürlich auch noch eine sehr wichtige Frage, inwiefern denn der Kauf der Druckerpatrone und des gleichzeitigen Toners mit Namen HP Q3963A sich denn von der Auslastung her rentiert? Zum Vergleich habe ich mal alle anderen Abdeckungen verwandter Druckerpatronen von HP aufgelistet:

Toner schwarz: Q3960A reicht für 5000 Seiten
Toner farbig: Q3971A cyan reicht für 2000 Seiten
Q3972A gelb reicht für 2000 Seiten
Q3961A cyan reicht für 4000 Seiten
Q3962A gelb reicht für 4000 Seiten
Q3973A magenta reicht für 2000 Seiten
Q3963A magenta reicht für 4000 Seiten
Trommel schwarz: Q3964A reicht für 20000 schwarz bedruckte Seiten oder für 5000 farbig bedruckte Seiten.

Die Toner Leistung der Hewlett Packard Druckerkassette Q3963A beläuft sich also auf 4000 Seiten bei einer 5%igen Abdeckung . Diese Angaben entsprechen auf jeden Fall der Wahrheit. Ich habe nicht jedes einzelne gedruckte Blatt gezählt, dass mit diese Druckerpatrone beschert hat, aber ich weiß, dass sie erstaunlich lange gehalten hat im Vergleich zu anderen vergleichbaren Modellen. Daher ist hier der recht hohe Anschaffungspreis schon etwas relativiert wie ich finde.


Druckerergebnis:

Das Druckergebnis muss natürlich in starker Verbindung mit dem jeweilig angeschlossenen und verwendeten Drucker angesehene werden. Aber dennoch gilt festzuhalten: Die Farbe verschmiert nicht und trocknet auch recht schnell an. Das ist meines Erachtens nach auf jeden Fall das Wichtigste und deshalb wertet das weiter die Gesamtbewertung auf.


Einbau & Handling:

Die Druckerpatrone und der gleichzeitige Toner mit Namen HP Q3963A lässt sich sehr leicht einbauen. Mit wenigen Handgriffen ist sie im Drucker intergriert und montiert. Und auch für Anfänger zeigt sich, dass die Bedienungsanleitung kein Buch mit Sieben Siegeln ist.


Fazit:

Insgesamt kann ich daher die Hewlett Packard Druckerkassette Q3963A auf jeden Fall ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Die Ergiebigkeit ist schon fast von einem anderen Stern und deshalb fällt die Gesamtbewertung auch so gut aus. Denn das ist und bleibt nun mal der wichtigste Fakt bei einer Druckerpatrone.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    28.10.2008, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünsch ich dir. lg. petra

  • PunkFreak

    03.09.2005, 14:02 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Thema...=)