Hewlett Packard HP Photosmart M407 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-m407
ab 42,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SORTs_Diener

Nicht spitze, aber dennoch empfehlenswert!

5
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

das letzte "aufrgende" Ereignis hatte ich mit meiner Digitalkamera von HP, die ich nun schon mittlerweile eine halbes Jahr besitze. Aber komme ich gleich zum Produkt.


Optik
=====

Wer die Kamera nicht kennt, dem soll gesagt sein, dass es ein wirklich schönes Gerät ist. Meiner Meinung nach, ist das Design wirklich gelungen, was vor allem an der Frontseite zutrifft.
Das Gerät ist in einem silber-beige-Ton gehalten, sodass es sich von den üblichen Silber-Flundern schon einmal abhebt. Um die Linse herum ist die Kamera mit Chrom abgesetzt, sowie auch der (die) Auslöserknöpfe.
Die Rückseite ist weniger schön, was vor allem an der mattgrauen Plastefläche liegt. Die Zoom- und Pfeil-Knöpfe, ebenfalls Plastik, sind auch grau, was die Rückseite wie gesagt nicht sehr attraktiv macht. Alle weiteren Einstellungsknöpfe sind hell gestaltet und mit den jeweiligen Symbolen nett unterlegt.
Das große Display auf der Rückseite sitzt am idealen Platz und vereinfacht die Fotografie.


Ausstattung
===========

Display
-------

Um beim Display zu bleiben. Die Farben des Mini-monitors lassen keine Wünsche übrig. Bei der Vorschau des eben geschossen Bildes wird ein klares Bild dargestellt, worauf man auch viele Details erkennen kann.
Im Modus, die Bilder anschauen zu können, ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass die Bilder eine gewisse Verzögerungszeit benötigen. Sie werden beim Durchschalten zwar gleich angezeigt, brauchen aber ungefähr zwei Sekunden, um klar angezeigt zu werden. Sie sind erst schwammig und werden dann klar. Das nervt ein bisschen, wenn man sich die Bilder auf der Kamera anschauen möchte.

Auflösung & Zoom
----------------

Auf dem Display erkennt man natürlich nicht, ob man 2 oder vier (4,1) Megapixel eingestellt hat. Auf dem PC allerdings erkennt man das schon. Vier Megapixel, das Maximum der Kamera, brillieren mit sehr guter Klarheit und schönen Farben. Auch beim heranzoomen muss man einige Stufen wählen, bis das Bild pixelig wird. Weitere Möglichkeiten sind die VGA-Auflösung und 2 Megapixel. Ich benutze für den Alltagsgebrauch leztzt erwähnten, da diese Auflösung für mich immer noch sehr ausreichend ist. Aber wie gesagt, je nach Anspruch kann variiert werden in der Auflösung.
Das Objektiv kann dreifach optisch zoomen. Das ist manchmal sehr nützlich. Der digitale Zoom enttäuscht mich ein wenig, da diese Bilder dann immer sehr veschwommen werden und die Qualität rapide nachlässt. Aber ich denke, das ist normal.

Einstellungen
-------------

Die Blitzfunktion kann automatisch oder manuell betätigt werden. ISO-Abgleich, Weißabgleich und Helligkeit ebenfalls. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Bildhelligkeit generell ei dieser Kamera erhöhe. Die Bilder im Automatikbetrieb sind mir zu dunkel. Auch wenn man diese all hellen Tag macht, erscheinen sie doch recht finster.
Man kann auch typische Funktionen wie Schwarz/Weiß, Nostalgie, Negativ und Serienbild einstellen. Doch dazu brauche ich nicht mehr erwähnen, das funktioniert alles tadellos.

Videofunktion & Speicher
------------------------

Die Kamera verfügt über eine praktische Videofunktion. Die Aufnahme erfolgt mit Sound. Die Qualität ist dabei nicht die allerbeste, aber dennoch in Ordnung. Meinen unprofessionellen Ansprüchen genügt sie alle mal. Videos bedürfen natürlich auch einer hohen Speicherverfügbarkeit.
Der interne Spicher von 16 MB ist natürlich ein Witz. Allerdings war er für die ersten Schnappschüsse mit der Kamera ganz praktisch, um das Gerät ersteinmal zu testen. Ich habe mir anschließend eine SD-Speicherkarte von Toshiba mit 256 MBV besorgt. Somit kann ich bei zwei Megapixel knapp 500 Bilder machen. Bei vier Megapixel sind es 200 Bilder. Die Videofunktion ist bei meiner Speicherkarte für ausreichende 20 Minuten zu haben.

Weiteres
--------
Die Auslösezeit bei Digitalkamera ist nicht unbedeutend. Hier kann ich die Photosmart M 407 nur im Mittelfeld einstufen. Es dauert schon eins bis zwei Sekunden, bis das Bild ausgelöst wird. Je nach Batteriezustand variiert das natürlich. Dennoch finde ich, es könnte schon etwas schneller gehen.
Wer über weitere Geräte von HP verfügt, der kann die sogenannte "Picture-Bridge" verwenden. Das bedeutet, es ist möglich die Kamea direkt an den HP-Drucker anzuschließen und die Bilder direkt von der Kamera zu drucken. Ich besitze ein HP-All-in-One, aber benutze diese Schnittstelle nicht. Es ist empfehlenswert, die Bilder vorher auf den PC zu ziehen und dort ggf. zu bearbeiten. Um beim nächsten angelangt zu sein.
Die Software-CD beinhaltet ein ausführliches Bildbearbeitungsprogramm. Man kann bei der Installation zwischen einem "Profi"-Programm und Image Zone Express wählen. HP Image Zone Express ist ein Programm, mit dem die geschossenen Bilder sehr schnell bearbeitet werden können. Jedoch muss man sich ein bisschen damit vertraut machen, um ordentlich und schnell arbeiten zu können. Ich habe diese variante installiert, wobei nur sehr wenig Festplattenspeicher benötigt wird. Es sind keine 100 MB.
Zum Lieferumfang gehören ebenfalls eine praktische Trageschlaufe und ein USB-Kabel, sowie ein Kabel für die erwähnte Picture-Bridge.

Besonderes
----------

Das größte Manko, das ich an dieser Kamera auszusetzen habe, ist der verhältnismäßig hohe Stromverbrauch. Ich habe vorerst die mitgelieferten Alkali-Batterien geleert, wasauch recht rasch eintrat. Anschließend benutzte ich Akkus mit 1600 mAh. Diese waren ebenfalls nicht lange fähig, das Gerät zu versorgen. Letztendlich besorgte ich mir Akkus mit 2300 mAh. Aber auch damit kam ich nicht viel weiter. Ich konnte circa. 20 Bilder machen und dabei nur teilweise den Blitz einschalten... und die Akkus waren wieder leer.
Das ärgerte mich dermaßen, dass ich mich an den Support gewendet habe....


Support
=======

Wie gesagt wendete ich mich an den Supprt. Das tat ich in Form von einer E-Mail. Innerhalb zwei Stunden war diese beantwort und eine freundliche Frau hat mich gebeten, die Firmware-Daten aufzurufen. Ich antwortete und teilte ihr diese mit. In der darauf folgenden E-Mail wurde mir bestätigt, es könne ein Defekt vorliegen und mirr wurde angeboten, ein Tauschegerät zu schicken.
Nur vier Tage später wurde mir ein neues Gerät geliefert und das alte schickte ich zwei Tage später zurück an HP - natürlich unfrei. Alles in allem muss ich sagen, ein unkomplizierter, schneller und kundenfreundlicher Support.


Fazit
=====
Die Kamera ist ein wirklich gutes und schönes Gerät. Bilder können aufgrund der verschiedenen Einstellungen jedermann entsprechen, je nach dem, wie häufig und professionell Fotos gemacht werden.
gekauft habe ich mir die Kamera damals im Angebot für 77 Euro gekauft. Ich denke für vier Megapixel, Videofunktion und diesen professionellen Support kann man dieses Geld gerne ausgeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es allen Hobby-Fotographen nur empfehlen!


Möge der Sort mit Euch sein!


Euer Sorts_Diener

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • b33w

    18.05.2006, 20:22 Uhr von b33w
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß martin

  • anonym

    23.04.2006, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mannifique! <br/>:o))

  • sascha6525

    16.03.2006, 16:24 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • anonym

    14.02.2006, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG, Marianne ;-)

  • WreckRin

    14.02.2006, 00:53 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • firehunter75

    13.02.2006, 22:32 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Alinas_Daddy

    13.02.2006, 21:50 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Und über Gegenlesungen freu ich mich immer ;-) <br/>Liebe Grüße und schönen Abend noch, <br/>Alinas_Daddy

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:13 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Nathalie

    13.02.2006, 21:06 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Liebe Grüsse Nathalie

  • henna82

    13.02.2006, 20:56 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • morla

    13.02.2006, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • skorbut

    13.02.2006, 20:45 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich