Hewlett Packard HP Photosmart M407 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-m407
ab 42,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicky82

Unsere "Schnäppchencam" :)

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sie ist gut

Kontra:

Batterie

Empfehlung:

Ja

HP 407

Heute möchte ich euch was über die Digitalkamera meiner Eltern erzählen, die ich sehr häufig auch mit benutze, bzw. auch die Bilder auf den PC ziehe. Viele von euch wissen ja wie gern ich fotografiere. Und so kommt es sehr oft vor wenn ich unten bei meinen Eltern bin, dass ich was finde was ich fotografieren möchte.

Wie wir auf die HP Photosmart M407 gekommen sind. Ich habe vor zwei Jahren eine HP von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen, und bin mit dieser sehr zufrieden. Nun wollten meine Eltern auch eine Kamera haben, und dachten, sie kaufen sich auch diese. Nun gab es jedoch schon viele neuere Kameras und so kamen wir auf die HP M 407.

*Aussehen*

Die Kamera ist Silber und sieht wirklich edel aus. Sie gefällt mir sehr gut und ist auch gut zu bedienen. Sie ist sehr klein (Maße: 107 mm x 53 mm x 36 mm) und passt sogar in eine Hosentasche und gut in die Handtasche!

*Preis*

Wir haben sie vor ca. ¾ Jahr bei Media Markt gekauft. Damals gab es eine Aktion, in der die Kamera für 77,00 Euro angeboten wurde. Für diesen Preis sind wir gleich früh morgens zu Media Markt gefahren, und hatten das Glück, noch eine zu bekommen. Der Normalpreis liegt so bei 150 Euro, wie ich im Internet gesehen habe.

*Zubehör*

Die Kamera incl. Trageschlaufe
USB-Kabel
CD-ROMs
2 Batterien

Wobei man sagen muss, dass die Batterien nicht sehr lange gehalten haben, und wir selbst Batterien gekauft haben, die wideraufladbar sind.

*Die Kamera*

Die Kamera hat 4 Megapixel und einen 1,8“ Bildschirm auf dem die geknipsten Bilder auch gleich bewundert werden können. Sie verfügt über einen 3fach analogen und 6fach digitalen Zoom. Man kann Bilder in 3 Aufnahmemodi aufnehmen, in normalen 1 Bild Modus, im 3 Bilder in kurzem Abstand und natürlich im Selbstauslösemodus. Außerdem ist es möglich die gerade aufgenommenen Bilder auf einem kompatiblen Drucker von HP direkt ohne PC auszudrucken. So kann man die Schnappschüsse auch gleich in der Hand halten und den Freunden präsentieren.

*Batterie*

Die Kamera wird mit 2 Mignon Batterien gefüttert und saugt diese auch recht schnell leer. Wir benutzen in der Kamera NiMH Akkus, weil es a) umweltfreundlicher und b) auf Dauer günstiger ist wenn man viele Bilder machen will. Mit einer Batteriefüllung und eingeschaltetem Bildschirm kommt man auf etwa 30-35 Bilder. Danach ist die Batterie leer, diese Zeit lässt sich jedoch verlängern indem man das kleine Display abschaltet und durch den optischen Sucher schaut.

*Speicher*

Die Kamera hat einen internen Speicher von 16 MB, das reicht bei der höchsten Detailstufe für etwa 8 Bilder. Also haben wir eine 256 MB SD Karte angeschafft, mit dieser schaffen wir es auf knapp 200 Bilder. Man kann auch MMC Karten benutzen, jedoch sind diese langsamer und verlängern die Zeit unnötig bis man das nächste Bild machen kann. SD Karten gibt es mittlerweile auch in 2 GB Größe, diese Kamera kann jedoch nur bis 1 GB verwalten.

*Bildqualität*

Die Kamera macht für eine Kamera diesen Preissegments gute Bilder, jedoch kann sie in dunklen Räumen nicht wirklich überzeugen, da der Sensor nicht besonders gut mit schlechten Ausleuchtungen zurechtkommt. Jedoch im Outdoor Bereich macht die Kamera sehr schöne Bilder. Auch bei Nutzung des eingebauten Blitzes werden die Bilder in dunklen Räumen echt gut. Manchmal ist es aber halt eben authentischer den Blitz auszulassen, deswegen ein kleines Minus bei der Bewertung für die Bildqualität.

*Handling*

Die kleine 407er liegt gut in der Hand und ist durch Ihre ergonomisch angelegten Tasten einfach zu bedienen und auch recht einfach verständlich. Die Zoomtasten sind mit dem Daumen gut zu bedienen und der Auslöser auf der Oberseite ist auch schnell zu erreichen. Mit der anderen Hand kann zwischen den Auslösemodi hin und hergeschaltet werden, und die Kamera auf den nächsten Schnappschuss vorbereitet.

*Fazit*

Die Kamera ist im großen ganzen Ok. Ich vergebe für die Kamera 4 Sterne weil, die Bildqualität in dunklen Räumen nicht überzeugen kann, und die Kamera ansonsten auch sehr viel an Batterien benötigt. Wir haben eine Kamera-Tasche gekauft, in der man gut noch ein Ersatzpaar an Batterien rein tun kann, diese wir immer mit dabei haben, da ich ja sehr gerne fotografiere.

Ansonsten bin ich recht zufrieden da sie leicht zu handhaben ist. Ich kann diese Kamera jedem empfehlen, der keine professionellen Ansprüche stellt.

Da ich mich mit Technik nicht so gut auskenne, bin ich froh, dass die Kamera so leicht zu Bedienen ist.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und für weitere Fragen steh ich jeder Zeit gern zur Verfügung. Und schon mal Danke fürs lesen und bewerten!!!

Liebe Grüße eure Nicky

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Doro1975

    09.03.2006, 10:19 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Lidlefood

    31.01.2006, 20:07 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Damk1x

    31.01.2006, 14:11 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenlesung freuen