HUK24 KFZ Versicherung Testbericht
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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
- Preis & Leistung:
- Allgemeine Kundenfreundlichkeit:
- Zahlung nach Schaden:
- Erreichbarkeit:
Erfahrungsbericht von Sliikk
Geld sparen leicht gemacht
Pro:
billig, einfach, gut erreichbar
Kontra:
keine Beratung bei Vertragsabschluß
Empfehlung:
Ja
Der November ist gekommen und dies ist alljährlich der Monat, in dem Fahrzeugbesitzer über einen Wechsel ihrer Versicherung nachdenken können (und in einigen Fällen auch sollten). Der 30.11. ist nämlich der letzte Termin für Kündigungen.
So erging es mir letztes Jahr, als ich mich hier und da über Versicherer informierte und schließlich auf der Seite der HUK24 landete. Die HUK24 ist ein Direktversicherer und es muss jedem Kunden klar sein, dass er dort keine Beratung erhält. Man muss also selber wissen, ob man Teilkasko, Vollkasko und wenn ja, mit welchen Selbstbeteiligungen, will. Über eventuelle Rabatte für seinen Beruf, Wenigfahrer und was es noch alles gibt sollte man auch zumindest etwas informiert sein.
Die Anmeldung:
Auf der Homepage der HUK24 wird eine sehr einfache Maske für die An- bzw. Ummeldung seines Fahrzeuges geboten. Es handelt sich um den üblichen Fragenkatalog, der Wohnort, Fahrzeugtyp (mit integrierter Suchmaschine), Alter, Geschlecht, bisherige Schadensfreiheitsklasse usw. beinhaltet und nacheinander durchgegangen wird.
Man kann dann noch optional eine Verkehrsrechtschutz oder Auslandsversicherung abschließen und es erscheint auch schon der Preis und die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen.
Hilfreich ist es, wenn man seinen Fahrzeugschein zur Hand hat.
Nachdem ich dies alles durchgearbeitet habe (dauert ca. 10 Minuten) und meinen Antrag ausgefüllt hatte, kam die Meldung, dass ich in den nächsten Tagen Post bekommen werde. Das passierte auch prombt: Vertragsunterlagen und eine Vorabrechnung kamen ca. 1 Woche später ins Haus. Der Preis stimmt mit dem aus der Onlineberechnung überein und die Übernahme meiner Schadensfreiheitsklasse hatte funktioniert.
Reaktion im Schadensfall & Erreichbarkeit:
Auch hier kann ich nur positiv berichten. In diesem Jahr hatte ich einen Bagatellschadensfall von ca. 200 €, den ich aufgrund der Höhe selbst übernehmen wollte.
Sowohl die Schadensmeldung als auch die Abwicklung haben problemlos geklappt.
Unter der Hotlinenummer der HUK24 waren durchaus kompetente Mitarbeiter zu erreichen und Probleme gab es hier nicht. Die Daten wurden erfasst und alles ging seinen Weg.
Unterlagen:
Die mir zugesandten Vertragsunterlagen sind sehr ausführlich und übersichtlich. Nach kurzem Durchschauen kann man selbst herausfinden, wieviele % welcher Schadensfreiheitsklasse entsprechen und welche Zurückstufung man im Schadensfall erleiden würde.
Ebenso verhält es sich mit den Angaben über Regional- und Typklassen. Eine Veränderung der Regionalklasse, die mir in 2003 auf 2004 jetzt leider widerfahren ist, wurde extra in der Abrechnung erwähnt.
Der Preis:
Zuvor war ich bei der Basler versichert, die natürlich nicht gerade die günstigste Versicherung ist. Im Vergleich spare ich aber nun ca. ein Drittel der Versicherungsprämien und dafür verzichte ich gerne auf etwas Beratung, die ich bei der Basler auch nur beim Vertragsabschluß hatte. Die Prozentzahlen der Schadensfreiheitsklassen sind beim Versicherungswechsel gleich geblieben.
Fazit:
Ich kann nur jedem, der sich bewusst ist, welchen Versicherungsschutz er möchte, raten zur HUK24 oder einem Direktversicherer mit ähnlich gutem Angebot und Leistungen zu wechseln. Man spart Geld und von mangelndem Service im Notfall kann ich wirklich nicht sprechen.
So erging es mir letztes Jahr, als ich mich hier und da über Versicherer informierte und schließlich auf der Seite der HUK24 landete. Die HUK24 ist ein Direktversicherer und es muss jedem Kunden klar sein, dass er dort keine Beratung erhält. Man muss also selber wissen, ob man Teilkasko, Vollkasko und wenn ja, mit welchen Selbstbeteiligungen, will. Über eventuelle Rabatte für seinen Beruf, Wenigfahrer und was es noch alles gibt sollte man auch zumindest etwas informiert sein.
Die Anmeldung:
Auf der Homepage der HUK24 wird eine sehr einfache Maske für die An- bzw. Ummeldung seines Fahrzeuges geboten. Es handelt sich um den üblichen Fragenkatalog, der Wohnort, Fahrzeugtyp (mit integrierter Suchmaschine), Alter, Geschlecht, bisherige Schadensfreiheitsklasse usw. beinhaltet und nacheinander durchgegangen wird.
Man kann dann noch optional eine Verkehrsrechtschutz oder Auslandsversicherung abschließen und es erscheint auch schon der Preis und die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen.
Hilfreich ist es, wenn man seinen Fahrzeugschein zur Hand hat.
Nachdem ich dies alles durchgearbeitet habe (dauert ca. 10 Minuten) und meinen Antrag ausgefüllt hatte, kam die Meldung, dass ich in den nächsten Tagen Post bekommen werde. Das passierte auch prombt: Vertragsunterlagen und eine Vorabrechnung kamen ca. 1 Woche später ins Haus. Der Preis stimmt mit dem aus der Onlineberechnung überein und die Übernahme meiner Schadensfreiheitsklasse hatte funktioniert.
Reaktion im Schadensfall & Erreichbarkeit:
Auch hier kann ich nur positiv berichten. In diesem Jahr hatte ich einen Bagatellschadensfall von ca. 200 €, den ich aufgrund der Höhe selbst übernehmen wollte.
Sowohl die Schadensmeldung als auch die Abwicklung haben problemlos geklappt.
Unter der Hotlinenummer der HUK24 waren durchaus kompetente Mitarbeiter zu erreichen und Probleme gab es hier nicht. Die Daten wurden erfasst und alles ging seinen Weg.
Unterlagen:
Die mir zugesandten Vertragsunterlagen sind sehr ausführlich und übersichtlich. Nach kurzem Durchschauen kann man selbst herausfinden, wieviele % welcher Schadensfreiheitsklasse entsprechen und welche Zurückstufung man im Schadensfall erleiden würde.
Ebenso verhält es sich mit den Angaben über Regional- und Typklassen. Eine Veränderung der Regionalklasse, die mir in 2003 auf 2004 jetzt leider widerfahren ist, wurde extra in der Abrechnung erwähnt.
Der Preis:
Zuvor war ich bei der Basler versichert, die natürlich nicht gerade die günstigste Versicherung ist. Im Vergleich spare ich aber nun ca. ein Drittel der Versicherungsprämien und dafür verzichte ich gerne auf etwas Beratung, die ich bei der Basler auch nur beim Vertragsabschluß hatte. Die Prozentzahlen der Schadensfreiheitsklassen sind beim Versicherungswechsel gleich geblieben.
Fazit:
Ich kann nur jedem, der sich bewusst ist, welchen Versicherungsschutz er möchte, raten zur HUK24 oder einem Direktversicherer mit ähnlich gutem Angebot und Leistungen zu wechseln. Man spart Geld und von mangelndem Service im Notfall kann ich wirklich nicht sprechen.
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