HABA 1023 Knuddelquartett Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
- Spaßfaktor:
- Qualität & Verarbeitung:
- Aufmachung:
- Reinigung & Pflege:
- Lebensdauer:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
Erfahrungsbericht von Steve2512
Das Knuddelquartett für kleine Entdecker
Pro:
Preis
Spaßfaktor
Nichts
Kontra:
Nichts
Nichts
Nichts
Empfehlung:
Ja
Einleitung
Liebe yopi-Freunde, nachdem ich ja schon einige interessante Produkte für unseren kleinen Mann vorgestellt habe, möchte ich euch heute über das Haba Knudellquartett berichten.Schon kurz nach der Geburt kam mal wieder die Verwandtschaft mit Geschenken. Unter anderem das Haba Knudellquartett war dabei und hat bisher seinen Reiz für unseren Engel nicht verloren.
Spaßfaktor
Das Baby spielt mit den unterschiedlichen Würfeln und entdeckt die Farben sowie die verschiedene Materialien. Jeder Würfel macht auf Grund der verschiedenen inneren Kerne ein anderes Geräusch beim Schütteln:Der Rote „pfeifft“, der Gelbe rasselt und der klimpert. Der Grüne macht keine Geräusche beim Schütteln, aber knistert ganz doll. Auch knistert beim gelben und grünen die Seite mit dem Nylonstoff. Somit fördert das Spielen mit den Würfeln den Tast- und Hörsinn sowie die Motorik beim Bewegen und Stapeln der Würfeln.
Unser Engel war zu Beginn nicht sehr ambitioniert – da die Würfel am Anfang eventuell doch noch ein wenig groß waren. Hinzu kommt, dass er selbst auch Kraft braucht um ein Geräusch zu erzeugen, welche aber mit 4 Monaten noch nicht ausreichend vorhanden war. Mittlerweile spielt er sehr gerne damit und freut sich tierisch, wenn er damit irgendein Geräusch erzeugt.
Er ist nun fast ein Jahr alt. Begonnen mit den Würfeln aus wirklichem Interesse zu spielen, weil sie seine Aufmerksamkeit geweckt haben, hat er vor ca. zwei Monaten. Bisher hat er nach wie vor sehr großes Interesse an dem Knuddelquartett, was jedoch sicher bald nicht mehr so stark sein wird, wenn er Rutschautos usw. bekommt. ;)
Qualität & Verarbeitung
Der Hersteller empfiehlt für das Produkt ein Alter von 6 Monaten zur erstmaligen Anwendung, wobei das Baby sich auch früher darüber freut. Es sind weder kleine Teile noch scharfe Kanten vorhanden, an denen sich das Kind verletzen kann.Wie das nun mal so ist, nehmen Babys ja grundsätzlich alles in den Mund, da der Tastsinn besser entwickelt ist als anderen Sinne, wie sehen, hören oder schmecken. Man nennt dies übrigens die orale Phase. Wissenschaftler haben wohl neulich herausgefunden, dass Babys sich ein Bild von dem machen können, was sie mit Lippen, Zunge und Gaumen ertasten. So knabbert er natürlich auch regelmäßig an diesem Spielzeug. Diese Würfel liegen aber den größten Teil der Zeit irgendwo im Wohnzimmer herum, wo auch die Katze unterwegs ist.
Daher bietet es sich an, dass man die Würfel bei 30° Grad waschen kann.
Aufmachung
Die Würfel sind allesamt aus Stoff, haben allerdings verschiedene Farben. Die Füllung ist ein festes Schaumpolster mit unterschiedlichen Kernen.Der erste Würfel ist beispielsweise dunkel- bzw. hellgrün. Eine Seite besteht dabei aus einem hellgrünen Nylonstoff mit Struktur, vier Seiten aus Polyester und die sechste Seite besitzt eine Hologrammfolie. Die vier Seiten aus Poylster haben dabei jeweils verschiedene Muster (hellgrün mit dunkelgrünen Punkten, dunkelgrünen mit hellgrünen Punkten, hellgrün mit dunkelgrün gestreift und hellgrün mit dunkelgrünen Kringeln).
Würfel Nr. 2 ist hellrot mit dunkelrot, rosa und orange. Eine Seite besteht hier aus roten Nylonstoff mit Struktur, die anderen Seiten aus Polyester . Die farbliche Gestaltung der jeweiligen Seiten ist dabei wie folgt: rosa mit roten Punkten, rot und orange gestreift, dunkelrot mit orangen Punkten und orange mit roten Kringeln. Die sechste Seite ist wieder besonders hervorgehoben mit einer rosanen Folie.
Der dritte Würfel ist gelb. Eine Seite besteht abermals aus gelbem Nylonstoff mit Struktur, vier Seiten aus Polyester mit verschiedenen Gelbtönen gemustert und „the special One“ hat diesmal einen Spiegel.
Würfel Nr. 4 schließt das Knuddelquartett ab. Diesmal ist der Würfel – wie könnte es anders sein - blau. Ebenfalls hat dieser eine Seite mit Strukturnylonstoff und vier Seiten mit Polyester. Die Entdeckerseite besitzt bei diesem Würfel ein Netz.
Alle Würfel sind jeweils ca. 7 cm x 7 cm x 7 cm groß und somit ideal zum spielen für die kleinen Racker.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir können ja nicht über zu wenig Spielzeug für unseren Engel klagen – wer kann das schon bei den ganzen Geschenken, die man bei einem neuen Erdenbürger erhält! Diese Würfel sind aus pädagogischer Sicht nicht verkehrt, da sie zwar auf das Spiel durch das Kind reagieren, dabei jedoch keine Lärmbelästigung darstellen. Auch von den Kosten liegt das Produkt mit ca. 15,- € durchaus im vertretbaren Rahmen und ist auch für das kleine Budget machbar.Weitere Erfahrungen & Fazit
Da wir es geschenkt bekommen haben, können wir nur von Fall des selber verschenken ausgehen und das würden wir mit guten Gewissen tun. Daher gerne volle 5 Punkte.26 Bewertungen, 13 Kommentare
-
08.10.2014, 06:24 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Start in den Morgen wünsche ich. LG Melanie
-
31.08.2014, 17:18 Uhr von Modelunatic
Bewertung: sehr hilfreichSH & einen schönen Sonntag :)
-
20.06.2014, 10:56 Uhr von fashiontristesse
Bewertung: sehr hilfreichLG :)
-
20.06.2014, 07:43 Uhr von Bina3000
Bewertung: besonders wertvollFreue mich über Gegenbesuche... Liebe Grüße, Bina :)
-
17.06.2014, 17:15 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW und LG
-
17.06.2014, 15:28 Uhr von Mein Name Stahl
Bewertung: besonders wertvollWirklich toll! Liebe Grüße
-
17.06.2014, 12:27 Uhr von schottiking
Bewertung: sehr hilfreichschotte sagt sehr hilfreich, grüße :) hoffe auf gegenlesungen ;)
-
25.05.2014, 17:51 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich auch über Gegenleungen. LG Marina
-
25.05.2014, 10:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
25.05.2014, 09:36 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichGruß von Annabelle.
-
25.05.2014, 09:30 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir einen schönen Sonntag! LG
-
25.05.2014, 00:19 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet. Lg KATJA
-
24.05.2014, 23:16 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~+
Bewerten / Kommentar schreiben