Quinny Zapp Xtra Testbericht

Quinny-zapp-xtra
ab 85,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Steve2512

Der Superflitzer für die Kleinsten

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Pro:

Handling, Design

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Ciao-Gemeinde,

unser Sohn ist im Juni 2013 geboren worden. Wir hatten uns zur Geburt einen Kombikinderwagen einer guten und bekannten Marke angeschafft, womit wir auch bisher immer sehr zufrieden sind, wenn es um die Fahreigenschaft und den Komfort des Kindes geht. Allerdings ist er mit seinem Klappmaß auch einer der unhandlichsten seiner Art, sodass unser Kombikofferraum stets voll ist, sofern wir diesen irgendwo hin mitnehmen. Leicht ist er auch nicht – daher hatte meine Frau nach der Geburt stets große Probleme ihn in und aus dem Auto zu hieven sowie ihn aufzubauen.
Aus diesem Grunde hatten wir uns schon sehr bald entschieden: Es muss noch ein Buggy her! Auserkoren hatten wir einen Quinny Zapp Xtra. Was uns an diesem allerdings störte war, dass er nur mit abgenommenem Sportsitz zusammenklappbar ist. Als dann meine Frau zufällig auf der Quinny Website auf den neunen Quinny Zapp Xtra² stieß, waren wir voller Vorfreude auf dessen Erscheinung auf dem Markt. Nach zahlreichen Recherchen fanden wir heraus, dass dieser brandneue Buggy zunächst auf der Babymesse im Herbst vorgestellt werden würde, sodass der Verkauf erst ca. 6 Wochen nach der Messe starten könnte, da die Belieferung der Babygeschäfte so lange dauert.

Anfang Dezember war es dann so weit: Bei einem zufälligen Bummel durch ein renommiertes Babyfachgeschäft und zaghafter Nachfrage, ob sie denn den Quinny Zapp Xtra² hätten, antwortete man uns mit einem „Ja klar!“! Wir konnten es nicht fassen - endlich hatten wir unseren „Traumbuggy“ live und in Farbe gefunden. Ich gab sofort die Bestellung auf und eine freundliche Fachverkäuferin rannte geschwind ins Lager um uns den ersten und letzten Quinny Zapp Xtra² in der Farbe „Brown Fierce“ zu übergeben.
Bald zu Hause packten wir das gute Stück aus seinem praktischen Transportkarton. Er war äußerst gut verpackt, mit Schaumstofffolien um Gestänge und Griffe sowie die einzelnen Teile in Plastiktüten. Der Buggy kam also in Einzelteilen: Das Gestell, die drei Räder, die Sitzeinheit sowie die Adapter für den Maxi Cosi und für die Sitzeinheit. Auch im Lieferumfang enthalten ist das originale Regenverdeck von Quinny und der Halter für den Sonnenschirm.

Die Verarbeitung

Der Quinny Zapp Xtra² ist robust verarbeitet. Das Gestell ist aus leichtem Aluminium und stabil. Der Bezug des Buggys ist aus einem dicken, wasserabweisenden Nylonstoff, wie auch das Verdeck. Die Räder sind aus Hartgummi und machen ebenso einen robusten Eindruck.
Die Handhabung
Das Zusammenbauen ist einfach: Die Räder lassen sich ohne großes Geschick am Gestell durch Einrasten befestigen. Dann leistet man den Zahlen folge und öffnet das Gestell. Die Sitzeinheit wird auseinandergeklappt und dann erst eine Seite an dem Gestell befestigt, dann die andere Seite.
Das Zusammenklappen ist ebenso eine einfache Angelegenheit. Die Schritte 1 bis 4 sind nacheinander abzuarbeiten und im Nu hat man einen Buggy mit super geringem Klappmaß: 42 x 29 x 95 cm (B x H x T).

Wenn man die Räder abnimmt, passt er auf jeden Fall in jeden Kofferraum: 25 x 2 x 65 cm (B x H x T)! Das Gewicht ist auch entsprechend gering, denn nur das Gestell wiegt 6,3 kg. Wenn man ihn mit Sitzeinheit zusammenklappt wiegt er auch nur 8,7 kg. Hiermit ist auch nach einer Kaiserschnittgeburt der Einkauf mit Baby ein Leichtes!
Nach dem Aufbau ließen wir unseren Sohn mit damalig 5 ½ Monaten Probesitzen: Er war begeistert.

Der Quinny Zapp Xtra² kann in seiner Ursprungsform ab dem 6. Lebensmonat des Babys benutzt werden. Mit der „From Birth“-Einlage sogar ab Geburt. Diese haben wir zwar noch nicht, werden sie uns aber auf jeden Fall anschaffen, sofern es ein Geschwisterchen gibt! Mit den mitgelieferten Adaptern für den Maxi Cosi ist es auch ohne Mehrkosten möglich, den Quinny Zapp Xtra² von Geburt an zu nutzen: Man klickt einfach die Babyschale auf das Gestell und ab geht’s!
Der Quinny Zapp Xtra² verfügt über eine variable Sitzeinheit: Diese kann vorwärts als auch rückwärts angebracht werden. Ich Fahrtrichtung ist diese in Liegeposition dreifach verstellbar und entgegen der Fahrtrichtung zweifach. Das Baby kann sicher durch den Fünf-Punkt-Gurt im Buggy Sitzen oder Liegen – auch ohne Spielbügel. Das Fußteil ist zwar nicht in der Länge verstellbar, jedoch kann es für die ganz kleinen angehoben werden, sodass sie eine bequeme Sitz- sowie Liegeposition einnehmen können. Das Verdeck ist sehr lang und kann auch als Sonnenschutz genutzt werden. Wenn man es abnehmen möchte, kann man es mit Hilfe eines Reißverschlusses abnehmen sowie auch das gesamte Verdeck.

Für den Einkauf ist auch ein Transportnetz dabei, dass man mit 5 kg belasten kann. Allerdings muss ich hierzu erwähnen, dass man nicht viel hineinlegen kann, da die Querstange des Gestells einmal durch den Korb geht und somit Stauraum verloren geht.
Das Regenverdeck ist bei Regen einfach anzubringen und mittels Klettverschlüssen super zu befestigen – da fliegt nichts weg!
Die Räder sind hinten einfach, das Vorderrad ist wendig (360°) und doppelt. Es ist ebenso feststellbar. Dadurch kann auch ein Spaziergang auf einem Schotterweg im Wald ohne Probleme unternommen werden. In der Stadt und den schmalen Gängen der Geschäfte ist der Quinny Zapp Xtra² durch das wendige Vorderrad mit seinem kleinen Wenderadius super praktisch.

Preis

Der Quinny Zapp Xtra² ist mit seinen ca. 250,00 € ein Buggy der Mittel- bis Extraklasse. Wir finden, dass er durch die Nutzungsmöglichkeit von Anfang an bis zum Ende des Kinderwagenalters (bis maximal 15 kg, also ca. 3 ½ Jahre), sein Geld wert ist.

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Quinny Zapp Xtra² und benutzen ihn oft und gerne. Auch unser Sohnemann fährt gerne damit. Wir würden ihn uns immer wieder kaufen und können ihn nur wärmstens empfehlen.

47 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Modelunatic

    11.08.2014, 22:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    17.05.2014, 14:49 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - freue mich über Gegenbesuche :)

  • Anna

    13.05.2014, 09:30 Uhr von Anna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Herr_Tom

    30.03.2014, 12:04 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • sweety_sissy

    12.03.2014, 18:35 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Ute

  • broadwinn

    27.02.2014, 09:46 Uhr von broadwinn
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht !

  • anonym

    23.02.2014, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • JesterNeo

    22.02.2014, 20:53 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen

  • Gi22Fr

    22.02.2014, 16:31 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    22.02.2014, 16:25 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Sa-Sara

    21.02.2014, 21:05 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: besonders wertvoll

    *~Liebe Grüße~*

  • Juri1877

    21.02.2014, 19:21 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • gamzef

    21.02.2014, 13:46 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht & danke für die Lesungen bei mir. LG

  • Berater

    21.02.2014, 07:42 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich schön geschrieben!

  • GlowBine

    20.02.2014, 18:58 Uhr von GlowBine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich, super hilfreich :0)

  • anonym

    20.02.2014, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Little-Peach

    20.02.2014, 14:52 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • BoxerRocko

    20.02.2014, 08:58 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • monagirl

    20.02.2014, 08:23 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • bella.17@live.de

    19.02.2014, 23:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Annabelle sendet dir viele liebe Grüße.

  • Besserwisser2014

    19.02.2014, 21:33 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Viele Grüße an dich:-)

  • Lale

    19.02.2014, 21:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+