Hama Star 61 Testbericht

Hama-star-61
ab 18,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von deviloper

Star 61 - Ideal für Einsteiger

Pro:

Billig, sicherer Halt für leichte kameras (eig jede nomale Digi-Cam)

Kontra:

geht leicht kaputt, nicht für schwere kameras

Empfehlung:

Ja

Als ich vor gut einem ¾ Jahr mit eine Fujifilm Finepix E900 in die Digitale-Fotographie eingestiegen bin, war mir relativ schnell klar, dass ich mir ein Stativ kaufen müsse. Ich war zu der Zeit vor allem von HDR Aufnahmen extrem begeistert, was die Notwendigkeit ein Stativ zu besitzen erforderte. Also ging ich bei uns in der Stadt zu Medi Max und hielt dort mal auschau. Ich suchte ein recht preiswertes, einsteiger-freundliches Stativ das möglichst weit ausgefahren werden konnte. Da kam mir das Hama Star 61 ganz richtig. Mit nur 20€ Kaufpreis ging es schnell in meinen Besitz über.

Handling und Ausstattung:
Das Stativ glänzt vor allem durch sein geringes Gewicht. Es lässt sich fast überall mit hinnehmen und ist zusammengefahren auch noch recht handlich und lässt sich in der mitgelieferten Tasche gut transportieren. Es wird ausgefahren ca. 170cm groß und liegt bei mir, da ich recht klein bin, dann etwa auf Augenhöhe. Der Kopf lässt sich drei Dimensional steuern. Links-Recht-Drehung, Oben-Unten-Bewegungen und man kann die Kamera ins Hochformat klappen. Das funktioniert allerdings nicht so gut, da die Kamera dann immer etwas schief ist und man das durch verstellen der Beine korrigiere muss. Die Beine des Hama Star 61 sind recht dünn und wirken nicht sehr stabil. Das habe ich vor allem gemerkt als ich mir vor einem halben Jahr eine Digitale-Spiegel-Reflex-Kamera gekauft habe. Die wog natürlich, vor allem mit großem Objektiv, deutlich mehr. Da wurden die Beine schon ein wenig durchgedrückt.

Leider ist vor einigen Wochen eine der Halterungen von Bein zu Mittelstange abgebrochen. Ich kann zwar noch Bilder machen, es gibt jedoch vorher immer ein nerviges gefummle am Stativ. Was mir jedoch am wichtigsten war und ist: das Stativ steht auf gutem Boden sicher und es gelingen einem verwacklungsfreie Bilder auch bei langen Belichtungszeiten. Da meines kaputt ist und meinen Anforderungen nicht mehr ganz standhält werde ich mir vermutlich in nächster Zeit ein neues, wahrscheinlich auch teureres von Manfrotto kaufen.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • TheLick

    06.11.2007, 22:08 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick