Handys Allgemein Testbericht

Handys-allgemein
ab 154,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von McSam

Wenn der Siemensman dreimal klingelt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
___________________

Ich hab nun schon mein drittes Siemens-Handy (nachdem mich Nokia mit Ihren „Innovationen“ schwer enttäuscht hat) und war auch immer sehr zufrieden mit den Geräten. Nun ergab sich aber zu der Zeit, dass plötzlich zwei Tasten nicht mehr so wollen, wie sie sollten – u.a. die Menütaste.

Der Anruf
___________________

Mein O2-Laden hat natürlich gesagt, dass sie nix machen können und gab mir die Telefonnummer (Ist das eigentlich wirklich so oder drücken die sich nur vor Arbeit?) der Siemens-Kundenhotline. Kurzerhand griff ich zum Hörer und sofort wurde mir per Computerstimme mitgeteilt, dass ich die Quittung bereitlegen soll. Also aufgelegt und gesucht – zweiter Versuch.

Diesmal war ich ja vorbereitet und nach sehr wenigen Klingeltönen war dann da auch gleich eine freundliche Stimme. Der teilte ich mein Problem mit und das war die Antwort: Kein Thema, in 6 Tage zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr kommt jemand vorbei und tauscht das Gerät aus. Bitte Akku und Sim-Karte rausnehmen und Kopie der Quittung bereitlegen. Das war’s! – Der „Jemand“ würde auch in der Firma vorbeischauen.

Wie jetzt? Keine ellenlangen Diskussionen? Keine Ahnungslosigkeit am anderen Ende? Keine langen Warteschleifen? Das kann doch nicht alles sein.

Die Wartezeit
___________________

Es wäre auch wirklich zu schön um war zu sein – nach 6 Tagen tauchte natürlich niemand auf. An der Hotline angerufen und dort wurde mir mitgeteilt: rufen Sie doch mal beim Logistikdienstleiter an. Meine Frage, ob ich irgendwelche bestimmten Daten (Bearbeitungsnummer, Kundennummer, was weiß ich denn?) vonnöten wäre, wurde verneint. Also Logistiker angewählt … ohne Paketnummer kann er mir nix sagen. Siemens müsste das eigentlich wissen. Toll ….

Also die Nummer der Siemens-Hotline getippt und wieder kurz mein Sprüchlein gesagt. Jaaaa … zwischen 6 und 10 (!!!) Tagen würde es schon dauern. Ich soll doch mal abwarten und ansonsten mit wieder melden.

Der Austausch
___________________

Am 11. Tag kam der Bote und innerhalb von Sekunden hatte ich mein neues Gerät … alles bestens.

Das Fazit
___________________

Also superpositiv (hör ich mich schon an wieder Diedda B.?) fand ich, dass Siemens wirklich kulant und unkompliziert agiert. Ich kenne da ganz andere Beispiele … ein Freund von mir hatte z.B. ganz tolle Erfahrungen mit einem skandinavischen Marktführer (2 Monate kein Handy und niemand wusste irgendwas!). Da bin ich doch echt begeistert.

Ein kleiner negativer Punkt ist halt das etwas ungenaue Zeitfenster. 5 Tage lang zwischen 9.00 und 18.00 Uhr verfügbar (immerhin 45 Stunden ;-) ) sein, finde ich etwas lang. Allerdings würde der Bote wohl 3 Mal sein Glück versuchen. Auf einen Tag genau und mit Angabe von Vor- oder Nachmittag müsste doch auch möglich sein, oder?

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit Siemens und der Service ist ein weiterer Grund auch beim nächsten Handy wieder diese Firma bevorzugen. Bitte macht weiter so …

Die Daten
___________________

Für Handy und Zubehör ist die Rufnummer in Deutschland die 01805-333 226 (0,12 €/Minute, im Netz der Deutsche Telekom). Durch die kurze Wartezeit und die schnelle Beratung war ich mit 0,60 € dabei.

Die anderen Servicenummern findet man recht schnell bei www.my-siemens.com. Dort könnte man auch eine Mail hinterlassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort keine Antwort bekommt.

21 Bewertungen