Schmidt Spiele Carcassonne - Die Erweiterung Testbericht

No-product-image
ab 12,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von krish-303

Noch mehr Spielspaß für Carcassonne

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spiel mit 6 Spielern möglich, neue Landschaftsplättchen mit neuen Funktionen-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die 1. Erweiterung für das Legespiel Carcassonne heißt "Wirtshäuser und Kathedralen" und ist nur zusammen mit dem Basisspiel spielbar.

Basisdaten
* Name: Carcassonne 1. Erweiterung Wirtshäuser und Kathedralen
* Autor: Klaus-Jürgen Wrede
* Verlag: Schmidt Spiele (Hans im Glück)
* Preis: 10,95 Euro (Amazon)

* Spieleranzahl: 2 - 6 Spieler
* Spieldauer: ca. 45 Minuten
* empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Inhalt des Spiels
* 8 Gefolgsmänner für einen 6. Spieler
* 1 großer Gefolgsmann in jeder Farbe
* 18 Landschaftsplättchen mit verschiedenen Motiven
* 6 Punkteplättchen für eine bessere Punkteübersicht
* Spielanleitung

Spielregeln
Die Spielregeln aus dem Basisspiel Carcassonne bleiben erhalten. Durch neu hinzukommende Spielelemente wird das Spiel jedoch um die folgenden Regeln ergänzt.

neue Landschaftsplättchen
In der 1. Erweiterung sind 18 neue Landschaftsplättchen enthalten, die zur besseren Sortierung mit einem Gefolgsmann als Symbol auf der Vorderseite gekennzeichnet sind. Diese werden zu den normalen Landschaftsplättchen des Basisspiels dazugemischt. Die wichtigen neuen Landschaftselemente sind, wie der Name der Erweiterung bereits verrät, Kathedralen und Wirtshäuser. Zusätzlich gibt es noch Landschaftsplättchen, auf denen bereits aus dem Basisspiel bekannte Landschaftselemente neue Anordnungsmuster aufweisen.

neue Landschaftselemente:
* Kathedralen: Es sind 2 Kathedralen im Spiel enthalten. Eine Kathedrale wird an eine Stadt angelegt und muss an allen 4 Seiten an Stadtteile grenzen. Bei der Wertung einer fertigen Stadt, die eine Kathedrale enthält, gibt es für jedes Stadtteil sowie für jedes Wappen 3 statt 2 Punkte. Allerdings gibt es bei der Endwertung für eine unvollständige Stadt, die eine Kathedrale enthält, keine Punkte. Eine fertige Stadt, die beide Kathedralen beinhaltet, erhält bei der Wertung trotzdem nur einmal die dreifachen Punkte.
* Wirtshäuser: Es sind 6 Landschaftsplättchen mit einem Wirtshaus enthalten. Ein Wirtshaus liegt immer an einem Straßenabschnitt. Bei der Wertung einer fertigen Straße, an der ein Wirtshaus liegt, gibt es für jeden Straßenabschnitt 2 statt 1 Punkt. Allerdings gibt es bei der Endwertung für eine unvollständige Straße, an der ein Wirtshaus liegt, keine Punkte. Eine fertige Straße, an der mehrere Wirtshäuser liegen, erhält bei der Wertung trotzdem nur einmal die doppelten Punkte.

neue Anordnungsmuster:
* Kloster auf einer geraden Straße, das die Straße in zwei Abschnitte teilt
* vier getrennte Stadtteile (jedes an einer Seite des Landschaftsplättchens) mit einer abgeschlossenen Wiese in der Mitte
* zwei sich gegenüberliegende Stadtteile mit einer geraden Straße, die eine Kreuzung zu den beiden Stadtteilen besitzt und so die Wiese in vier Teilstücke zertrennt.

große Gefolgsmänner
In der Erweiterung ist pro Farbe ein großer Gefolgsmann enthalten. Dieser zählt für eine Ermittlung der Mehrheit an Gefolgsmänner in einer Stadt, auf einer Straße oder auf einer Wiese doppelt.

Punkteplättchen
Zusätzlich sind in der Erweiterung 6 Punkteplättchen erhalten, die eine bessere Übersicht über die schon erhaltenen Punkte eines Spielers geben sollen. Auf den Punkteplättchen ist auf der Vorderseite eine 50 und auf der Rückseite eine 100 aufgedruckt. Wenn ein Spieler also eine Runde auf der Wertungstafel durchlaufen hat, kann er sich ein Punkteplättchen nehmen und vor sich legen, so dass jeder sehen kann, dass zu den Punkten auf der Wertungstafel nun die 50 Punkte von der ersten Umrundung dazugezählt werden.

meine Meinung
Die 1. Erweiterung zum Spiel Carcassonne ist eine gelungene Ergänzung, die dem gesamten Spiel ein Plus an taktischem Vorgehen ermöglicht. Zieht man eine Kathedrale, so ist man natürlich bemüht, die Stadt, in der sie sich befindet, möglichst groß zu errichten, damit möglichst viele Stadtteile dreifach gewertet werden können, was bei wirklich großen Städten eine ganze Menge Punkte ausmachen kann. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Stadt auch wirklich bis zum Spielende fertig werden muss, da sonst die gesamte Stadt keinerlei Punkte einbringt. Dabei muss man natürlich auch damit rechnen, dass die Mitspieler versuchen werden, eine Kathedralenstadt zu verbauen, indem sie z.B. Straßenkreuzungen so neben die Stadt legen, dass man auf ein ganz bestimmtes Teil hoffen muss, um seine Stadt beenden zu können. Ähnliches gilt auch für die Straßen mit Wirtshäusern, wobei hier der zusätzliche Punktegewinn bei einer fertigen Straße nicht so enorm ist wie der zusätzliche Punktegewinn bei der Vollendung einer Stadt mit einer Kathedrale. Da es außerdem mehr Landschaftsplättchen mit einem Wirtshaus als Landschaftsplättchen mit einer Kathedrale im Spiel gibt, ist der Ehrgeiz der Mitspieler, einem die Straße mit einem Wirtshaus zu verbauen oder zu erobern nicht so groß wie der bei einer Kathedralenstadt.
Schön sind außerdem die Landschaftsplättchen, die eine neue Kombination der Landschaftselemente enthalten, wodurch noch mehr Variation ermöglicht wird.
Die großen Gefolgsmänner können in Spielen, in denen viel von anderen Mitspielern erobert wird, recht nützlich sein, wir benutzen sie jedoch meist, um eigene Wiesen vor einer Eroberung des Gegners zu schützen.
Durch die Wertungsplättchen ist zudem ein leichterer Überblick über die schon erhaltenen Punkte möglich.

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    13.08.2014, 01:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen lieben Gruß

  • monagirl

    22.02.2014, 13:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • Steve2512

    22.02.2014, 10:39 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen :-). Gruß Steve

  • mausi1972

    22.02.2014, 08:46 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Lg Marion