Hanwag Yukon (Herren) Testbericht

Hanwag-yukon-herren
ab 142,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Webro

Nicht Hanwag, sondern Meindl Island

Pro:

Excellent verarbeitet, absolut wasserdicht!

Kontra:

Haken für Schnürung verbiegen manchmal

Empfehlung:

Ja

Ersteinmal entschuldigt bitte, daß der Bericht nicht über den Hanwag, geht, sondern über den Meindl Island, aber es war wohl nicht möglich, die Rubrik einzufügen !



Nachdem ich schon von meinem lieben Trangia berichtet hab, möchte ich heute ein weiteres wichtiges Teil meiner Trekkingausrüstung vorstellen. Und zwar meine Meindl Island Schuhe.
Diese wasserdichten Wanderstiefel hab ich seit 3 Jahren auf vielen Wanderungen und Bergtouren getragen, und sie sind nur zu empfehlen!

1Aufbau:

Die Island Stiefel sind aus Sil-Nubuk Leder mit einer Gore-Tex Membran. Der Schaft ist relativ hoch , sehr gut gepolstert und stützt den Fuß perfekt. Die Schnürung fixiert den Fuß gut, so dass die Zehen beim Bergabgehen nicht an der Vorderkante anschlagen. Die Sohle ist relativ grob und auch nach 3 Jahren intensiver Nutzung noch gut in Schuss. ( Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, kann man sie t wiederbesohlen lassen !)
Das Material Gore-Tex ist sicherlich vielen bekannt, und doch möchte ich es in kurzer Form vorstellen. Gore Tex besteht aus einer dünnen Membran, die zwar wasserdicht ist, aber Wasserdampfdurchlässig ist. Diese wurde bei meinem Stiefel am Außenleder verklebt, bei den neuen Modellen wird sie im innern des Schuhs nur eingearbeitet und oben fixiert. Dieses soll die Funktion des Materials noch besser ermöglichen. Diese Funktion ist jedoch nicht immer zu 100 % gegeben, so dass ab und an der Fuß durch Schweiß doch feucht wird !

Sil- Nubuk Leder ist ein Glattleder, welches ab Werk durch stark wasserabweisendes Silikon imprägniert wird. Somit nimmt der Stiefel, solange er noch keine Kratzer oder Abschürfungen im Leder aufweist, kein Wasser auf. Mein Modell hab ich im Herbst gekauft und damit als erste größere Tour eine Winterwanderung durch den verschneiten Harz gemacht, wobei kein Schneematsch oder Schlamm am Schuh haften blieb. Auch war der Fuß immer warm und halbwegs trocken ! ( Schweissnass)

2Nutzungsbereiche

Diesen Stiefel kann man getrost als Ganzjahres- Wanderstiefel empfehlen. Weder im Winter (s.o.), noch im Sommer in den Alpen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Er prädestiniert sich durch das Gare Tex geradezu für Einsätze in Skandinavien, da dort bei Wanderungen auch immer mal ein Bachlauf oder Sümpfe zu durchqueren sind. Obwohl ich auch bei Wanderungen im verregneten heimischen Sauerland mit meiner Pfadfindergruppe immer über trockene Füße froh war ;-)
Ein Schuh, der auch hohen Traglasten, also Wanderrucksäcke, durch seine exzellente Dämpfung auf nahezu jedem Terrain gewachsen ist. Nur auf Klettersteigen nutzt sich das Außenleder sehr schnell ab, da es sehr stark belastet wird und kein schützender Gummirand vorhanden ist. Diese Nutzung stellt aber auch den extremen Bereich dar, welcher wohl selten in Frage kommt.


3Qualität

Nach 3 Jahren bin ich immer noch hochzufrieden mit der Qualität des Schuhs.
Da Meindl diesen das Außenleder fast aus einem Stück herstellt, sind kaum Schwachpunkte vorhanden. Nur die oberen Haken für die Schnürung sind bei mir mal etwas aufgeweitet gewesen, welches sich aber durch eine Zange wieder zurückbiegen ließ.
Diesen Schuh gibt es schon sehr lange und er wird unglaublich oft verkauft, was für seine Qualität spricht, denke ich!

4Preis

Ich habe diese Schuhe mal bei einem Ausverkauf für 200 DM bekommen, aber das war wohl eine Ausnahme ,-)Normalerweise muss man mittlerweile so ca. 190 € ausgeben, erhält dafür aber einen super Schuh ! Bei entsprechender Pflege hält dieser dann bestimmt 5-6 Jahre intensive Nutzung !!!

5Fazit

Super Schuh zu einem sicherlich nicht allzu günstigem Preis!
Wer aber öfters mit Gepäck wandert und längere Strecken unterwegs ist, wird mit ihm sehr zufrieden sein !

P.S.: Schuhe müssen passen, daher immer mehrere Modelle probieren !

Was bei mir passt, muss ja nicht jedem so auf den Fuß geschneidert sein ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Webro

19 Bewertungen