Haribo Maoam Kracher Testbericht

Haribo-maoam-kracher
ab 7,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Sweets for sweet Rider

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

An einem Kiosk bin ich vor einiger Zeit zufällig auf eine Süßigkeit aufmerksam geworden, die den Namen „Kracher“ trug und die ich natürlich sofort probieren mußte. Da mich der Geschmack begeistert hat, machte ich mich auch auf meinen Einkaufstouren auf die suche nach eben dieser Süßigkeit und fand schließlich ein vergleichbares (bzw. identisches) Produkt – die MAOAM KRACHER.
Nach dem ich in den letzten Monaten Unmengen dieser MAOAM KRACHER gegessen habe ist es nun an der Zeit, auch einen Beitrag über diese Süßigkeit zu verfassen



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die MAOAM KRACHER, bei denen es sich um eine Art Kaubonbons handelt, sind ein Produkt des Hauses HARIBO mit Sitz in Bonn und im Handel etwa durchschnittlich weit verbreitet. So sind die MAOAM KRACHER zwar nicht in jedem Superarkt zu finden, die größeren Märkte haben diese Süßigkeit aber meist im Sortiment.
Ein Beutel MAOAM KRACHER mit einem Inhalt von 200 g kostet um etwa 0,75 € (Toom in Baesweiler).
Die Marke MAOAM ist auch im Internet vertreten, die Url lautet www.maoam.com.



AUSSEHEN & VERPACKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei den MAOAM KRACHERN handelt es sich um ovale Kügelchen mit einer Länge von etwa 25 mm und einem Durchmesser von etwa 12 mm, die in unterschiedlichen Farben gehalten sind. So finden sich in einer Packungseinheit MAOAM KRACHER in den Farben Gelb, Orange, Rot, Rosa, Grün und Braun.
200 Gramm dieser MAOAM KRACHER befinden sich in einer Tüte aus Kunststoff, die etwa zur Hälfte farblos-transparent und in pink gehalten ist. Als Motiv finden sich ein solcher Kracher als Comic-Männchen sowie die Früchte, nach denen die unterschiedlichen MAOAM KRACHER schmecken sollen. auf der Tüte.



GESCHMACK
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Kaut man einen solchen MAOAM KRACHER, so stellt man zunächst den recht süßen Geschmack des Kaubonbons fest. Erst nachdem man den MAOAM KRACHER zerbissen hat, stößt man auf den Kern , der aus einem säuerlichen Brausepulver zu bestehen scheint.
Je nach Farbe des MAOAM KRACHERS variiert der Geschmack leicht. So sollen die Geschmacksrichtungen Kirsche, Erdbeere, Apfel, Orange und Cola vertreten sein und tatsächlich lassen sich auch durchaus geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Farbvarianten feststellen, allerdings konnte ich lediglich die braune Cola-Variante auch eindeutig als solche identifizieren. Wirklich stören können mich die unidentifizierbaren Geschmacksrichtungen allerdings nicht. Ich weiß zwar nicht, nach was die einzelnen Varianten schmecken, aber solange sie nur schmecken, ist es mir auch völlig egal.
Auch ist diese Cola-Variante die, die am wenigsten süß scheint, wobei der anfangs recht hohe Süßegrad aller Varianten durch den sauren Kern weitestgehend relativiert wird.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kaubonbons (wie beispielsweise dem klassischen MAOAM) lösen sich die MAOAM KRACHER im Mund vergleichsweise zügig auf, so dass das Kauvergnügen nicht allzu lange währt.



INHALTSSTOFFE & ZUTATEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die MAOAM KRACHER bestehen aus Zucker, Glukosesirup, gehärtetem pflanzlichen Fett, Sorbitsirup, Gelatine, Zitronensäure, Lakritz, Natriumhydrogen, Carbonat, Fruchtzubereitung, Karamelsirup, Aromastoffen, E104, E124, E132 und pflanzlichem Öl.
Als Überzugsmittel kamen Bienen- und Carnaubawachs zum Einsatz.
Unter vielen dieser Inhaltsstoffe kann ich mir nur herzlich wenig vorstellen, allerdings klingt die Aufstellung nicht unbedingt nach bewußter Ernährung und/oder Diättauglichkeit.



FAZIT
°°°°°°°°

Die MAOAM KRACHER zählen zu den Süßigkeiten, die ich in aller Regel so lange essen kann, bis alle Bestände in meinem Verdauungstrakt verschwunden sind und so spreche ich hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung aus, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

23 Bewertungen