SodaStream Sodamix Isotonic Testbericht

No-product-image
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  hoch

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

((( GESUNDHEITSGEWISSENBERUHIGUNGSLIMONADNGETRÄNKESIRUP )))

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Jahrelang deckte ich meinen Bedarf an nichtalkoholischen Getränken mit Kaffee und Cola. Vor einiger Zeit führte dann aber eine Kombination aus Zufall (ich konnte das Gerät ausgesprochen günstig erstehen) und dem Wunsch, keine Getränkeflaschen zwischen Wohnung und Büro hin- und hertragen zu müssen, dazu, dass meine Getränkeversorgung im Büro seit einiger Zeit durch einen Trinkwassersprudler aus dem Hause SodaStream erfolgt. Da es mich nun aber einige Überwindung kosten würde, weitgehend geschmacksneutrales Mineralwasser zu trinken, ergänze ich mein aufgesprudeltes Wasser mit wechselnden Getränkesirups und mein zuletzt verwendeten Getränkesirup, der die Bezeichnung SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE trägt, soll nun auch das Thema meines heutigen Beitrags sein.

((( ALLGEMEINES )))


SodaStream, beziehungsweise die SodaStream Ltd. ist ein 1991 gegründeter, im israelischen Tel Aviv ansässiger Hersteller von Feuerlöschern, Trinkwassersprudlern und Getränkesirups (für die eigenen Trinkwassersprudler) , der immer wieder dafür kritisiert wird, Produktionsstätten im besetzten Westjordanland zu unterhalten. Wie dem auch sei, die Trinkwassersprudler der Marke SodaStream und die dazugehörigen Sirups, zu denen auch der SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE zählt, sind hierzulande im Handel recht weit verbreitet, so dass der hier thematisierte Getränkesirup in vielen größeren Supermärkten (und auch in einigen Elektronikmärkten) gekauft werden kann, wo der Preis für eine 375 ml fassende Flasche des Sirups in aller Regel für 3,99 € angeboten wird. Für diesen Preis kann der Sirup übrigens auch im Onlineshop des Herstellers erworben werden. Weitere Informationen über den SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE, die übrigen Sirups sowie die Trinkwassersprudler der Marke finden sich im Internet unter www.sodastream.de, alternativ kann man sich natürlich auch postalisch an die deutsche UnternehmensniederlassungSodaStream GmbH Höhenstraße 2 65549 Limburgwenden oder die unter 0800-1831066 eingerichtete, kostenlose Hotline anrufen. Bei facebook ist die Marke SodaStream ebenfalls vertreten.

((( OPTIK / VERPACKUNG )))


Bei der Verkaufsverpackung des SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE handelt es sich um eine kleine, etwas „knubbelig“ wirkende und 375 ml Sirup beinhaltende Flasche aus weißem Kunststoff. Diese Kunststoffflasche ist vollständig von einer mittelblaugefärbten Folie umhüllt, auf der sich die üblichen Marken- und Produktschriftzüge sowie weitere Beschriftungen finden. Passend zum Wort „ISOTONIC“ in der Produktbezeichnung ziert die Flasche auch die Abbildung eines stilisierten Läufers, womit wohl ein Bezug als „Sportlergetränk“ hegestellt werden soll. Beim Sirup selbst handelt es sich um eine orangefarbene zähflüssige Masse, die optisch nicht so wirklich vertrauen weckt. In verdünntem Zustand ergibt sich dann ein helloranges, trübes Getränk.

((( PRAXIS )))


ZUBEREITUNG

Grundsätzlich unterscheidet sich die Zubereitung eines Getränks mit dem SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE nicht von der Zubereitung von Getränken bei Verwendung anderer Sirups und so ist auch hier der Sirup in aufgesprudeltes Wasser oder gekauftes Mineralwasser zu geben – fertig. Dabei habe ich übrigens feststellen können, dass sich Sirup und Wasser besser miteinander verbinden, wenn man das Wasser auf den Sirup gibt, als wenn man den Sirup (wie in der Zubereitungsempfehlung ausgeführt) in das Mineralwasser gibt. Als Dosierung empfiehlt der Hersteller ein Mischungsverhältnis von 1:23, so dass die 375 ml Sirup, die sich in der Flasche des SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE befinden, für etwa 9 Liter Getränk ausreichen. Als Dosierungshilfe dient übrigens der Schraubverschluss der Sirupflasche, in dem sich Markierungen für eine Sirupmenge für 0,25, 0,5 oder 1 l Getränk finden.


GESCHMACK

Geschmacklich dominiert das Aroma von Orange, wobei dies aber – wohl auch durch den Beigeschmack von Grapefruit – weit weniger süß ist, als eine klassische Orangenlimonade. Die Intensität dieses Geschmacks ist, sofern man sich an die Dosierungsempfehlung hält - weder allzu aufdringlich, noch zu „lasch“. Darüber hinaus kann die Geschmacksintensität natürlich über die Dosierung den individuellen Vorlieben angepasst werden. Für mich stellt die vorgeschlagene/empfohlene Dosierung jedoch bereits die Ideallösung dar. Unverdünnt schmeckt der Sirup übrigens sehr intensiv und klebrig-süß nach Orange mit Grapefruitnote.


DURST & ERFRISCHUNG

Mit dem SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE zubereitete Getränke sind – trotz einer gewissen „Grundsüße“ – weit weniger süß als viele Limonaden oder Cola und so löscht ein mit diesem Sirup zubereitetes Getränk den Durst sehr gut. Aus dem selben Grund empfand ich auch den Erfrischungsfaktor dieses Getränks als – im Vergleich zu anderen Limonadengetränken – als überdurchschnittlich gut.


SONSTIGES

Seltsamerweise hinterlässt das mit dem SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE zubereitete Getränk gelegentlich weiße, pulverförmige Rückstände im Glas, die einen leicht kreidig-kalkigen Geschmack aufweisen und ein wenig an Vitaminbrausetabletten erinnern. Zwar lassen sich diese leicht entfernen und den Geschmack beeinträchtigen sie auch nicht, dennoch trüben diese Rückstände das positive Gesamtbild minimal. In wie weit es sinnvoll und oder effektiv ist, den Vitamin- und Mineralstoffbedarf auch durch Getränke wie den SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE zu decken vermag ich nicht sicher auszusagen, schaden dürfte es aber wohl nicht und ganz sicher beruhigt dieses Getränk mein Gesundheitsgewissen ein wenig.

((( INHALTSSTOFFE, NÄHR- & BRENNWERT )))


Der SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE besteht – wie man einer entsprechenden Auflistung auf der Verpackung/Flasche entnehmen kann – aus: Fruktose, Wasser, Grapefruitsaftkonzentrat (10,5 %), Zitronensäure, Orangensaftkonzentrat (9,5 %), Aroma, Magnesiumkarbonat, Natriumcitrat, Calciumcitrat, Ascorbinsäure, Natriumcylamat, Acesulfan K, Kaliumcitrat, Kochsalz, E445 und Kaliumsorbat.

100 ml des mit dem SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE entsprechend der herstellerseitigen Dosierungsempfehlung hergestellten Getränks enthalten durchschnittlich:

62 kJ (14,7 kcal)
0 g Eiweiß
3,2 g Kohlenhydrate
0 g Fett
30 mg Vitamin C
35 mg Magnesium

((( FAZIT )))

Der SODASTREAM ISOTONIC GRAPEFRUIT-ORANGE schmeckt mir durchaus gut und vermag es auch, mein Gesundheitsgewissen ein wenig zu beruhigen. Wirklich begeistert hat mich dieser Getränkesirup dann jedoch nicht und so verbinde ich die Empfehlung, die ich hier guten Gewissens aussprechen kann, „lediglich“ mit dem Urteil GUT !

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lmette97

    26.07.2013, 10:33 Uhr von Lmette97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • anonym

    20.07.2013, 19:58 Uhr von anonym

    bw folgt,,dauert aber etwas

  • Little-Peach

    14.07.2013, 18:17 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • anonym

    14.07.2013, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • joelovesyou

    14.07.2013, 09:14 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & Gruß

  • bella.17@live.de

    13.07.2013, 18:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    13.07.2013, 18:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    13.07.2013, 10:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*