Harry Potter und die Kammer des Schreckens (DVD) Testbericht
Erfahrungsbericht von matraze
kleiner Zauberer ganz groß
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
Dieser Bericht soll über den 2. Teil der Harry Potter Filmreihe sein. Nachdem der erste Teil ja ein mega-erfolgreicher Film wurde, kam dann folglich 1 Jahr später Teil 2 in die Kinos. Dann als der Film auf DVD veröffentlicht wurde, hab ich mir die DVD-Version aus der Schweiz, die außer dem Film inhaltsgleich ist mit der deutschen Doppel-DVD, gekauft. Ob der Film seine Erwartungen erfüllt hat, wie er mir gefallen hat, soll dieser Bericht mal ein bissel hinterleuchten.
-- Infos zum Film --
----------------------------------------
Weiter geht es mit der Erfolgstory von Harry Potter. Nach Teil 1 war es nur eine Frage,wann der zweite Teil die große Welt der Lichtspielhäuser erobert. Die Filmemacher haben sich angestrengt, und nach einem Jahr( November 2002) kam die Fortsetzung in die Kinos. Der Film basiert natürlich wieder auf dem Erfolgsroman von Joanne Rowling „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, welches ich auch gelesen habe. Mittlerweile hat es die gute Frau auf 6 Bücher geschafft. Das 6. Buch „HP und der Halbblutprinz wird im Oktober in deutscher Sprache erscheinen. Ich kann die Bücher nur empfehlen. Lest die mal, denn die sind echt gut.
Für den zweiten Film ist die komplette Riege (Filmemacher + Schauspieler) wieder vereint worden. Der Film hat ein Budget von 100 Mio. Dollar und eingespielt wurden ca. 876 Mio. Dollarie. Leider ist nach den Dreharbeiten Richard Harris, der Dumbledore Schauspieler, verstorben.
-- Story des Film --
----------------------------------------
Harry ist wieder im Ligusterweg Nr. 4 bei seinem Lieblings-Onkel Vernon, seiner Frau Petunia und ihrem Sohn (Harrys Cousin) Dudley. Harry fühlt sich einsam, denn keiner seine Freunde hat sich während der Ferien bei ihm gemeldet. Eines Abends empfängt sein Onkel hohen Besuch, aber wie es nun mal so ist, kommt es schlimmer und anders als man denkt. Auf Harry Bett hüpft Dobby, ein Hauself, der ihn überreden will, nicht nach Hogwarts zurück zu kehren. Sie streiten sich. Die beiden sind so laut, das Onkel Vernon unten sprichwörtlich der „Arsch“ platzt. Dobby jedenfalls lässt eine Torte auf dem Kopf des weiblichen Besuches fallen, und Harry bekommt die Strafe dafür. Seine Zimmerfenster werden mit Gittern versehen.
In der Nacht kommen Ron, Fred und George, und befreien Harry. Sie fliegen mit ihrem Auto erstmal zum Haus der Weasleys. Dann geht’s auch schon in die Winkelgasse per Flohpulver. Harry landet aber erstmal in der Nocturne-Gasse, wird aber von Hagrid gefunden. Wie es das Schicksal will treffen sie natürlich auch Draco Malfoy mit seinem Vaters, Lucius M., der ihnen heimlich etwas zusteckt. Weiter geht’s zum Bahnhof, aber Harry und Ron kommen nicht durch das Tor zum Bahnsteig 9 ¾. Sie nehmen das Auto und fliegen nach Hogwarts.
Dort angekommen machen sie erstmal halt, in dem sie in die „peitschene Weide“ krachen. Der Ärger hört nicht auf. Erst will Prof. Snape sie von der Schule werfen, dann folgen merkwürdige Vorfälle, die Harry bedrücken. Eines Abends hört er eine Stimme „ich kriege dich“…immer und immer wieder sagen. Sie finden die Katze von Argus Filch, Mrs. Norris, versteinert. An der Wand steht ein Satz, dass die "Kammer des Schreckens" wieder geöffnet worden sei.
Prof. McGonagall erzählt den Schüler im Unterricht etwas über „Die Kammer des Schreckens“ und den Gründern der Schule Hogwarts (Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor, Slytherin). Salazar Slytherin wollte nur reinblütige Magierkinder an der Zauberschule zulassen. Er baute die Kammer des Schreckens, sperrte ein Monster darin ein und sein Nachfahre/Erbe soll die Kammer öffnen, um die „Nicht-Reinblüter“ zu töten. Bei einem Duellier-Duell kann Harry gerade so ein Schlange von einem Schüler fernhalten, aber die meisten fürchten sich nun vor Harry, da er „Parsel“ spricht, denn Lord Voldi hat auch Parsel gesprochen.
Es gibt im Laufe des Jahres weitere Vorfälle, darunter auch einige Schüler, unter anderem eine wichtige Person der Hauptcharakte. Harry passieren auch komische Dinge, z.B. beim Quidditch-->ein Klatscher hat es auf Harry abgesehen. Harry hat immer mehr das Gefühl, er sei der Erbe von Slytherin. Dann fällt ihm ein Tagebuch von Tom Vorlost Riddle in die Hände. Als dann noch Hagrid verdächtigt wird, anschließend verhaftet wird und Dumbledore in Urlaub muss, geht Harry der Sache auf den Grund. Als plötzlich eine Schülerin in die Kammer entführt wird, machen sich Harry und seine Begleiter auf in die Kammer des Schreckens.....
Wird Harry das Monster töten? Was hat Hagrid mit der Sache zu tun? Wer wurde in die Kammer entführt? Gelangt er in die Kammer des Schreckens? Wer zum Teufel ist eigentlich Tom Vorlost Riddle? Warum kann Harry Parsel sprechen? Wer ist der wahre Erbe Slytherin? Wer steckt hinter der Verschwörung? Was hat Lucius Malfoy den Weaslys heimlich zugesteckt? Warum haben sich Harrys Freunde in den Ferien nie gemeldet? Was spielt Dobby für eine Rolle? Wer zum Geier ist eigentlich Prof. Gilderoy Lockhart?
Harry hat in diesem Jahr viel vor…..
-- Die DVD --
---------------------------------
Die beiden Silberlinge präsentieren sich in einem aufklappbaren schwarzen Digi-Pack. Auf dem Cover sind Harry( mit dem Gryffindor-Schwert), Ron(mit seinem kaputten Zauberstab), Hermine( mit einem Buch in den Händen) und Dobby. Das Digi-Pack sieht wirklich schick aus und macht deutlich mehr her als ne Amaraypackung. Das deutsche Digi-Pack ist Inhaltsgleich, außer der Film natürlich.
Preislich sollte das DiGi bei unter 15 Euro liegen. Die Schweizer Version in den entsprechenden Shop auch.
-- DVD 1 Der Film --
--------------------------------------
Regie: Chris Columbus
Filmlänge: 155 Min. (Schweizer Version)
FSK: nicht geprüft (in Deutschland = FSK 12)
Bildformat: 16:9 (2.35:1)
Sound: Deutsch DD5.1 EX // Englisch DD 5.1 EX
Untertitel: Deutsch / Englisch / Deutsch für Hörgeschädigte
Specials: Szenenanwahl, Stab und Besetzung, Das erste Jahr in Hogwarts, Kinotrailer 2. Teil
„Stab und Besetzung“ sind Texttafeln, die einen Überblick über die Macher + Schauspieler gibt. Das erste Jahr in Hogwarts“ ist eine kleine Videozusammenfassung des ersten Teiles.
-- DVD 2 Specials --
-----------------------------------
// unveröffentlichte Szenen //
Hier befinden sich 19 nicht verwendete Szenen, die leider nicht mal für die DVD-Fassung den Weg in den Film gefunden haben. Einige Szenen sind z.B.:
- Erweiterung mit dem Besuch der Dursleys (mehr Dialog)
- das fliegende Auto(mit Ron und Harry) rast fast gegen einen Turm
- erweiterte Szene in der Nocturne-Gasse --> er belauscht die Malfoys
- alternative Szene mit Colin Creevey -->Ron soll ihn mit Harry fotografieren
- alternative Szene mit Gilderoy Lockhart, der einen Test schreibt, der nur Fragen über sich
selber beinhaltet (ziemlich witzig)
- erweiterte Quidditsch-Szene, in der Harry durch die Menge braust, auf der Flucht vor dem
Klatscher
- die echten Crabbe und Goyle treffen die sich zurückverwandelnden Harry und Ron
- Harry und Ron sehen im dunklen Wald noch den Wagen der Weasleys
…usw.
// Spielevorschau //
Hier sind 6 Videos (~30 Sek.), die verschiedene Aspekte des Spieles „Harry P. und die Kammer des Schreckens“ zeigen. Gezeigt werden Trollweitwerfen, Harry öffnet ein Buch Kampf gegen die peitschende Weide, Quidditsch, Harry im Kampf gegen die Spinnen und den Kampf gegen den Basilisken. Na ja sieht ganz nett aus….mehr nicht
// Aktivitäten //
Hier befinden sich ein paar kleine Spiele, darunter „Die Kammer“, „der verbotene Wald“, „Colins Dunkelkammer“ und „Führung durch die Winkelgasse“.
-- Die Kammer --
Hier gelangt man zur CoS, muss dabei aber immer wieder Fragen über den Film beantworten.
-- Der verbotene Wald --
Eine Fahrt durch den dunklen Wald, inkl dem Finden eines Ausweges, indem man an bestimmten Punkten sich zwischen links oder rechts entscheiden muss.
-- Colins Dunkelkammer --
Das ist eine Photogalerie vieler wichtiger Charaktere. Die Photos können zu einem Film zusammengestellt werden.
-- Führung durch die Winkelgasse --
Wie die Überschrift sagt, hier kann der Zuschauer durch die Winkelgasse per Pfeiltasten schlendern, verschiede Geschäfte(Apotheke, Buchladen) besuchen und Informationen erhalten.
// Hinter Hogwarts //
Diese Kategorie beinhaltet 4 weitere Unterkategorien.
-- Interview mit J. K. Rowling und Steve Kloves --
Dieses Video (~16 Min.) zeigt Rowling und Kloves (Drehbuch) wie das Drehbuch aus dem Roman entstanden ist und was dabei wichtig und zu beachten ist, was in den Film genommen wird, was raus fällt, die Beziehung der Hauptcharaktere usw. Am Ende gibt Rowling noch ein Wink mit dem Zaunfahl auf Teil 3.
-- Dumbledores Büro --
Hier kann man entweder einen Rundgang in Prof. Dumbledores Büro machen und dabei Informationen über Gegenstände erfahren.
In „Erstelle eine Szene“ (~16 Min.) wird gezeigt wie die Welt des Harry Potters erschaffen wird. Das fängt mit kleinen Skizzen an, dann die Hauptphase-->alles wird real, die Ausstattung-->wie kann die Welt aussehen?, wer für alles dafür Zuständig ist, Drehplanung, Kreaturen, Kamera+Beleuchtung, Kostümbildner+Frisuren+MakeUp, Schnitt der Szene, Effekte, Sound oder Musik(wie sie die Wirrkung der Szene emotional verstärkt)
Die verschiedenen Produktionsphasen werden an diversen Szenen (Dumbeldores Büro, Haus der Weaslys, Gewächsthaus, Aragog) nebenbei veranschaulicht.
Am Ende wird dann eine fertige Szene aus dem Film als Ergebnis präsentiert.
-- Interviews mit Schülern und Lehrern --
Den Schülern (Tom Felton, Emma Watson, Hugh Mitchell, Matthew Lewis, Daniel Radcliffe, Rupert Grint) werden 7 Fragen gestellt, darunter etwas über den Charakter, die Entwicklung des Charakters schauspielerische Entwicklung, Lieblingsszene, den Spass beim Drehen oder das Verhältnis untereinander. Leider sind die Antworten sehr kurz.
Bei den Professoren+andere geben Kenneth Branagh, Jason Isaacs, Miriam Margolyes, Julie Walters, Mark Williams, Richard Harris, Robbie Coltrane, Alan Rickman, Richard Griffiths, Fiona Shaw, David Bradley und Maggie Smith einen kleinen Überblick über ihre Charaktere und den Film. Leider sehr kurz
-- Galerie und Produktionsnotizen --
Hier können Photos und Skizzen der Charaktere aus Hogwarts angesehen werden.
// Zauberspruchwissen //
Das ist ein Quiz mit Szenen aus dem Film, wo der Zuschauer an hand dreier Antwortmöglichkeiten die Wirkung des Zauberspruches erraten kann/muss. Insgesamt 10 Fragen. Am Ende kommt eine Bewertung, ob man sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend oder mangelhaft war.
// Lockharts Klassenzimmer //
In dieser Kategorie befinden sich eine Photogalerie, mit Photos + Hintergrundinfos mit Kommentar, Zertifikate, die Aufschluss über die Künste von Lockhart geben(Orden der Merlin 3. Klasse, Ehrenmitglied der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte Gewinner des Preises für das charmanteste Lächeln, elegantester Zauberer….usw), Lockharts Bücherempfehlung über Gnome, Zauberisches Ich, Abstecher mit Vampiren oder „Ein Jahr bei einem Yeti“….
-- Fazit der DVDs --
--------------------------------------------
DVD 1 ist wirklich sehr gut. Bild und Ton sind wirklich astrein und lassen keine Wünsche übrig. Zwar ist der Film allgemein dunkler gehalten, trotzdem kann man alles wunderbar erkennen. Die Bildschärfe ist sehr gelungen.
Der Sound macht dann den hervorragenden Rest. Es gibt zwar nur wenige Szenen, in den der Raumklang richtig zur Geltung kommt, aber dann hat das Home-Cinema-System richtig gut zu tun, und der Woofer gibt ordentlich Bass.
Die 2. DVD ist leider mehr Schein als Sein…Leider. Die Specials mögen ja „viel“ sein, aber leider ist die Ausstattung echt mager. Hauptbestandteil sind viel zu kurze Interviews und Spiele. Einzig sehenswert ist das Interview mit Rowling und die nicht-verwendeten Szenen. Warum nicht ein richtiges Making-Of? Warum nicht mal richtige Interviews mit den Darstellern, Regisseur und dem ganzen Rest. Warum nicht?
Sicher ist das Bonusmaterial für die Kids gemacht, aber vom Inhalt her --> enttäuschend! Viel zu wenig!
-- Schauspieler --
------------------------------------
Daniel Radcliffe .... Harry Potter
Rupert Grint .... Ron Weasley
Emma Watson .... Hermione Granger
Jason Isaacs .... Lucius Malfoy
Robbie Coltrane .... Rubeus Hagrid
Kenneth Branagh .... Professor Gilderoy Lockhart
Matthew Lewis .... Neville Longbottom
Devon Murray .... Seamus Finnigan
David Bradley .... Argus Filch
Alan Rickman .... Professor Snape
Richard Harris .... Albus Dumbledore
Maggie Smith .... Professor Minerva McGonagall
Alle guten Schauspieler auf zu zählen würde wohl zu lange dauern…*gg*. Ja wirklich die Schauspieler gefallen mir alle sehr sehr gut. Angefangen von den Jungdarstellern bis hin zu den Erwachsenen. Die Jungschen haben in diesem Film ihre Aufgabe voll erfüllt, und spielen besser als in Teil 1. Man merkt, sie haben an Erfahrung gewonnen, und können jetzt besser vor der Kamera agieren. Die alte Darstellerriege ist natürlich wie gewohnt--> sehr gut! Da gibt’s keinerlei Kritik. Die neuen Schauspieler, unter anderem Kenneth Branagh oder Jason Isaacs, sind merklich eine Bereicherung für den Film. Branagh spielt echt genial arrogant, und Isaacs als Malfoys Vadder spielt in seiner kurzen Zeit einige Schauspieler an die Wand. Man könnte ihn glatt hassen, wenn es kein Film wäre *gg*. Für den Regisseur muss das echt ne Ehre sein mit all den ruhmreichen Schauspielern, einen Film zu drehen.
-- Meine Gedanken zum Film --
---------------------------------------------------
Also „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist schon ein wundervoller Fantasy-Film, meiner Meinung nach nicht nur Kinder. Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen. Er hat einfach alles, um einen einfach sehr gut zu unterhalten. Es ist flockige leichte Unterhaltung mit einer schönen Geschichte, die einfach zu überzeugen weis.
Ich schwenk gleich mal auf die Story und den Verlauf über. Genauer betrachtet ist das zweite Jahr in Hogwarts angelegt wie ein Krimi, d.h. im Verlaufe des Filmes gibt es immer wieder Dinge, die dem Zuschauer nicht gleich ersichtlich sind. Die Geschichte verstrickt sich tiefer und tiefer. Erst am Ende des Filmes kommt dann die Auflösung. Das war in Teil 1 so, wo der Verdacht die ganze Zeit auf Snape lag, aber auch im dritten Teil waren solche Elemente vorhanden. Auch die anderen Filme werden so gedreht werden. Mir gefällt das sehr gut, wenn ein Geheimnisschimmer über einer Person liegt und man im Film nicht weiß, wer nun eigentlich der Böse ist. Der Zuschauer weiß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht , ob Dobby oder Lucius Malfoy etwas direktes mit der Geschichte zu tun haben. Sicher wird das mit ganz einfachen stilistischen Filmmitteln gemacht, aber das ist eine andere Sache. Andere Elemente sind die Nachforschungen der drei Hauptcharakter und die Preisgabe weiterer wichtiger Details, die zur Lösung wichtig sind, im Verlauf des Filmes. Am Ende des Filmes kommt dann der „AHA-Effekt“ ins Spiel, und alles wird aufgelöst. Die Stories ähneln sich zwar in den Filmen, aber das stört nicht. Für mich ist es eine leichte, gut verständliche und nachvollziehbare Geschichte, die eigentlich jeder verstehen sollte. Mir gefällt jedenfalls die Erzählweise des Filmes. Der Film ist zu keinem Punkt langweilig, sondern die Story wird steht’s interessant weiter erzählt, die Szenen verlaufen sich nicht, sondern der Inhalt trägt immer zur Weiterführung der Story bei. Nebenbei sind nette aufregende/spannende oder witzige Szenen während des gesamten Filmes enthalten, z.B. am Anfang die peitschende Weide, Szenen mit Dobby oder Lockhart, Quidditch oder die Kammer des Schreckens, die den Film abwechselungsreich machen.
Die Herangehensweise im Film ist dem ersten Teil ähnlich, aber mehr als gelungen, da sie den Film interessant erscheinen lassen. Nein…es ist kein billiger Abklatsch des ersten Filmes, obwohl die Machart ähnlich ist. Es vergeht zwar mehr als eine halbe Stunde, bis Harry in Hogwarts ist und die eigentliche Story losgeht, aber den Filmemachern ist es zu verdanken, dass diese Zeit sehr sehr schnell vergeht. Also wirklich, die Zeit vergeht wie im Flug, denn es passiert in dieser Zeit im Film sehr viel, unter anderem das Haus der Weaslys, Nocturne-Gasse, Winkelgasse, Lockhart, Reise mit dem fliegenden Auto oder die peitschende Weide, Hogwarts-->merkwürdige Ereignisse, versteinerte Opfer..und und und vieles mehr. Und dann ist der Film auch schon zu Ende, obwohl die Laufzeit von 155 Min (inkl. Abspann) wirklich mehr als enorm ist. Der Film braucht auch diese Zeit. Ich finde es optimal. Es geht dann wirklich schlag auf schlag, mit einer Vielzahl von Szenen und einer Menge an Details. Im ersten Film ist alles noch ein wenig langsamer am Anfang. Klar ist der erste Teil die Einführung in die Zauberwelt und da hat auch alles gepasst, aber im zweiten Teil gibt es doch einiges mehr zu erleben für den Fan. Neue Charaktere, mehr Informationen, mehr Hintergrunde....einfach viel Abwechslung.
Die düstere und geheimnisvollere Atmosphäre insgesamt find ich auch sehr gelungen, leider aber nicht so gut wie in Teil 3. Der Film spielt mit sehr dunklen Bildern, nicht mehr so sonnig und bunt wie in Teil 1, so dass es doch sehr geheimnisvoll wirkt. Das Agieren in dunkler Umgebung, wie den Gängen oder der schwachen Beleuchtung, unterstreicht die düstere Atmosphäre. Man merkt, es stimmt etwas nicht mit Hogwarts-->es ist was faul im Staate Dänemark *gg*….Aber nicht nur die Bilder lassen den Film geheimnisvoller wirken, auch das merkwürdige Verhalten einiger Charaktere, wie Hagrid, Dobby oder Lockhart, geben dem Film eine gewisse Wirkung, das da etwas faul ist (und am Ende erst geklärt wird)
Dazu kommen noch die schicken Effekte, z.B. die Spinnen, peitschende Weide oder den Basilisken, die die Atmosphäre noch unterstreichen. Die sehen wirklich gut aus, und kitzeln diesen Szenen noch mehr Atmosphäre heraus. Ein Highlight ist wohl auch Dobby. Sicher kommt er mit Längen nicht an Gollum (aus HdR) ran, aber er ist schon gut animiert.
Die Musik zu den Szenen ist auch hervorragend. Sie unterstützt wirklich die Gänsehaut. Z. B. zum Schluss, wenn erst Hermine und dann Hagrid in den großen Saal kommen, ist Gänsehaut angesagt. Die Musik ist wirklich wunderschön und unterstützt wirklich jede Szene noch emotionaler zu wirken…einfach wundervoll und einprägsam.
Dann finde ich die neuen Informationen über Harry gut. Im ersten Teil erfährt man eben, er hat Voldemort überlebt und den bösen Magier „vernichtet“…In diesem Film werden weitaus mehr Informationen preisgegeben, die ihn und den bösen Zauberer verbinden, ihn unter Verdacht stellen, er hätte etwas mit Slytherins Vergangenheit zu tun, dann aber doch nicht.
Insgesamt die Auseinandersetzung mit Harrys Persönlichkeit, der Freundschaft zu Ron, Hermine oder Hagrid sind in diesem Film zentrale Themen, und sehr gut umgesetzt, denn Harry muss sich bemühen, um sich seine Freunde zu bewahren. In diesem Film wird auch klar, er ist ein Junge, der immer noch zwischen den Fronten steht. Er ist ein Zauberer, lebt bei Muggeln, weiss fast nichts über die „andere Welt“, jetzt kommt auch seine Verbindung mit Voldemort ins Spiel und der kleine Zauberer ist innerlich total zerrissen.
Der Charakter von Harry wirkt jetzt doch vielschichtiger. Auch die anderen Charaktere werden in den Zog mit reingerissen, und bleiben nicht mehr unberührt. So erfährt der Fan jetzt Informationen über Hagrid, seiner Vergangenheit, aber auch Dumbledore bleibt nicht unberührt von den Ereignissen.
-- negative Kritik --
---------------------------------
Wenn man den Film an sich nimmt-->keine. Wenn ich den dritten Teil als Vergleich nehme, dann gefiel mir die Atmosphäre besser. Der dritte Film fängt die Magie insgesamt besser ein, ist auch visuell noch besser gestaltet als der zweite Film. Teil 3 wirkt einfach imposanter. Trotz der schon etwas düsteren Atmosphäre im zweiten Teil, wirkt er gegen den dritten ein wenig „kühl“ und zu „real“…Den Vergleich zum Buch geh ich nicht ein, obwohl mir auch ein paar Details fehlen. Aber das soll nicht weiter stören…
-- Schweizer Version -- Deutsche Fassung --
---------------------------------------------------------------------
Im Gegensatz zu deutschen Fassung ist meine 2 Min. Länger. Es fehlen Szenen :
- peitschenden Weide
- im Wald bei den Spinnen
- mit Tom Riddle
- einer Schrift an den Wänden „Ihr Skelett wird auf ewig in der Kammer liegen“
- dem Basilisken
-
Die weg geschnittenen Szenen sind wohl zu brutal für kleine Kinder. Warum die nicht die FSK 12 Version auf DVD gebracht haben? Ich weis es nicht, was die sich dabei gedacht haben…kA.
-- Fazit --
--------------------------
Chris Columbus, der Reg., hat auch mit dem zweiten Teil ein gutes Handchen bewiesen und einen sehr schönen Fantasy-Film erschaffen. Der Film hat alle Zutaten, die so ein Streifen brauch, um gute Unterhaltung für groß und klein zu bieten. Ich finde den Film einen Tick besser als Teil 1, aber gegen Teil 3 zieht er den Kürzeren(nur so mal als Vergleich).
Der Film bietet eine einfache, gut gestrickte Story, Witz, Action, gute Charaktere, ein wenig Dramatik und Mysteriöses und ein schönes Ende/ Auflösung. Der Film ist rundum gut, interessant, abwechslungsreich und gefällt.
Die DVD ist in Ordnung, aber leider können die Specials nicht überzeugen. Es sind nur wenige Sachen brauchbar. Den Rest kann man unter den Teppich kehren. Für Kiddis mögen die Spiele und Rätsel durchaus interessant erscheinen, aber trotzdem ist der Inhalt einfach zu mager, so dass sich auch die Kleinen nach kurzer Zeit wohl eher langweilen werden. Wenn man die Doppel-DVD für unter 15 Euro bekommt, könnt ihr zugreifen (am besten noch billiger). 30 Euro für die Doppel-DVD ist einfach zu teuer. Im MediaMarkt gibt es nur noch die 1er DVD Version für knapp 10 Euro. Zu der könnt ihr auch greifen. Ich empfehle, wenn ihr den Film ungeschnitten sehen wollt, die Schweizer Version. Die sollte bei ausgewählten E-Shops für 10 Euro zu kaufen sein (Porto kommt noch rauf).
Ich kann diese Version für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen!
5/5 Punkte
Ps: Dieser Bericht ist auch unter ciao.de unter dem Namen hermsche veröffentlicht!!
-- Infos zum Film --
----------------------------------------
Weiter geht es mit der Erfolgstory von Harry Potter. Nach Teil 1 war es nur eine Frage,wann der zweite Teil die große Welt der Lichtspielhäuser erobert. Die Filmemacher haben sich angestrengt, und nach einem Jahr( November 2002) kam die Fortsetzung in die Kinos. Der Film basiert natürlich wieder auf dem Erfolgsroman von Joanne Rowling „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, welches ich auch gelesen habe. Mittlerweile hat es die gute Frau auf 6 Bücher geschafft. Das 6. Buch „HP und der Halbblutprinz wird im Oktober in deutscher Sprache erscheinen. Ich kann die Bücher nur empfehlen. Lest die mal, denn die sind echt gut.
Für den zweiten Film ist die komplette Riege (Filmemacher + Schauspieler) wieder vereint worden. Der Film hat ein Budget von 100 Mio. Dollar und eingespielt wurden ca. 876 Mio. Dollarie. Leider ist nach den Dreharbeiten Richard Harris, der Dumbledore Schauspieler, verstorben.
-- Story des Film --
----------------------------------------
Harry ist wieder im Ligusterweg Nr. 4 bei seinem Lieblings-Onkel Vernon, seiner Frau Petunia und ihrem Sohn (Harrys Cousin) Dudley. Harry fühlt sich einsam, denn keiner seine Freunde hat sich während der Ferien bei ihm gemeldet. Eines Abends empfängt sein Onkel hohen Besuch, aber wie es nun mal so ist, kommt es schlimmer und anders als man denkt. Auf Harry Bett hüpft Dobby, ein Hauself, der ihn überreden will, nicht nach Hogwarts zurück zu kehren. Sie streiten sich. Die beiden sind so laut, das Onkel Vernon unten sprichwörtlich der „Arsch“ platzt. Dobby jedenfalls lässt eine Torte auf dem Kopf des weiblichen Besuches fallen, und Harry bekommt die Strafe dafür. Seine Zimmerfenster werden mit Gittern versehen.
In der Nacht kommen Ron, Fred und George, und befreien Harry. Sie fliegen mit ihrem Auto erstmal zum Haus der Weasleys. Dann geht’s auch schon in die Winkelgasse per Flohpulver. Harry landet aber erstmal in der Nocturne-Gasse, wird aber von Hagrid gefunden. Wie es das Schicksal will treffen sie natürlich auch Draco Malfoy mit seinem Vaters, Lucius M., der ihnen heimlich etwas zusteckt. Weiter geht’s zum Bahnhof, aber Harry und Ron kommen nicht durch das Tor zum Bahnsteig 9 ¾. Sie nehmen das Auto und fliegen nach Hogwarts.
Dort angekommen machen sie erstmal halt, in dem sie in die „peitschene Weide“ krachen. Der Ärger hört nicht auf. Erst will Prof. Snape sie von der Schule werfen, dann folgen merkwürdige Vorfälle, die Harry bedrücken. Eines Abends hört er eine Stimme „ich kriege dich“…immer und immer wieder sagen. Sie finden die Katze von Argus Filch, Mrs. Norris, versteinert. An der Wand steht ein Satz, dass die "Kammer des Schreckens" wieder geöffnet worden sei.
Prof. McGonagall erzählt den Schüler im Unterricht etwas über „Die Kammer des Schreckens“ und den Gründern der Schule Hogwarts (Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor, Slytherin). Salazar Slytherin wollte nur reinblütige Magierkinder an der Zauberschule zulassen. Er baute die Kammer des Schreckens, sperrte ein Monster darin ein und sein Nachfahre/Erbe soll die Kammer öffnen, um die „Nicht-Reinblüter“ zu töten. Bei einem Duellier-Duell kann Harry gerade so ein Schlange von einem Schüler fernhalten, aber die meisten fürchten sich nun vor Harry, da er „Parsel“ spricht, denn Lord Voldi hat auch Parsel gesprochen.
Es gibt im Laufe des Jahres weitere Vorfälle, darunter auch einige Schüler, unter anderem eine wichtige Person der Hauptcharakte. Harry passieren auch komische Dinge, z.B. beim Quidditch-->ein Klatscher hat es auf Harry abgesehen. Harry hat immer mehr das Gefühl, er sei der Erbe von Slytherin. Dann fällt ihm ein Tagebuch von Tom Vorlost Riddle in die Hände. Als dann noch Hagrid verdächtigt wird, anschließend verhaftet wird und Dumbledore in Urlaub muss, geht Harry der Sache auf den Grund. Als plötzlich eine Schülerin in die Kammer entführt wird, machen sich Harry und seine Begleiter auf in die Kammer des Schreckens.....
Wird Harry das Monster töten? Was hat Hagrid mit der Sache zu tun? Wer wurde in die Kammer entführt? Gelangt er in die Kammer des Schreckens? Wer zum Teufel ist eigentlich Tom Vorlost Riddle? Warum kann Harry Parsel sprechen? Wer ist der wahre Erbe Slytherin? Wer steckt hinter der Verschwörung? Was hat Lucius Malfoy den Weaslys heimlich zugesteckt? Warum haben sich Harrys Freunde in den Ferien nie gemeldet? Was spielt Dobby für eine Rolle? Wer zum Geier ist eigentlich Prof. Gilderoy Lockhart?
Harry hat in diesem Jahr viel vor…..
-- Die DVD --
---------------------------------
Die beiden Silberlinge präsentieren sich in einem aufklappbaren schwarzen Digi-Pack. Auf dem Cover sind Harry( mit dem Gryffindor-Schwert), Ron(mit seinem kaputten Zauberstab), Hermine( mit einem Buch in den Händen) und Dobby. Das Digi-Pack sieht wirklich schick aus und macht deutlich mehr her als ne Amaraypackung. Das deutsche Digi-Pack ist Inhaltsgleich, außer der Film natürlich.
Preislich sollte das DiGi bei unter 15 Euro liegen. Die Schweizer Version in den entsprechenden Shop auch.
-- DVD 1 Der Film --
--------------------------------------
Regie: Chris Columbus
Filmlänge: 155 Min. (Schweizer Version)
FSK: nicht geprüft (in Deutschland = FSK 12)
Bildformat: 16:9 (2.35:1)
Sound: Deutsch DD5.1 EX // Englisch DD 5.1 EX
Untertitel: Deutsch / Englisch / Deutsch für Hörgeschädigte
Specials: Szenenanwahl, Stab und Besetzung, Das erste Jahr in Hogwarts, Kinotrailer 2. Teil
„Stab und Besetzung“ sind Texttafeln, die einen Überblick über die Macher + Schauspieler gibt. Das erste Jahr in Hogwarts“ ist eine kleine Videozusammenfassung des ersten Teiles.
-- DVD 2 Specials --
-----------------------------------
// unveröffentlichte Szenen //
Hier befinden sich 19 nicht verwendete Szenen, die leider nicht mal für die DVD-Fassung den Weg in den Film gefunden haben. Einige Szenen sind z.B.:
- Erweiterung mit dem Besuch der Dursleys (mehr Dialog)
- das fliegende Auto(mit Ron und Harry) rast fast gegen einen Turm
- erweiterte Szene in der Nocturne-Gasse --> er belauscht die Malfoys
- alternative Szene mit Colin Creevey -->Ron soll ihn mit Harry fotografieren
- alternative Szene mit Gilderoy Lockhart, der einen Test schreibt, der nur Fragen über sich
selber beinhaltet (ziemlich witzig)
- erweiterte Quidditsch-Szene, in der Harry durch die Menge braust, auf der Flucht vor dem
Klatscher
- die echten Crabbe und Goyle treffen die sich zurückverwandelnden Harry und Ron
- Harry und Ron sehen im dunklen Wald noch den Wagen der Weasleys
…usw.
// Spielevorschau //
Hier sind 6 Videos (~30 Sek.), die verschiedene Aspekte des Spieles „Harry P. und die Kammer des Schreckens“ zeigen. Gezeigt werden Trollweitwerfen, Harry öffnet ein Buch Kampf gegen die peitschende Weide, Quidditsch, Harry im Kampf gegen die Spinnen und den Kampf gegen den Basilisken. Na ja sieht ganz nett aus….mehr nicht
// Aktivitäten //
Hier befinden sich ein paar kleine Spiele, darunter „Die Kammer“, „der verbotene Wald“, „Colins Dunkelkammer“ und „Führung durch die Winkelgasse“.
-- Die Kammer --
Hier gelangt man zur CoS, muss dabei aber immer wieder Fragen über den Film beantworten.
-- Der verbotene Wald --
Eine Fahrt durch den dunklen Wald, inkl dem Finden eines Ausweges, indem man an bestimmten Punkten sich zwischen links oder rechts entscheiden muss.
-- Colins Dunkelkammer --
Das ist eine Photogalerie vieler wichtiger Charaktere. Die Photos können zu einem Film zusammengestellt werden.
-- Führung durch die Winkelgasse --
Wie die Überschrift sagt, hier kann der Zuschauer durch die Winkelgasse per Pfeiltasten schlendern, verschiede Geschäfte(Apotheke, Buchladen) besuchen und Informationen erhalten.
// Hinter Hogwarts //
Diese Kategorie beinhaltet 4 weitere Unterkategorien.
-- Interview mit J. K. Rowling und Steve Kloves --
Dieses Video (~16 Min.) zeigt Rowling und Kloves (Drehbuch) wie das Drehbuch aus dem Roman entstanden ist und was dabei wichtig und zu beachten ist, was in den Film genommen wird, was raus fällt, die Beziehung der Hauptcharaktere usw. Am Ende gibt Rowling noch ein Wink mit dem Zaunfahl auf Teil 3.
-- Dumbledores Büro --
Hier kann man entweder einen Rundgang in Prof. Dumbledores Büro machen und dabei Informationen über Gegenstände erfahren.
In „Erstelle eine Szene“ (~16 Min.) wird gezeigt wie die Welt des Harry Potters erschaffen wird. Das fängt mit kleinen Skizzen an, dann die Hauptphase-->alles wird real, die Ausstattung-->wie kann die Welt aussehen?, wer für alles dafür Zuständig ist, Drehplanung, Kreaturen, Kamera+Beleuchtung, Kostümbildner+Frisuren+MakeUp, Schnitt der Szene, Effekte, Sound oder Musik(wie sie die Wirrkung der Szene emotional verstärkt)
Die verschiedenen Produktionsphasen werden an diversen Szenen (Dumbeldores Büro, Haus der Weaslys, Gewächsthaus, Aragog) nebenbei veranschaulicht.
Am Ende wird dann eine fertige Szene aus dem Film als Ergebnis präsentiert.
-- Interviews mit Schülern und Lehrern --
Den Schülern (Tom Felton, Emma Watson, Hugh Mitchell, Matthew Lewis, Daniel Radcliffe, Rupert Grint) werden 7 Fragen gestellt, darunter etwas über den Charakter, die Entwicklung des Charakters schauspielerische Entwicklung, Lieblingsszene, den Spass beim Drehen oder das Verhältnis untereinander. Leider sind die Antworten sehr kurz.
Bei den Professoren+andere geben Kenneth Branagh, Jason Isaacs, Miriam Margolyes, Julie Walters, Mark Williams, Richard Harris, Robbie Coltrane, Alan Rickman, Richard Griffiths, Fiona Shaw, David Bradley und Maggie Smith einen kleinen Überblick über ihre Charaktere und den Film. Leider sehr kurz
-- Galerie und Produktionsnotizen --
Hier können Photos und Skizzen der Charaktere aus Hogwarts angesehen werden.
// Zauberspruchwissen //
Das ist ein Quiz mit Szenen aus dem Film, wo der Zuschauer an hand dreier Antwortmöglichkeiten die Wirkung des Zauberspruches erraten kann/muss. Insgesamt 10 Fragen. Am Ende kommt eine Bewertung, ob man sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend oder mangelhaft war.
// Lockharts Klassenzimmer //
In dieser Kategorie befinden sich eine Photogalerie, mit Photos + Hintergrundinfos mit Kommentar, Zertifikate, die Aufschluss über die Künste von Lockhart geben(Orden der Merlin 3. Klasse, Ehrenmitglied der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte Gewinner des Preises für das charmanteste Lächeln, elegantester Zauberer….usw), Lockharts Bücherempfehlung über Gnome, Zauberisches Ich, Abstecher mit Vampiren oder „Ein Jahr bei einem Yeti“….
-- Fazit der DVDs --
--------------------------------------------
DVD 1 ist wirklich sehr gut. Bild und Ton sind wirklich astrein und lassen keine Wünsche übrig. Zwar ist der Film allgemein dunkler gehalten, trotzdem kann man alles wunderbar erkennen. Die Bildschärfe ist sehr gelungen.
Der Sound macht dann den hervorragenden Rest. Es gibt zwar nur wenige Szenen, in den der Raumklang richtig zur Geltung kommt, aber dann hat das Home-Cinema-System richtig gut zu tun, und der Woofer gibt ordentlich Bass.
Die 2. DVD ist leider mehr Schein als Sein…Leider. Die Specials mögen ja „viel“ sein, aber leider ist die Ausstattung echt mager. Hauptbestandteil sind viel zu kurze Interviews und Spiele. Einzig sehenswert ist das Interview mit Rowling und die nicht-verwendeten Szenen. Warum nicht ein richtiges Making-Of? Warum nicht mal richtige Interviews mit den Darstellern, Regisseur und dem ganzen Rest. Warum nicht?
Sicher ist das Bonusmaterial für die Kids gemacht, aber vom Inhalt her --> enttäuschend! Viel zu wenig!
-- Schauspieler --
------------------------------------
Daniel Radcliffe .... Harry Potter
Rupert Grint .... Ron Weasley
Emma Watson .... Hermione Granger
Jason Isaacs .... Lucius Malfoy
Robbie Coltrane .... Rubeus Hagrid
Kenneth Branagh .... Professor Gilderoy Lockhart
Matthew Lewis .... Neville Longbottom
Devon Murray .... Seamus Finnigan
David Bradley .... Argus Filch
Alan Rickman .... Professor Snape
Richard Harris .... Albus Dumbledore
Maggie Smith .... Professor Minerva McGonagall
Alle guten Schauspieler auf zu zählen würde wohl zu lange dauern…*gg*. Ja wirklich die Schauspieler gefallen mir alle sehr sehr gut. Angefangen von den Jungdarstellern bis hin zu den Erwachsenen. Die Jungschen haben in diesem Film ihre Aufgabe voll erfüllt, und spielen besser als in Teil 1. Man merkt, sie haben an Erfahrung gewonnen, und können jetzt besser vor der Kamera agieren. Die alte Darstellerriege ist natürlich wie gewohnt--> sehr gut! Da gibt’s keinerlei Kritik. Die neuen Schauspieler, unter anderem Kenneth Branagh oder Jason Isaacs, sind merklich eine Bereicherung für den Film. Branagh spielt echt genial arrogant, und Isaacs als Malfoys Vadder spielt in seiner kurzen Zeit einige Schauspieler an die Wand. Man könnte ihn glatt hassen, wenn es kein Film wäre *gg*. Für den Regisseur muss das echt ne Ehre sein mit all den ruhmreichen Schauspielern, einen Film zu drehen.
-- Meine Gedanken zum Film --
---------------------------------------------------
Also „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist schon ein wundervoller Fantasy-Film, meiner Meinung nach nicht nur Kinder. Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen. Er hat einfach alles, um einen einfach sehr gut zu unterhalten. Es ist flockige leichte Unterhaltung mit einer schönen Geschichte, die einfach zu überzeugen weis.
Ich schwenk gleich mal auf die Story und den Verlauf über. Genauer betrachtet ist das zweite Jahr in Hogwarts angelegt wie ein Krimi, d.h. im Verlaufe des Filmes gibt es immer wieder Dinge, die dem Zuschauer nicht gleich ersichtlich sind. Die Geschichte verstrickt sich tiefer und tiefer. Erst am Ende des Filmes kommt dann die Auflösung. Das war in Teil 1 so, wo der Verdacht die ganze Zeit auf Snape lag, aber auch im dritten Teil waren solche Elemente vorhanden. Auch die anderen Filme werden so gedreht werden. Mir gefällt das sehr gut, wenn ein Geheimnisschimmer über einer Person liegt und man im Film nicht weiß, wer nun eigentlich der Böse ist. Der Zuschauer weiß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht , ob Dobby oder Lucius Malfoy etwas direktes mit der Geschichte zu tun haben. Sicher wird das mit ganz einfachen stilistischen Filmmitteln gemacht, aber das ist eine andere Sache. Andere Elemente sind die Nachforschungen der drei Hauptcharakter und die Preisgabe weiterer wichtiger Details, die zur Lösung wichtig sind, im Verlauf des Filmes. Am Ende des Filmes kommt dann der „AHA-Effekt“ ins Spiel, und alles wird aufgelöst. Die Stories ähneln sich zwar in den Filmen, aber das stört nicht. Für mich ist es eine leichte, gut verständliche und nachvollziehbare Geschichte, die eigentlich jeder verstehen sollte. Mir gefällt jedenfalls die Erzählweise des Filmes. Der Film ist zu keinem Punkt langweilig, sondern die Story wird steht’s interessant weiter erzählt, die Szenen verlaufen sich nicht, sondern der Inhalt trägt immer zur Weiterführung der Story bei. Nebenbei sind nette aufregende/spannende oder witzige Szenen während des gesamten Filmes enthalten, z.B. am Anfang die peitschende Weide, Szenen mit Dobby oder Lockhart, Quidditch oder die Kammer des Schreckens, die den Film abwechselungsreich machen.
Die Herangehensweise im Film ist dem ersten Teil ähnlich, aber mehr als gelungen, da sie den Film interessant erscheinen lassen. Nein…es ist kein billiger Abklatsch des ersten Filmes, obwohl die Machart ähnlich ist. Es vergeht zwar mehr als eine halbe Stunde, bis Harry in Hogwarts ist und die eigentliche Story losgeht, aber den Filmemachern ist es zu verdanken, dass diese Zeit sehr sehr schnell vergeht. Also wirklich, die Zeit vergeht wie im Flug, denn es passiert in dieser Zeit im Film sehr viel, unter anderem das Haus der Weaslys, Nocturne-Gasse, Winkelgasse, Lockhart, Reise mit dem fliegenden Auto oder die peitschende Weide, Hogwarts-->merkwürdige Ereignisse, versteinerte Opfer..und und und vieles mehr. Und dann ist der Film auch schon zu Ende, obwohl die Laufzeit von 155 Min (inkl. Abspann) wirklich mehr als enorm ist. Der Film braucht auch diese Zeit. Ich finde es optimal. Es geht dann wirklich schlag auf schlag, mit einer Vielzahl von Szenen und einer Menge an Details. Im ersten Film ist alles noch ein wenig langsamer am Anfang. Klar ist der erste Teil die Einführung in die Zauberwelt und da hat auch alles gepasst, aber im zweiten Teil gibt es doch einiges mehr zu erleben für den Fan. Neue Charaktere, mehr Informationen, mehr Hintergrunde....einfach viel Abwechslung.
Die düstere und geheimnisvollere Atmosphäre insgesamt find ich auch sehr gelungen, leider aber nicht so gut wie in Teil 3. Der Film spielt mit sehr dunklen Bildern, nicht mehr so sonnig und bunt wie in Teil 1, so dass es doch sehr geheimnisvoll wirkt. Das Agieren in dunkler Umgebung, wie den Gängen oder der schwachen Beleuchtung, unterstreicht die düstere Atmosphäre. Man merkt, es stimmt etwas nicht mit Hogwarts-->es ist was faul im Staate Dänemark *gg*….Aber nicht nur die Bilder lassen den Film geheimnisvoller wirken, auch das merkwürdige Verhalten einiger Charaktere, wie Hagrid, Dobby oder Lockhart, geben dem Film eine gewisse Wirkung, das da etwas faul ist (und am Ende erst geklärt wird)
Dazu kommen noch die schicken Effekte, z.B. die Spinnen, peitschende Weide oder den Basilisken, die die Atmosphäre noch unterstreichen. Die sehen wirklich gut aus, und kitzeln diesen Szenen noch mehr Atmosphäre heraus. Ein Highlight ist wohl auch Dobby. Sicher kommt er mit Längen nicht an Gollum (aus HdR) ran, aber er ist schon gut animiert.
Die Musik zu den Szenen ist auch hervorragend. Sie unterstützt wirklich die Gänsehaut. Z. B. zum Schluss, wenn erst Hermine und dann Hagrid in den großen Saal kommen, ist Gänsehaut angesagt. Die Musik ist wirklich wunderschön und unterstützt wirklich jede Szene noch emotionaler zu wirken…einfach wundervoll und einprägsam.
Dann finde ich die neuen Informationen über Harry gut. Im ersten Teil erfährt man eben, er hat Voldemort überlebt und den bösen Magier „vernichtet“…In diesem Film werden weitaus mehr Informationen preisgegeben, die ihn und den bösen Zauberer verbinden, ihn unter Verdacht stellen, er hätte etwas mit Slytherins Vergangenheit zu tun, dann aber doch nicht.
Insgesamt die Auseinandersetzung mit Harrys Persönlichkeit, der Freundschaft zu Ron, Hermine oder Hagrid sind in diesem Film zentrale Themen, und sehr gut umgesetzt, denn Harry muss sich bemühen, um sich seine Freunde zu bewahren. In diesem Film wird auch klar, er ist ein Junge, der immer noch zwischen den Fronten steht. Er ist ein Zauberer, lebt bei Muggeln, weiss fast nichts über die „andere Welt“, jetzt kommt auch seine Verbindung mit Voldemort ins Spiel und der kleine Zauberer ist innerlich total zerrissen.
Der Charakter von Harry wirkt jetzt doch vielschichtiger. Auch die anderen Charaktere werden in den Zog mit reingerissen, und bleiben nicht mehr unberührt. So erfährt der Fan jetzt Informationen über Hagrid, seiner Vergangenheit, aber auch Dumbledore bleibt nicht unberührt von den Ereignissen.
-- negative Kritik --
---------------------------------
Wenn man den Film an sich nimmt-->keine. Wenn ich den dritten Teil als Vergleich nehme, dann gefiel mir die Atmosphäre besser. Der dritte Film fängt die Magie insgesamt besser ein, ist auch visuell noch besser gestaltet als der zweite Film. Teil 3 wirkt einfach imposanter. Trotz der schon etwas düsteren Atmosphäre im zweiten Teil, wirkt er gegen den dritten ein wenig „kühl“ und zu „real“…Den Vergleich zum Buch geh ich nicht ein, obwohl mir auch ein paar Details fehlen. Aber das soll nicht weiter stören…
-- Schweizer Version -- Deutsche Fassung --
---------------------------------------------------------------------
Im Gegensatz zu deutschen Fassung ist meine 2 Min. Länger. Es fehlen Szenen :
- peitschenden Weide
- im Wald bei den Spinnen
- mit Tom Riddle
- einer Schrift an den Wänden „Ihr Skelett wird auf ewig in der Kammer liegen“
- dem Basilisken
-
Die weg geschnittenen Szenen sind wohl zu brutal für kleine Kinder. Warum die nicht die FSK 12 Version auf DVD gebracht haben? Ich weis es nicht, was die sich dabei gedacht haben…kA.
-- Fazit --
--------------------------
Chris Columbus, der Reg., hat auch mit dem zweiten Teil ein gutes Handchen bewiesen und einen sehr schönen Fantasy-Film erschaffen. Der Film hat alle Zutaten, die so ein Streifen brauch, um gute Unterhaltung für groß und klein zu bieten. Ich finde den Film einen Tick besser als Teil 1, aber gegen Teil 3 zieht er den Kürzeren(nur so mal als Vergleich).
Der Film bietet eine einfache, gut gestrickte Story, Witz, Action, gute Charaktere, ein wenig Dramatik und Mysteriöses und ein schönes Ende/ Auflösung. Der Film ist rundum gut, interessant, abwechslungsreich und gefällt.
Die DVD ist in Ordnung, aber leider können die Specials nicht überzeugen. Es sind nur wenige Sachen brauchbar. Den Rest kann man unter den Teppich kehren. Für Kiddis mögen die Spiele und Rätsel durchaus interessant erscheinen, aber trotzdem ist der Inhalt einfach zu mager, so dass sich auch die Kleinen nach kurzer Zeit wohl eher langweilen werden. Wenn man die Doppel-DVD für unter 15 Euro bekommt, könnt ihr zugreifen (am besten noch billiger). 30 Euro für die Doppel-DVD ist einfach zu teuer. Im MediaMarkt gibt es nur noch die 1er DVD Version für knapp 10 Euro. Zu der könnt ihr auch greifen. Ich empfehle, wenn ihr den Film ungeschnitten sehen wollt, die Schweizer Version. Die sollte bei ausgewählten E-Shops für 10 Euro zu kaufen sein (Porto kommt noch rauf).
Ich kann diese Version für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen!
5/5 Punkte
Ps: Dieser Bericht ist auch unter ciao.de unter dem Namen hermsche veröffentlicht!!
29 Bewertungen, 3 Kommentare
-
20.03.2009, 18:32 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo
-
13.08.2006, 14:13 Uhr von Miss_Piper
Bewertung: sehr hilfreichWow, klasse Bericht! Ich als Fan der Bücher mochte den Film nicht sooo gerne, aber ansehnlich isser natürlich.
-
24.08.2005, 14:15 Uhr von Zuckerwatte
Bewertung: sehr hilfreichWirklich sehr schön und ausführlich geschrieben :) Ich hab die Bücher zwar gelesen, aber den Film noch nicht gesehen, ich glaube es wird mal zeit *g* LG
Bewerten / Kommentar schreiben