Herlitz Tornado, Füller Testbericht

Herlitz-tornado-fueller
ab 6,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Contentezza

In der Anwendung recht enttäuschend

Pro:

- Robuste Verarbeitung, das wars aber auch schon.

Kontra:

- Kommt beim schnellen Schreiben nicht mit - Kratzt beim Schreiben - Liegt schlecht in der Hand, schmerzt - Läuft aus - Für so ein kurzes Vergnügen waren die 6 Euro noch zu viel!

Empfehlung:

Nein

Obwohl ich eigentlich aus dem Füller-Alter raus bin, bevorzuge ich immer noch den Füllfederhalter um in der Schule mitzuschreiben und auch bei dem bevorstehenden Abitur ist königsblaue Tinte ein Muss. Da mein altgedienter Pelikanfüller den Geist aufgab, mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Exemplar, hierbei stieß ich auf den Herlitz Tornado in blau. Er erschien mir von außen her robust und stabil, machte einen soliden Eindruck und bei dem Preis von ca. 6 Euro beim Schreibwarengeschäft um die Ecke konnte man auch nicht meckern. Auch das kurze Probeschreiben noch vor Ort stimmte mich zufrieden und so landete der Herlitz Tornado in meinem Einkaufskorb.

Optik und Verarbeitung
Den Herlitz Tornado gibt es in verschiedenen Farben, beispielsweise rosa oder blau. Ich habe mich für die blaue Variante entschieden. Das Design wirkt kindlich-verspielt, was jedoch perfekt für die wohl eigentliche Zielgruppe des Füllers ist- Grundschüler. Der Füller wirkt recht solide in seiner Verarbeitung und macht einen robusten Eindruck.

Wie liegt der Füller in der Hand?
Ich selbst bin recht klein und habe kleine Hände, es kann also nicht an meinen zu großen Händen liegen, dass dieser Füller so garnicht ergonomisch passen mag. Der Füller ist auf die Dauer unbequem und drückt und die Hände schmerzen nach einiger Zeit der Benutzung. Gerade bei vierstündigen Deutschlklausuren oder nach einem langen Schultag bekommt man das zu spüren. Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass dieser Füller nicht wirklich gut in der Hand liegt, dies mag jedoch auch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein.

Wie schreibt der Füller?
Das Probeschreiben im Schreibwarengeschäft hatte mich ja überzeugt, im Alltagstest hat es dieser Füller jedoch nicht. Nach einiger Zeit beginnt der Füller zu "kratzen", was sehr unangenehm und störend ist und wenn man schnell schreibt, wie man es beim mitskizziere in der Schule oft benötigt, kommt nicht genug Tinte hinterher und die Schrift wird dünn und wirkt schlampig. Das fühlt sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus.

Sonstiges
Nach 2wöchiger Nutzung gab ich entgültig auf: Nun begann der Füller auch noch, auszulaufen. Mein rechter Zeigefinger war nach jeder Nutzung von einem riesigen blauen Tintenfleck überzogen. Ich warf den Füller also unbenutzt in die Ecke und machte mich schleunigst auf die Suche nach einem neuen Füller, mit dem ich bis heute vollstens zufrieden bin, obwohl auch dieser wohl eher für jüngere Schüler konzipiert ist.

Fazit
Von dem Modell "Tornado" der Firma Herlitz kann ich persönlich einfach nu abraten, da der Füller nicht zuverlässig schreibt, wenn es etwas schneller gehen soll, ausläuft und zudem nicht gut in der Hand liegt!

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    23.12.2009, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche frohe Weihnachten.LG Bernd

  • Striker1981

    23.12.2009, 19:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • DMaster89

    23.12.2009, 17:10 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Mitwoch...

  • wusi

    23.12.2009, 16:39 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! LG Wusi

  • Mondlicht1957

    23.12.2009, 15:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Fest für dich und deine Lieben

  • leupi123

    23.12.2009, 15:23 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage. Lg leupi

  • mrwong

    23.12.2009, 14:48 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein fohes fest wünscht der felix :-)

  • sigrid9979

    23.12.2009, 14:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • cleo1

    23.12.2009, 14:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Frohes Fest cleo1

  • minasteini

    23.12.2009, 14:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. Freue mich sehr über Gegenlesungen. LG Marina

  • Steve2512

    23.12.2009, 13:34 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Testbericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512