Dakine Wonder Testbericht

Dakine-wonder
ab 18,90
Bestes Angebot
mit Versand:
striete
19,00 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  gut
  • Leergewicht:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von Contentezza

Dakine Wonder- Kleiner Preis, große Leistung

  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  gut
  • Leergewicht:  sehr schwer

Pro:

- Laptop passt perfekt rein - Super Leichtgewicht, ideal für die Freizeit - Sieht stylisch aus - Gute Verarbeitung, stabil und haltbar - hoher Tragekomfort - Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Kontra:

- Als Schulrucksack mit seinen 15 Litern etwas zu klein (Kein großer Ordner geht rein) - Zu wenig Innenfächer, das Sonnenbrillenfach ist etwas zu klein - Nur 2 Jahre Garantie in Deutschland - Ein paar (für mich) unnötige Features (Skateboard-Befestigungss

Empfehlung:

Ja

KAUFENTSCHEIDUNG
Mein bisheriger Schulrucksack, ein altgedienter Eastpak, hatte den Geist aufgegeben, weshalb ich mich auf die Suche nach einem neuen Exemplar machte. Nach der Recherche im Internet fiel meine Wahl auf den Dakine Wonder, er erschien mir klein aber kompakt und sah stylisch aus, er wird in zahlreichen trendigen Farben und Mustern angeboten, da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Da ich persönlich aber eher der schlichte Typ bin, entschied ich mich für das Modell komplett in schwarz und erwarb ihn für ca. 35 Euro über Amazon. Der Preis überraschte mich sehr positiv, denn für meinen kleinen Eastpak bezahlte ich einst 50 Euro und war schon einmal sehr angetan.

AUSSEHEN UND ERSTER EINDRUCK
Mein Modell in schwarz sieht sehr schlicht aus, aber dennoch gut. Wer mehr auf Farbe steht, kann natürlich eins der hippen Designs wählen. Der Rucksack hat 2 Seitenfächer, in die beispielsweise eine Trinkflasche oder eine kleiner Schirm hineinpasst. Außerdem ein paar Gummibänder (Bungee-System), um beispielsweise eine Jacke locker daran befestigen zu können. Außerdem gibt es hinten noch zwei Schnallen, an denen Skater zB ihr Skateboard befestigen können, was für meine Zwecke jedoch eher unnötig ist. Außerdem hat der Rucksack noch ein kleines Fach für Sonnenbrillen, in dem ich aber für mich wichtige Utensilien wie Geldbeutel, Schlüsselbund etc. bunkere, dafür ist es jedoch leider etwas knapp ausgelegt. Auch gibt es noch eine Schnalle zum um die Hüfte schnallen, damit das Gewicht des Rucksacks gleichmäßiger verteilt wird. Auch das finde ich bei solch einem kleinen Rucksack eher unnötig und bisher ist mir kein Dakine Wonder-Nutzer begegnet, der dieses Feature wirklich genutzt hat. Die Verarbeitung wirkt für den geringen Preis ganz ordentlich und der Rucksack insgesamt wenn man ihn trägt wirkt sehr kompakt.

ALLTAGSTAUGLICHKEIT
Eigentlich hatte ich ja vor den Dakine als neuen Schulrucksack zu nutzen, da ich jedoch in die 13. Klasse gehe und oftmals viele Bücher und einen großen Ordner mit mir herumschleppen muss, ist er mir hierfür einfach zu klein. Ein großer Ordner passt beispielsweise nicht rein, nur die kleinen und auch fehlen mir zusätzliche Innenfächer, denn das Sonnenbrillenfach ist doch etwas klein für all die kleinen Dinge, die man so für einen langen Schultag benötigt. Dennoch möchte ich den Dakine nicht verteufeln. Für die Schule musste ich mir zwar einen neuen, größeren Rucksack zulegen, aber den Dakine Wonder nutze ich dennoch oftmals als bequeme Alternative zur Handtasche beispielsweise beim Shoppen, kleinen Ausflügen, Trips zum See etc. Für solche Tätigkeiten ist seine Größe perfekt. Auch mein 15.6-Zoll Notebook passt wie angegossen in den Rucksack! Er bietet also genug Stauraum, ist aber dennoch ein kompaktes Leichtgewicht. Ich kann ihn als Freizeitrucksack wirklich nur empfehlen!


HALTBARKEIT & STABILITÄT
Ich nutze ihn nicht täglich, aber ich würde sagen häufig und bisher sind alle Reißverschlüsse in gutem Zustand, das Material auch. Man kann ihn auch bedenkenlos in die Waschmaschine werfen und danach sieht er wieder aus wie neu. Toll wäre eine "lebenslange" Garantie für den Dakine, wie man ihn sie in den Staaten für den Dakine bekommt oder auch Eastpak anbietet (30 Jahre Garantie). Leider bekommt der Rest der Welt nur 2 Jahre Garantie auf den Dakine Wonder. Bei 30 Euro ist es jedoch auch verkraftbar, sich nach einigen Jahren einen neuen zuzulegen. Mein Dakine begleitet mich bereits seit fast 2 Jahren und ein Ende ist noch nicht in Sicht, ich würde also sagen, er hält sich gut!

TRAGEKOMFORT
Auch wenn ich den dafür vorgesehenen Hüftgurt zur Entlastung nicht nutze ist der Dakine dank seiner Rückenpolsterung und den gut gepolsterten Trageriemen sehr bequem und so auch für längere Ausflüge ein guter Partner!

PRO
- Laptop passt perfekt rein
- Super Leichtgewicht, ideal für die Freizeit
- Sieht stylisch aus
- Gute Verarbeitung, stabil und haltbar
- hoher Tragekomfort
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis

CONTRA
- Als Schulrucksack mit seinen 15 Litern etwas zu klein (Kein großer Ordner geht rein)
- Zu wenig Innenfächer, das Sonnenbrillenfach ist etwas zu klein
- Nur 2 Jahre Garantie in Deutschland
- Ein paar (für mich) unnötige Features (Skateboard-Befestigungssystem, Haltegurt etc.)

FAZIT
Ich denke der Dakine ist der ideale Begleiter für Freizeit und Alltag, als Schulrucksack muss ich leider von ihm abraten, außer man hat einen sehr guten Stundenplan in dem man nur wenig Bücher pro Tag mitnehmen muss und wenn man keinen großen Ordner hat. Das ist leider etwas schade. Dennoch ist das Gesamturteil gut (3 Sterne), da er mit seinem stylischen Äußeren besticht, das Preis-Leistungsverhältniss stimmt und er haltbar und stabil ist.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    23.12.2009, 17:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • DMaster89

    23.12.2009, 17:13 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Mittwoch...

  • wusi

    23.12.2009, 16:54 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! LG Wusi

  • leupi123

    23.12.2009, 15:21 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage. Lg leupi

  • Steve2512

    23.12.2009, 13:30 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Testbericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512

  • minasteini

    23.12.2009, 12:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Erstbericht. Ich würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen. LG Marina

  • sigrid9979

    23.12.2009, 12:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet....Lg Sigi