Herrenhäuser Pilsner Testbericht

No-product-image
ab 13,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Ein Herry für Rider

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Wann immer sich Besuch aus meiner Heimatstadt Hannover ankündigt, bitte ich diese Besucher, mir (mindestens) eine Kiste eines hannoverschen Bieres mitzubringen und so kommt es, dass ich auch in meinem nordrhein-westfälischen Exil gelegentlich ein Bier trinken kann, dass in Hannover häufig als Herry bezeichnet wird und dessen korrekter Name HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER lautet.
Mit meinem heutigen Beitrag(-supdate) über eben dieses Bier setze ich nun heute meine „Riders Bier-Test“-Reihe fort.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER ist ein Bier pilsener Brauart der im hannoverschen Stadtteil Herrenhausen ansässigen Brauerei Herrenhausen KG, die im Jahre 1868 als Brauerei Wölffer & Wedekind Herrenhausen oHG gegründet wurde und die heute im Besitz der Familie Middendorff ist.
Laut Aussagen der Brauerei ist das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER in Hannover seit Jahren Marktführer und als solcher im Handel sehr gut vertreten, außerhalb Hannovers (und der näheren Umgebung) ist dieses Bier dagegen nur noch sehr selten erhältlich.
Die Preise für das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER bewegen sich etwa auf durchschnittlichem Niveau.
Eine Besonderheit stellt eine der Verkaufsverpackungen dar, denn das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER zählt zu den wenigen (ich kenne gar kein anderes Bier) Bieren, die auch in Kisten mit 30 Flaschen à 0,33 l angeboten werden.
Selbstverständlich ist auch diese Bier/diese Brauerei im Internet vertreten, die Url lautet www.herrenhaeuser.de.



OPTIK & GERUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zu den am weitest verbreiteten Abfüllungsformen des HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER zählt zweifellos die bauchige (wenn ich mich nicht irre, existieren auch schlanke Flaschen) Pfandflasche aus Braunglas mit einem Inhalt von 0,33 l.
Das goldgerandete Etikett auf der Flasche ist eher schlicht gestaltet und zeigt neben dem Schriftzug mit der Produktbezeichnung und diversen Beschriftungen lediglich noch das niedersächsische Landeswappen.
Das Bier selbst bietet den Anblick, den man von einem guten Bier pilsener Brauart erwarten darf also eine goldgelbe Färbung und eine Krone aus feiporigem und recht beständigem Schaum.
Den Geruch des HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER würde ich nicht nur als biertypisch bezeichnen, sondern auch als sehr angenehm und überdurchschnittlich würzig.



GESCHMACK
°°°°°°°°°°°°°°°°

„... der hohe Malz- und Hopfenanteil und das leicht mineralhaltige Tiefenwasser aus eigenem Brunnen (100 Meter tief) haben dieses herbwürzige Pilsener ... Auch durch die sorgfältige Pflege während der langen Reifezeit hebt sich dieses Pils wohltuend von vielen anderen seiner Art ab ...“ schreibt die Brauerei selbst über ihr HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER und dieser Aussage kann ich mich grundsätzlich durchaus anschließen.
Tatsächlich schmeckt das HERRENHÄUSER PREMIUM PILS sehr würzig und teilweise deutlich herber als viele andere Biere, die ich in der Vergangenheit getrunken habe. So spricht das „Herry“, wie dieses Bier in Hannover gelegentlich genannt wird, möglicherweise nicht die Freunde der bekannten und weniger herben Massenbiere (Bitburger, Warsteiner, ...) an, wer einen eher herben Geschmack bevorzugt, dem dürfte das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER dagegen sehr gut schmecken. Dieser herbwürzige Geschmack ist es dann auch, der dem diesem Bier seinen eigenen und weitestgehend unverwechselbaren Charakter verleiht und der das Bier geschmacklich durchaus aus der Masse der Biere hervorhebt.
Mit einem Alkoholgehalt von 4,9% bewegt sich das HERRENHÄUSER PREMIUM PILS auf durchschnittlichem Niveau und selbstverständlich liegt auch hier die ideale Trinktemperatur bei 7°C.
Auf diese Temperatur gekühlt würde ich dem HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER aufgrund des herben Geschmacks übrigens auch einen hohen Erfrischungsfaktor und sehr gute „Durstlöscheigenschaften“ bescheinigen.
Selbstverständlich wurde auch das HERRENHÄUSER PREMIUM PILSENER nach den Bestimmungen des deutschen Reinheitsgebots von 1516 gebraut.
Wozu das unten aufgeführte Kriterium „Kultfaktor“ dienen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Wem der Kultfaktor eines Getränks wichtiger ist als der Geschmack, der sollte seine Haltung/Ansichten meines Erachtens einmal überdenken.



FAZIT
°°°°°°°°

Als ich noch in Hannover gewohnt habe, habe ich das HERRENHÄUSER PREMIUM PILS eher selten getrunken. Seit einiger Zeit zählt es nun aber immer mehr zu meinen bevorzugten Pilsenern und so spreche ich hier auch eine Empfehlung aus und urteile mit SEHR GUT !

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ironmaiden

    10.09.2004, 22:06 Uhr von ironmaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und ausführlich geschrieben! Weiter so! Ich muss mir das Bier wohl auch mal irgendwo her besorgen, ich trinke sehr gerne Pils. LG Schorle

  • stern.schnuppe

    10.09.2004, 21:10 Uhr von stern.schnuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das kenne ich. Meine Eltern schicken mir oft ein Weihnachtscarepaket mit Bier aus der Heimat ;-) An das Herrenhäuser kann ich mich jetzt gar net erinnern, obwohl ich auch ein paar Jahre in Hannover war. Hm...