Himbeerkuchen/ -torte Testbericht

No-product-image
ab 19,41
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von pimock

Doppeldecker-Himbeer-Torte! Himmlisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine sehr leckere Torte für jede Gelegenheit. Wenn man dann auch noch einen Himbeerstrauch im Garten hat, dann kann man mit leckeren reifen Himbeeren eine wundervolle Torte machen. Durch die Himbeer-Sahne-Füllung eine sehr fruchtige Angelegenheit. Nun folgt eine kleine Backanleitung, damit jeder, der es möchte, diese Torte nachmachen kann.

Zutaten
°°°°°°°°
Für den Teig:
150 g Mehl
¼ Liter Wasser
1 Prise Salz
65 g Butter
4 Eier

Für die Füllung:
6 Blatt weiße Gelatine
1 Blatt rote Gelatine
500 g Himbeeren
750 g Schlagsahne
70 g Puderzucker
Mark 1 Vanilleschote

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°
Zuerst wird aus Mehl, Wasser, Salz, Butter und Eiern ein Brandteig hergestellt.

Wasser, Salz und Butter in einen Topf geben. Nun wird das ganze aufgekocht. Den Topf vom Herd nehmen und das ganze Mehl in die heiße Flüssigkeit schütten und mit einem Kochlöffel gut verrühren. Alles wieder auf den Herd stellen. Bei mittlerer Hitze so lange rühren bis auf dem Boden ein weißer Belag zu sehen ist und sich der Teig als Kloß vom Topf löst. Nun wird der Teig in eine Schüssel gefüllt und ein Ei nach dem Anderen untergerührt. Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen. Nun wird Backpapier mit einem aufgezeichneten Kreis von 24 cm Durchmesser benötigt. Den Teig gleichmäßig etwa 2 mm dick, spiralförmig, von außen nach innen in den Kreis spritzen. Den Boden im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen. In der Zwischenzeit kann schon ein zweites Backblech mit Boden vorbereitet werden. So kann er sofort in den Ofen, wenn der erste fertig ist. Es werden 3 Brandteigböden benötigt.

Für die Füllung wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Die Himbeeren waschen und ¾ davon pürieren. Wenn man die kleinen Kerne nicht in der Torte haben möchte, dann wird das Püree durch ein Sieb gestrichen. Die Gelatine ausdrücken und auf milder Hitz auflösen. Dann wird die Gelatine unter das Himbeerpüree gerührt. Die Schlagsahne mit dem puderzucker und dem Vanillemark steif schlagen. Wenn das Himbeerpüree anfängt zu gelieren, die Sahne vorsichtig darunterheben.

Jetzt wird ein Brandteigboden in einen Tortenring gelegt und mit ca. 1/3 der Himbeercreme bestrichen. Den 2. Teigboden daraufsetzen und mit dem zweiten Drittel der Creme bestreichen. Nun den letzten Teigboden aufsetzen und die noch vorhandene Creme darüber streichen. Die Torte wird nun mit den restlichen Himbeeren garniert. Die fertige Torte wird im Kühlschrank so lange kalt gestellt, bis die Creme fest geworden ist.

Backzeit: 8 - 10 Minuten je Brandteigboden
Elektroherd: 220 °C
Gasherd: Stufe 4
Umluft: 200 °C

Dies ist eine wirklich sehr leckere Torte. Ich freue mich jedes Jahr auf den Sommer und kann es kaum erwarten in unserem Garten die Himbeeren zu ernten und dann diese Torte zu machen. Sie ist bis jetzt auf jedem Geburtstag prima angekommen und alle waren begeistert davon. Die Zubereitung dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich wirklich. Ihr werdet bestimmt auch von dieser Torte begeistert sein.

Da wir in unserer Familie sehr viele Geburtstage im Sommer haben, habe ich oft einen Grund eine Himbeer-Sahne-Torte zu backen. Ich habe immer wieder Spaß dabei. Eigentlich hatte ich vorher noch nie eine Torte gemacht, weil ich mich das nicht getraut habe. Ich habe immer gedacht, daß das Herstellen einer Torte sehr viel Geschick und Können erfordert, aber selbst ich habe diese Himbeer-Torte einwandfrei hinbekommen. Und das soll schon etwas heißen. Beim Backen war ich noch nie eine große Leuchte. Muß ich ganz ehrlich zugeben. Kochen ist ja kein Problem, aber beim Kuchen backen sah ich da so meine Zweifel. Doch jetzt sind alle Zweifel beiseite geräumt und ich werde noch einige andere Torten probieren.

Jetzt wünsche ich allen viel Spaß beim Herstellen dieser leckeren Torte und einen guten Appetit.

Nun warte ich nur noch auf die reifen Himbeeren in unserem Garten. Leider dauert es noch etwas, aber dann wird wieder eine Torte gemacht.

Eure pimock (Elke)

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • katze35

    22.05.2002, 10:06 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, das leg ich jetzt meinem Arzt vor, und wehe der sagt nein !!! gruss Katze

  • LaMagra

    22.05.2002, 00:46 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    uiuiui lecker die will ich nachbacken!