Die drei ??? 01 und der Super-Papagei. [Kassette] (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-01-und-der-super-papagei-kassette-hoerbuch
ab 12,33
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Ich bin Blackbird, der Pirat

Pro:

Story, Musik, Sprecher, alles : )

Kontra:

nichts, außer vielleicht die Fehler, die in der Story sind

Empfehlung:

Ja

Heute soll es um meine bislang ungeschlagene Lieblingsfolge der "drei ???" handeln. Und zwar um die Folge "Die drei ??? und der Super-Papagei".


*** Wer sind die drei ??? ? ***

Justus Jonas ist der erste Detektiv und Gründer der Drei ???. Wenn der Fall richtig knifflig wird, ist er in seinem Element. Da seine Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam, wohnt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas, der einen Schrottplatz führt. Auf diesem Schrottplatz befindet sich auch die Zentrale der drei ???, von der aus sie ihre Unternehmungen starten. Justus Jonas wird von Oliver Rohrbeck gesprochen.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste Detektiv. Seine Leidenschaft gilt den sportlichen Vergnügungen. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert. Ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen. Peter Shaw wird von Jens Wawrczeck gesprochen.

Bob Andrews ist der ruhige ausgeglichene Dritte, der immer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt parat hat. Als belesener Rechercheur fahndet er in Archiven nach hilfreichem Material. Er hat die Brille gegen Kontaktlinsen getauscht und seinen Faible für Musik und Kunst entdeckt. Bob Andrews wird von Andreas Fröhlich gesprochen.


*** Die Handlung ***

Die Geschichte beginnt damit, dass Justus und Peter unterwegs zu Mr. Fentriss sind. Alfred Hitchcock hat die Jungen informiert und sie gebeten, Mr. Fentriss bei der Suche nach seinem verschwundenen Papagei zu helfen. Morton bringt die beiden Jungs zu dem abgelegenen Häuschen. Als Justus und Peter aber dort eintreffen, hören sie Hilfe-Schreie. Sofort sind die Jungs alarmiert und verstecken sich erst einmal, um die Lage zu prüfen. Dort werden sie von "Mr. Fentriss" entdeckt und mit ins Haus genommen. Dort erklärt der vermeintliche Papageibesitzer, der Besuch der Jungs wurde von Alfred Hitchcock telefonisch angemeldet, der Papagei sei aber wieder da und somit gibt es nichts mehr zu tun für die drei Detektive. Als sie wieder im Wagen sitzen, fällt Justus plötzlich etwas auf. Telefonische Voranküngigung ihres Besuchs? Blödsinn. Die Telefonleitungen werden hier überirdisch gelegt und somit ist sofort erkennbar, ob jemand ein Telefon besitzt oder nicht. Und dieses Haus besitzt gar keinen Anschluss. Und wenn das nicht stimmt, stimmt da sicher auch einiges mehr nicht.

Sofort drehen sie um und fahren schnell zurück, wo ihnen der Wagen von Mr. Claudius (und sich nur für Mr. Fentriss ausgegeben hat) entgegen kommt. Der richtige Mr. Fentriss wird von den beiden Jungs im Keller gefunden. Geknebelt. Dieser erklärt, dass der dicke Mann (Mr. Claudius) hinter seinem Papagei her sei. Er bittet die Jungs, den Fall zu übernehmen und seinen Papagei zu finden. In ihren Ermittlungen stoßen sie auf immer mehr Papageien, die sonderbare Sprüche von sich geben… Und auf den alten Ramos und seinen Neffen Carlos, die die Papageien verkauft haben. Mit ihrer Hilfe erfahren sie von der genauen Anzahl der Papageien und von Black Bird, der sogenannte Super-Papagei. Doch Mr. Claudius ist ihnen auf den Versen.


*** Sprecherliste: ***

Erzähler: Peter Pasetti
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Mr. Claudius: Gerlach Fiedler
Mrs. Claudius: Ingrid Andree
Mr. Fentriss: Richard Lauffen
Mrs. Waggoner: Katharina Brauren
Ramos: Juan Perez
Carlos: Stefan Brönneke


*** Meine Meinung ***

Ob es wohl am Alter liegt? Diese Folge ist ca zwei Monate älter als ich (das erste Mal ist sie auf LP im Oktober 1979 erschienen) und wurde in meinem Kinderzimmer schon rauf und runter gespielt. Natürlich auf LP! Irgendwann ist man natürlich zu groß für so was und die LP ist verschollen. Vor einigen Jahren kaufte ich mir eine Folge der drei Fragezeichen. Langsam kamen immer mehr hinzu und dazu gehört auch diese Folge mit dem Super-Papageien. Die Erinnerung, es schon oft gehört zu haben, kam erst beim ersten Hören wieder. Seitdem ist es meine ungeschlagene Nummer Eins und könnte sie immer wieder hören… rauf und runter. Wenn also abends die Frage gestellt wird: "Was wollen wir hören?" und uns nichts so recht einfallen will, kommt der Super-Papagei zum Einsatz und ich kann wieder die Folge hören, die ich schon fast komplett mitsprechen kann…

Carlos und sein Onkel Ramos sind für mich neben Mister Claudius die Highlights in Sachen Sprecher bei dieser Folge. Onkel Ramos, der kranke alte Mann, der im mexikanischen Slang absolut gebrochen klingt, Carlos, der kleine mexikanische Junge, dessen mexikanischer Slang absolut süß und frech klingt und Mister Claudius, die tiefe Stimme, die immer wieder in Hörspielen vorkommt. Diese Stimme ist absolut cult… leider kommt diese Stimme oft bei den drei Fragezeichen vor. Schon in der nächsten Folge spielt er eine andere Rolle, was nicht wirklich passt. Ist schon doof irgendwie, da sie doch sehr markant ist. Aber trotzdem passt die Stimme von Mister Claudius perfekt. Natürlich machen auch alle anderen ihren Job sehr gut. Es ist auch witzig, die drei Detektive mit ihrer jungen Stimme zu hören. Niedlich! Die Musik und die Geräusche wurden für die jeweilige Situation sehr gut angepasst. Somit sind eigentlich alle Voraussetzungen für ein gutes Hörspiel erfüllt.

Und die Story? Die muss natürlich auch gut sein, sonst würde ich das Hörspiel nicht zu meinen Favoriten zählen *g*. Aber mal im Ernst. Es gibt einige Dinge, die einen wirklich stutzig machen. Blackbird, der eigentlich erst am Ende der Geschichte auftaucht, kreischt schon am Anfang in der Zentrale der Detektive. Was mich auch erst gewundert hat ist dies: "Das Kennzeichen endet auf (gesprochen) dreizehn"… "Das Auto mit der Nummer …. 31" Hat mich am Anfang echt gewundert! Trotz mehrerer Fehler, die man in dem Hörspiel findet, ist die Geschichte um John Silver und dem Gemälde sehr spannend erzählt. Die Idee, Papageien Sprüche beizubringen und so Mister Claudius an der Nase herumführen zu wollen, finde ich total witzig. Das Ende auf dem Friedhof ist leicht gruselig und hat den Namen Showdown redlich verdient. Auch ist das Hörspiel nicht vorhersehbar und man grübelt am Anfang schon sehr mit, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Dies ist ebenfalls ein klares Plus für ein Hörspiel.

Ich vergebe selbstverständlich 5 von 5 Sternen für diese Folge der drei Fragezeichen. Aus dem einfachen Grund, dass sie mir sehr gut gefällt und sie im Vergleich zu vielen anderen Hörspielen der drei Fragezeichen nichts anderes verdient hat. Die Story hat zwar ihre Fehler, aber über die sehe ich sehr gerne hinweg. Die Atmosphäre, die bei dieser Hörspielfolge entsteht ist einfach nur genial und mir gefällt, dass es hier doch nicht so einfach ist, auf des Rätsels Lösung zu kommen. So mag ich das :o)

Für alle, die es noch interessiert:

Die Verantwortlichen:
Effekte >>>Europa, Tonstudio
Regie >>>Körting, Heikedine
Produktion >>>Körting, Heikedine
Autor >>>Arthur, Robert
Cover Illustration >>>Rasch, Aiga
Cover Design >>>Schoedsack, Atelier
Musik (Titel) >>>Conrad, Jan-Friedrich

101 Bewertungen, 31 Kommentare

  • tk7722

    26.10.2008, 16:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • doelau

    04.10.2008, 15:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Zzaldo

    01.10.2008, 23:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    17.08.2008, 10:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE sOnNtAgSgRuEsSe..AnJa

  • angi3000

    14.08.2008, 11:00 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • tipsi3

    10.08.2008, 15:13 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • misscindy

    02.08.2008, 00:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    21.07.2008, 16:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • frankensteins

    13.07.2008, 14:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • mrwong

    04.07.2008, 19:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Iris1979

    23.06.2008, 21:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • chevyfan

    14.06.2008, 23:11 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • ronald65

    14.06.2008, 20:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    08.06.2008, 22:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bambie34

    07.06.2008, 23:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • wolli007

    07.06.2008, 18:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • try_or_die87

    02.06.2008, 18:11 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Puppekaa

    01.06.2008, 10:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • DIETERBAER4711

    29.05.2008, 12:32 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! PRIMA ! TOP ! LG Petra :-)

  • Jerry525

    20.05.2008, 22:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • luna1011

    26.03.2008, 16:34 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht!

  • Tut_Ench_Amun

    01.02.2008, 00:40 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • angela1968

    27.01.2008, 14:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+gruß von mir dazu

  • Markusgeiger86

    20.01.2008, 14:30 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Baby1

    20.01.2008, 08:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    20.01.2008, 00:23 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • kreinsch2

    19.01.2008, 23:00 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße - kreinsch2

  • DOMMEL

    19.01.2008, 16:56 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT, SUPER HÖRSPIEL

  • bigmama

    19.01.2008, 16:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • campino

    19.01.2008, 14:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Miss_Piper

    19.01.2008, 14:13 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist auch eine meiner liebsten Folgen.