Hövels Bitterbier Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Leningraderin

Ein wahres Edelbier

  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

Geschmack, Aussehen

Kontra:

Preis; im Süden Deutschlands nicht erhältlich

Empfehlung:

Ja

In Deutschland leben und kein Bier trinken? Wenn es um mich geht, dann ist es durchaus möglich, denn ich trinke kein Bier, ich trinke (wenn überhaupt) Guinness.

Weil nicht jedes Geschäft gleich um die Ecke Irish Stout auf Lager hat, versuche ich ab und zu einige Sorte auszuprobieren, die mehr oder weniger in diese Richtung gehen.
So habe ich vor kurzem im Getränkemarkt meines Vertrauens eine für mich völlig unbekannte Sorte entdeckt, die laut Verkäufern jeden gehobenen Anspruch zufrieden stellt. Der Name dieses Bieres ist HÖVELS ORIGINAL.

Ich war ziemlich skeptisch, was den Geschmack angeht, weil es nicht mein erster Versuch war einen Ersatz für den edlen Iren zu finden, doch die Flasche hat mir optisch gefallen und ich kaufte probeweise eine.
Als ich zuhause das Bier ausprobiert habe, war mir sofort klar, dass ich an diese Tropfen mein Herz verloren habe.

Hier ist mein ausführlicher Erfahrungsbericht davon.
*******************
DAS ÄUSERE

Bereit die Flasche fällt optisch aus der Reihe.
Sie ist um einiges größer und langhalsiger als gewöhnlichen Bierflaschen. Noch ein paar Zentimeter und man könnte glauben, der Hersteller hat die Sekt- und Bierflaschen verwechselt. Nur der für viele Biere typisch massiver Bügelverschluss zeigt, dass es hier nicht um die Weintrauben, sondern um die Malzen und Hopfen geht.
Übrigens die leere Flasche ist auch sehr schwer, was zwangsläufig wieder auf die Gedanken über Sekt oder Essig bringt.

Die Etikette ist in tiefgrüner Farbe gestaltet, die sehr harmonisch mit dem Grün der Flasche wirkt; auf dem stilisierten Wappen stehen es der Name der Marke sowie der Aufschrift „Feinherbes Rotgold, gebraut mit vier Edelmalzen“

Auf der Rückseite stehen die Angaben zum Bier:

5,5% Alkohol
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt.
Brauereiabfüllung: Hövels Hausbrauerei Dortmund.

******************

DAS INNERE

Die Farbe des Biers ist laut dem Hersteller rotgold. Ich jedoch würde sie als braungold bis dunkelbraun bezeichnen. Bei guter Belichtung wirkt sie tatsächlich wie Kupferrot – sehr edel und gemütlich zugleich.
Die Schaumkrone hat ein wenig dunklere Farbe, verglichen mit den meisten Biersorten. Wie lange hält sie, kann ich nicht sagen – so lange warte ich mit dem Trinken nicht. :-)

Jetzt endlich zu dem wichtigsten– zum GESCHMACK.

Es ist wirklich ein sehr ungewöhnliches Bier, das nicht einen Geschmack, sondern ein ganzes Bukett hat.
Zuerst kommen einige leichte Töne, die bisschen herb (Hopfen?) schmecken, dann trifft ein viel tieferer Geschmack bis es endlich zum gerosteten Malz kommt, der bitter, würzig und sehr edel wirkt. Der Nachgeschmack ist dagegen überraschen mild und malzig. Es schmeckt fast süß und mischt sich mit dem langhaltigen bitteren Ton zu einem vielfältigen, sehr leckeren Bukett.
Es ist genau die Note, die als krönender Abschluss dient, die etwas Besonderes dem Bier verleiht und dazu veranlasst es zu genießen, anstatt sich damit zu besaufen. Dabei sind die 5,5% Alkohol kaum spürbar – das Bier haut nicht in Kopf und erspart einem den Morgenkater.

Überhaupt ist Hövels eine Sorte, die vom Aussehen bis zum Geschmack und Wirkung als Bier für besondere Anlässe am besten geeignet ist.
Mit seinem nicht gerade billigen Preis (1,05 Euro pro 0,5 L), mit der Sektähnlicher Flasche und einem recht ungewöhnlichen Geschmack ist es eine Sorte, die nicht kistenweise runtergekippt werden soll. Es wäre die vulgärste und geschmackloseste Anwendung für den leckeren Dortmunder.

Außer Preis nur eins trübt den Bild – die geographische Verbreitung.
Auf der Internet-Seite der Brauerei:
www.hoevels-hausbrauerei.de gibt es Möglichkeit die Verkaufstätten in Ihre Nähe zu finden.
Schlechte Nachrichten für alle aus Bayern und Saarland – ich konnte dort keine einzige Verkaufstätte für Hövels finden. Alle andere könne ausatmen – wir sind mit diesem superleckeren Bier bestens versorgt :-)

**************
Nur die letzte Frage möchte ich hier erläutern – ob Hövels Original tatsächlich als Ersatz für Guinness dienen kann.
Die Antwort ist eindeutlich NEIN – zu viele Unterschiede, aber das soll nicht enttäuschen. Der Geschmack von Hövels geht generell in die Richtung Britischer Inseln. Wer bereits typisch englisches Dark Ale mal probiert hat, soll im Hövels es wieder erkennen. Da ich generell solche Sorten bevorzuge, werde ich in Zukunft zum Dortmunder greifen und sowohl mir als auch meinen Freunden damit viel Freude bereiten. Dasselbe wünsche ich allen Leser dieses Berichtes.

74 Bewertungen, 28 Kommentare

  • LiFo

    14.11.2008, 19:13 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • presscorpse

    22.10.2008, 23:27 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    20.10.2008, 22:25 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • sigrid9979

    19.10.2008, 19:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigi

  • Puppekaa

    19.10.2008, 10:44 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir

  • MasterSirTobi

    15.10.2008, 03:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • wolli007

    12.10.2008, 00:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • senora

    11.10.2008, 13:40 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

  • paula2

    03.10.2008, 01:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    29.09.2008, 02:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • Baby1

    27.09.2008, 00:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • may786

    26.09.2008, 17:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • Anstseax

    26.09.2008, 11:22 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • blackangel63

    18.09.2008, 01:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8-GrUeSsE....aNjA

  • anonym

    14.09.2008, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Edith und Claus

  • Meyerhoffsche

    13.09.2008, 05:16 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spätsommerliche Grüße von Meyerhoffsche

  • Mondlicht1957

    13.09.2008, 02:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht wünsche ich, man liest sich morgen wieder :O)

  • Libelle_70

    12.09.2008, 01:48 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht - schön geschrieben

  • Yvettte

    11.09.2008, 15:12 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man Klassiker überhaupt ersetzten ? Da geht doch automatisch jeder Versuch in die Hose....

  • tk7722

    11.09.2008, 12:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    11.09.2008, 12:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Fenja

    11.09.2008, 10:38 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtz, LG Fenja

  • Jerry525

    11.09.2008, 09:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Bunny84

    11.09.2008, 08:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsch ich dir. lg Anja

  • frankensteins

    11.09.2008, 02:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    straßwouitje lg Werner

  • morla

    11.09.2008, 02:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Daisy_Bluemchen

    11.09.2008, 01:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • stefan103

    11.09.2008, 01:02 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan