Honda CRX Testbericht

Honda-crx
Abbildung beispielhaft
ab 33,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Sid82

bisher ein guter kauf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bis mitte letzten Jahres besaß ich kein Auto und bin nur Motorrad gefahren, doch dann zog ich aus dem Elternhause aus und war auf einen PKW angewiesen, da mein Motorrad nicht zum transportieren von Kisten etc. geeignet ist...

Da ich nicht ganz auf den Fahrtwind und das sportliche Fahren verzichten wollte fiel meine Wahl entweder auf einen günstigen Toyota MR2 der letzten generation oder den CRX del sol, denn beide Verfügen über einen agilen Motor und vor allem ein abnehmbares Dach.
Da der MR2 mit knapp 180 PS für mich nicht finanzierbar war entschiedich mich dann für den etwas schwächeren CRX mit knapp 130 PS, den ich mir gerade so leisten kann.
Ich suchte im Internet und wurde relativ schnell fündig: ein roter \"del sol\", mit Alus, Tieferlegung und 150.000 km auf dem Tacho für 4500 Euro.

Zuerst war ich von den vielen Kilometern etwas verängstigt, aber da ich bisher nur gutes über die Haltbarkeit von japanischen Autos gehört hatte entschloss ich mich zu einer Probefahrt.
...und das war die Entscheidung!
Im Schwarzwald fuhr ich die ersten Kilometer und war sofort von dem Fahrverhalten und besonders dem Vtec-Motor, der bei ca. 4000 U/min. so richtig zulegt begeistert.
Nach der Fahrt musterte ich noch einmal den Zustand des Wagens und dabei fiel mir zum ersten mal auf, dass der Kofferraum erstaunlich geräumig für einen Zweistzer ist - noch ein Pluspunkt.

Ich kaufte ihn und fuhr damit nach Hause...
Doch leider kam schon nach wenigen Wochen der erste Unfall, ich hatte mir und dem Wagen leider zu viel zugemutet! Bei nasser Fahrbahn verlor ich den Halt in einer Kurve und flog hinaus: wobei wir beim ersten Minuspunkt wären: durch das geringe Gewicht (ca. 1000kg) und besoders die etwas ungünstige Gewichtsverteilung, verliert der Honda bei nasser Fahrbahn schnell an Haftung!!!
Die Preise für die Ersatzteile sind, wie bei Japanern üblich, hoch, erst recht bei einem Fahrzeug dessen Stückzahl nich sooo hoch ist!
Also sollte man nicht zu sportlich fahren!

Sonstige Probleme oder schwächen des Fahrzeuges habe ich noch nicht entdeckt. Ich hatte bisher keinerlei Pannen oder Material-schäden (nach weiteren gelaufenen 15.000km.

Auf längeren Strecken ist das harte Fahrwerk nicht unbedingt angenehm für den Rücken, und durch das Alter des Autos hört man schon gewisse Teile ächtzen und auch die Dichtungen sind mittlerweile ziemlich am Ende. Doch ich denke nicht, dass das erstaunlich ist, bei einem Auto dieser Altersklasse und auch das harte Fahrwerk dürfte einen 2-sitzer-fahrer nicht wirklich stören!

Zu gute halten kann man diesem Fahrzeug allerdings den Spritverbrauch der selbst bei sportlicher Fahrweise noch gut im Rahmen liegt. Im durschnitt liege ich bei 8,5 - 9,5 Liter und die sind denke ich erträglich. Etwas schlechter schneidet dagegen der Tankinhalt ab, der etwas zu gering bemessen ist - doch das dürfte für diesen Wagen nicht erheblich sein, da ich nicht vermute, dass man darin in einen längeren Urlaub fährt - da wird es nämlich doch ein wenig eng im Kofferraum.

Das Handschuhhfach ist etwas klein und nicht abschließbar, dafür findet man hinter den Sitzen ein abschließbares Staufach, in dem man Wertsachen deponieren kann.

Das Dach ist bei meinem Wagen nicht elektrisch, lässt sich jedoch auch von einer einzelnen Person ziemlich leicht abnehmen und verstauen, da es aus Alu ist. Apropos: Verstaut wird es dann im Kofferraum in einer extra Halterung unter dem Kofferraumdeckel. Diese lässt sich ebenfalls nach oben klappen, wodurch der Platz im Heck erhalten wird. Eine gute Idee!

Dann kann es losgehen mit dem \"oben-ohne\" Fahren... ein wahrer Genuss.
Für Zugempfindliche ist es über 120 km/h wahrscheinlich ein weniger angenehmes Gefühl, aber ich denke offen \"gleitet\" man eher über Landstraßen und durch Dörfer und für einen \"targa\" ist die Zugluft relativ gering!
Für Freunde des Fahrtwindes lässt sich die Heckscheibe elektrisch versenken, wodurch das \"cabrio-feeling\" noch verstärkt wird!

Fazit: Ein sportliches Auto, dass bei angemessener Fahrweise, besonders Offen sehr viel Spaß macht und mit gutem Kofferraum und geringem Verbauch auch gut für das Alltagsleben geeignet ist.
Die Grundausstattung ist gut (elektrische Fensterheber rundum, el. Rückspiegel, sportliche Sitze...) und das Auto macht (mir zumindest) keinerlei Probleme, auch im Winter nicht!

14 Bewertungen