hood.de Testbericht

Hood-de
ab 51,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von kehlchen

Der Robin Hood unter den Auktionshäusern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hab mal wieder ein bisschen im Netz gesurft und mir mal die einzelnen Auktionshäuser angeguckt. Dabei bin ich auf das zweit größte und anscheinend noch relativ unbekannten Online-Auktionshäuser Deutschlands gestoßen.

das etwas über ein Jahr alte WWW.HOOD.DE ist mitrund 170.000 registrierten Usern zwar gegenüber Ebay noch ziemlich klein, steht aber mit den Angeboten und Serviceleistungen in nichts nach. Im Gegenteil: Bei Ebay muss für das Einstellen von Angebote und der Verkäufe Gebühren von 0.25 bis 2.50 Euro bezahlt werden, während es bei Hood.de komplett kostenlos ist.

DIE STARTSEITE
Die Startseite ist übersichtlich und es ist leicht zu navigieren. Für meinen Geschmack ein wenig zu grün und ziemlich unspektakulär. Nett sind aber die Icons die einem sofort ins Auge fallen. Die Angebote sind mit Computerteile, über Sammlerpuppen bis hin zum Comicheft gut bestückt. Derzeit sind es laut Hood.de rund 6000 Rubriken, darunter 21 Hauptkategorien. Nachteil ist, dass es derzeit anscheinend mehr Anbieter als Käufer gibt. Aber das kann sich ja noch ändern.

SICHERHEIT
Bei der Sicherheit wird der gleiche Standart wie bei Ebay eingehalten. Also keine Weitergaben der Daten, Teilnehmer-Mail-Adressen nicht einsehbar und ein Widerruf ist jederzeit möglich. Der User wird per Gegenprüfung anhand einer Telefon-Datenbank überprüft und mit dem Zertifikat „geprüfter User“ ausgezeichnet. Bei Bezahlungen kann ein Treuhandservice genutzt werden (S-ITT).

SERVICE
Beim Service ist eigentlich nur zu bemängeln das es kein Versandservice angeboten wird. Aber dafür werden Forum und ein Chat angeboten. Der Chat wird nur leider nicht sehr oft genutzt.
Neben den üblichen Auktionsfunktionen gibt es bei Hood.de die Gesuchfunktion. Dabei unterbieten sich die Verkäufer, während der Käufer nur sein Gesuch bei Hood.de anmeldet. Ebenso wird ein „Automatisches Wiedereinstellen“ der Auktion angeboten, falls euer Artikel nicht verkauft werden konnte.
Nebenbei gibt es noch die VIP-Auktion, wo Eintrittskarten für Shows oder ein Besuch bei einem Star angeboten werden.

ANMELDUNG
Die Anmeldung ist sehr einfach gehalten. Neben den üblichen Eingaben wie Name, Adresse und E-Mail, wird auf eine Überprüfung von Kreditkartennummer wie bei Ebay verzichtet. Man bekommt nur einen Aktivierungscode per E-Mail zugesandt, der beim nächsten einloggen abgefragt wird. Sobald der Account aktiviert worden ist steht sämtlicher Service zur Verfügung. Bei meiner Anmeldung habe ich nur 5 Min gebraucht.

MEIN URTEIL
Etwas zum Sparen. Einstellen und Verkaufen kostet hier rein gar nix.
Und für Schnäppchenjäger lohnt sich ein besuch bei HOOD.DE immer. Ich empfehle noch dazu, das, wenn ihr etwas kauft, den Treuhandservice nutzt. ist einfach sicherer :-)

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Knupsi

    02.07.2002, 01:33 Uhr von Knupsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe gerade mal da reingeschaut, wirklich viele Angebote, aber bei den wenigsten gibt es auch Gebote. Ebay scheint im Moment wirklich unschlagbar zu sein - trotz der hohen Gebühren. Gruß, Anja (knupsi)

  • wilma

    13.06.2002, 13:50 Uhr von wilma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da werd ich mal vorbeischauen - ich such eh gerade eine billige Brotbackmaschine. Dein Bericht ist übrigens super und sehr übersichtlich, mit den wichtigsten Daten bestückt und ohne unnützen Firlefanz.

  • blokk

    31.05.2002, 18:21 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was nützt das kostenlose Einstellen, wenn es nur sehr wenig Interessenten Gibt!

  • DieHard

    30.05.2002, 20:45 Uhr von DieHard
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd da mal gleich vorbei schneien, bin eh Ebay belastet! ;-)