hood.de Testbericht

Hood-de
ab 51,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Gutes Angebot, keinerlei Kosten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

··· Inhalt des Berichtes: ···

1. Vorgeschichte
2. Die Kosten
3. Die Verkaufschancen
4. Das Angebot
5. Das Anmelden
6. Als Käufer
7. Als Verkäufer
8. Die Navigation
9. Der Aufbau
10. Mein Fazit

· 1. Vorgeschichte
Jeder hat sicher zuhause etwas rumstehen, das er eigentlich nicht mehr braucht und von einer in die andere Ecke stellt. Da kann Abhilfe geschaffen werden, den wie bekannt gibt es im Internet jede Menge von Auktionsplattformen wo man seine Sachen loswird, also verkaufen kann. Nun ich selbst habe die ganze Zeit Ebay genutzt, bin aber durch ein Internetbanner auf www.Hood.de aufmerksam geworden.

· 2. Die Kosten
Hier hat www.Hood.de gegenüber so manch anderen Auktionen wie z.b. Ebay einen großen Vorteil, dieser sind die Kosten, den hier bei www.Hood.de fallen für den Verkäufer sowie für den Käufer keinerlei Auktionsgebühren an. Das Angebot von www.Hood.de ist somit kostenfrei und wird laut Homepage über Werbebanner finanziert. Zur Werbung kann man sagen das diese Werbebanner auf den Seiten von www.Hood.de kaum ins Auge falle, ab und zu geht auch mal ein Pop-Up auf, ist aber nicht lästig, hält sich in Grenzen. Also, einfach einstellen und verkaufen.

· 3. Die Verkaufschancen
Natürlich ist dieses Angebot von www.Hood.de noch nicht sehr bekannt, den das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, den ich verkaufe schon mehrere Jahre über Ebay, Ricardo und andere, doch das Angebot von www.Hood.de habe ich erst vor ca. 2 Wochen gefunden. Hier sind meiner Meinung nach die Chancen etwas zu verkaufen noch nicht sehr hoch, hier hat man zur zeit leider noch nicht das Käuferpublikum wie z.b. bei Ebay, ich denke das wird sich aber ändern. Den alleine schon vom Kostenpunkt her gesehen ist Ebay zu teuer, gut zwar hat man hier einen besseren Absatz als Verkäufer, aber die Kosten schrecken doch viele Verkäufer zurück und diese wechseln z.b. in solche Angebote wie www.Hood.de!

· 4. Das Angebot
Dieses ist eigentlich schon sehr beachtlich, alleine mal grob die Artikel der Kategorien auf der Hauptseite zusammengezählt kommt man auf beachtliche ca. 27o.000 Artikel. Das ist meiner Meinung schon was, diese Menge kann zwar nicht mit Ebay mithalten, aber man sollte hier doch wenn man etwas kaufen möchte mal vorbeischauen, vielleicht findet man das was man sucht. Das Angebot ist wie erwähnt in Kategorien unterteilt, z.b. Kategorien Computer, Telekommunikation, Elektronik, Musik, Bücher, Zeitschriften und vieles mehr.

· 5. Das Anmelden
Das Anmelden ist auch wie das Verkaufen kostenlos, hier gibt man seine ganzen Daten zu seiner Person ein, ein Passwort und nach wenigen Minuten bekommt man eine Email, womit man seine Anmeldung nochmals bestätigen muss. Nach ca. 10 Minuten kann man daher schon Artikel als Verkäufer einstellen oder als Käufer kaufen. Nun kann man in seinem eigenen Profil "Mein Hood" weitere Einstellungen zur Person, wie z.b. Begrüßungstext, Emailbenachrichtigung und eine kleine Verkaufs-Homepage vornehmen. Nun hat man unter "Mein Hood" noch viele andere Möglichkeiten um das eigene Profil, hier kann man z.b. sehen welche Artikel man zum Verkauf angeboten hat, oder schon gekauft hat, oder welche Bewertungen man als Verkäufer oder Käufer erhalten hat.

· 6. Als Käufer
Hier kann man entweder durch die Kategorien browsen oder auf der Startseite nach dem Artikel den man benötigt, suchen. Nach dem man einen Artikel gefunden hat der einem interessiert, so kann man diesen anklicken und sich weitere Infos zum Artikel anhand Text und Bild holen, sollte einem der Artikel gefallen, so kann man nun mitbieten oder den Artikel per "Direktkauf" sofort kaufen, dieser "Direktkauf" ist bei dem Auktionsartikel kenntlich gemacht, hier hat der Verkäufer dieses Artikels einen Preis angegeben, zu dem er den Artikel sofort verkaufen möchte. Beim "Direktkauf" sollte man erst mal schauen ob der Artikel über das normale mitbieten nicht günstiger zu bekommen ist, ebenso sollte man nicht immer gutgläubig zuschlagen, denn manchmal sind die Preise für den Artikel ganz schön überteuert. Ebenso sollte man sich über das Profil des Verkäufers informieren bevor man bei diesem etwas kauft, dies ist möglich über die Funktion "Bewertungen", dort stehen die positiven, neutralen und negativen Bewertungen die der Verkäufer für das verkaufen und kaufen von Artikeln erhalten hat. Somit ist ein Reinfall zwar nicht ausgeschlossen, aber man kann sich so wenigstens etwas absichern. Nach dem man nun als Höchstbietender oder Direktkäufer die Auktion beendet hat, setzt sich der Verkäufer mit einem in Verbindung und die ganzen weiteren Vorgänge wie Bezahlung und Versand werden abgeklärt.

· 7. Als Verkäufer
Hier hat man die Möglichkeit in der "Classic" oder in der "Business" Variante zu verkaufen, die Business Variante ist besonders geeignet wenn man mehrere gleiche Artikel wie z.b. Posten zum verkaufen anbieten will. Bei der Classic Variante loggt man sich ein, wählt die Kategorie worin man verkaufen möchte, also der Bereich wo am besten zu dem Artikel passt, gibt dort die Beschreibung, Bild, Preis, Versandart und weiteres an und schickt das Formular ab. Nun wird der eingestellte Artikel von www.Hood.de erst einmal geprüft ob es sich nicht um etwas illegale handelt. Nach kurzer Zeit wird der soeben eingestellte Artikel auf der Startseite unter "neu eingetroffen" angezeigt. So nun beginnt das hoffen, ob der Artikel einen Käufer findet, sollte dies nicht gleich der Fall sein, so ist das bei www.Hood.de kein Problem, den anders als z.b. Ebay fallen hier ja keine Gebühren an, das wiedereinstellen ist bei www.Hood.de automatisch bis zu 3 mal möglich, sollte der Artikel dann immer noch nicht verkauft worden sein, so geht man einfach hin und stellt den Artikel einfach wieder manuell ein, dies sind nur ein paar Klicks, den die ganzen Daten sind noch unter dem eigenen Profil unter "nicht verkaufte Artikel" aufgeführt. Nach dem man also den Artikel wieder manuell eingestellt hat so wird diese wieder 3 mal automatisch eingestellt also verlängert, diese Schritte sind beliebig oft wiederholbar. Nur eines sollte man nicht machen und zwar den ein und selben Artikel mehrmals anbieten, erstens mal hat man das Problem das dies verboten ist und zweitens, was macht man dann wenn der Artikel plötzlich 2 mal verkauft wurde.

· 8. Navigation
Diese ist durch die gute Übersichtlichkeit des Angebotes gegeben, hier kommt man eigentlich sehr schnell zu dem was man sucht, die Geschwindigkeit des Angebotes ist zwar nicht sehr schnell, ab und zu muss man schon ein paar Sekunden warten bis es weitergeht, das wäre zwar nicht so schlimm, wenn man aber etwas ausgiebiger sucht und einige Angebote zu durchforsten hat, wird man schnell mal zappelig. Aber man kann sich ja etwas Zeit nehmen.

· 9. Der Aufbau
Dieser stellt sich beim an surfen der Page www.Hood.de wir folgt dar, die Webpage ist in grün, gelb und weißen Farben gehalten, oben Links findet man ein Bild des guten alten Robin Hood, neben dem Hood.de steht, im oberen Bereich findet man die Buttons Classic, Business und Gesuche, zu Gesuche ist noch zu erwähnen das hier die Mitglieder oder man selbst so zu sagen eine Kleinanzeige aufgeben kann, wenn man etwas bestimmtes sucht aber in den Geboten / Auktion nicht gefunden hat. Des weiteren sind hier noch Buttons wie z.b. Anmelden, mein Hood, Cafe und Chat. Beim Bereich Kaffe kann man sich mit anderen Mitgliedern von www.Hood.de per Forum unterhalten, bei der Funktion Chat, kann man sich wie bei einem Chat bekannt direkt unterhalten. Dann gibt’s noch die Kreisbuttons, diese sind besonders begehrte Artikel. Nun links haben wir dann noch die Kategorien, mittig die Hot Auktionen, die Highlights, rechts die Suchmaschine, die auch in Postzahlenbereichen suchen kann. Ebenso findet man hier Toppauktionen an einem Euro und links die aktuellen News von zum Angebot von www.Hood.de!

· 10. Mein Fazit
Nun habe ich hier zwar noch nichts gekauft, aber als Verkäufer schon einige Artikel eingestellt, diese wurden aber leider noch nicht verkauft, dies mag vielleicht daran liegen das meine Preise zu hoch sind, na ja auf jeden Fall geht einem hier ja kein Geld verloren. Also, wer etwas zuhause rumfliegen hat und etwas Zeit mitbringt, der geht einfach mal zu www.Hood.de und bietet es an. Viel Spaß bei kaufen und verkaufen!

··· © Duke-Online @ 2002

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    30.06.2008, 09:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    01.03.2003, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hood ist wirklich gut. Aber sollte noch etwas umstrukturiert werden. Wenn dies gemacht wird kann ich dir sagen, wird der ansturm auf hood.de riesig sein.