Hotel Castillo Alcazar Testbericht

Hotel-castillo-alcazar
ab 57,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sun28

Von Schlossgespenstern?

Pro:

Direkt am Park, einfach praktisch, früherer Einlass in den Park

Kontra:

nicht gerade günstig

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten habe ich meinen Freund in den Europa Park nach Rust eingeladen. Fest stand, dass wir auf alle Fälle mindestens ein Nacht in Rust bleiben wollten. Ich hatte hier zuerst an ein Hotel ausserhalb des Parks gedacht, da diese günstiger sind. Jedoch habe ich nette Kollegen, die mir dringenst ein Hotel im Park ans Herz gelegt haben. Den Rat haben wir uns dann auch zu Herzen genommen. Zur Wahl standen uns nun drei Hotels. Das Hotel Colosseo im römischen Stil, des Hotel El Andaluz im spanischen und das Burghotel Castillo Alcazar Mein Schatz war gleich ganz angetan von letzterem und meinte ich solle versuchen dieses für uns zu buchen. Zum Glück hat es geklappt. Wie es uns nun gefallen hat könnt ihr im Folgenden lesen.
Für alle die es vorab interessiert, wir haben den Zeitraum 01.-03. April 2007 gebucht. Also zwei Nächte im Hotel und drei Tage Eintritt in den Europa Park. Weiter ist bei Hotelbuchung auch der Parkplatz schon inklusive. Gekostet hat uns der Spass 234,- Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück

01- Lage / Anreise / Adresse / Umgebung
Zu finden ist das spanische Burghotel Castillo Alcazar in Rust direkt am Europa Park.
Reist man mit dem PKW an, fährt man am besten über die A5, die man an der Ausfahrt 57b verlässt und dann den Wegweisern bis zum Hotel folgt. Irgendwann gelangt man an einen Kreisverkehr, den man gleich an der ersten Ausfahrt verlässt. Auf der rechten Seite hat man nun das Hotel Colosseo liegen, rechts das Hotel El Andaluz und Castillo Alcazar.
In der direkten Umgebung zum Hotel gibt es nicht allzu viel. Der Ort Rust ist sehr klein, es gibt nur einige private Häuser, manche mit Vermietung von Ferienwohnungen, einen Supermarkt, eine Drogerie und ein paar wenige Restaurants (die man aber auch erst einmal finden muss).

Adresse:
Europa-Park-Str. 4-6
77977 Rust

02 - Hotel allgemein
Für die Gäste des Hotels steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Dieser ist allerdings nicht asphaltiert, sondern rein aus Schotter. Deshalb ist vorsichtig fahren angesagt, damit man sich das Auto nicht ruiniert. Zum vorsichtig fahren gibt es aber auch noch einen weiteren Grund, denn nicht alle parken geschickt, weshalb es an einigen Stellen sehr eng werden kann, so das Massarbeit gefordert ist. Zur Zeit ist der Parkplatz auch ein wenig verkleinert, da neben dem Hotel Alcazar das neue "Portugiesische Kloser Hotel" entsteht, und die Baufarzeuge dort stehen. Ich will nur hoffen, dass dieses neue Hotel einen eigenen Parkplatz bekomm, denn sonst wird es mehr wie eng werden.
Hat man sich dann einen Parkplatz erkämpft, geht man zu Fuss zum Hotel und steht vor dem Hotel "El Andaluz", was bei uns erst einmal für Verwirrung gesorgt hat. Erst bei genauem Hinsehen auf die Glasschiebetüren konnte man sehen, dass sich beide Hotels einen Eingang teilen.
Doch nicht nur der Eingang wird geteilt, auch die Rezeption ist für beide Hotels gedacht. Bei unserer Ankunft war zwar einiges los, jedoch sind wir trotzdem sehr schnell an die Reihe gekommen.
Wir hatten ja über den Reiseveranstalter Ameropa 2 Nächte im Hotel und 3 Tage den Park gebucht, weshalb wir schon gegen 11 Uhr im Park angekommen sind. Beziehbar sind die Zimmer allersings erst ab 15:30h. Jedoch war es kein Problem, die Formalitäten bereits zu erledigen, die Eintrittskarten für den Park zu erhalten und sich somit schon ins Vergnügen zu stürzen.
Doch man hat ja auch Gepäck dabei, dass man nicht mit auf die Achterbahnen nehmen möchte. Das wissen Hotels natürlich im allgemeinen auch und so gibt es einen Kameraüberwachten Gepäckraum, den wir dann auch gerne genutzt haben.
Die Eingangshalle der Hotels El Andaluz und Alcazar ist sehr grosszügig gehalten, was sicher sehr angenehm ist, sollten doch einmal noch mehr Personen ankommen. Einige Sitzgelegenheiten werden geboten und an einem seperatem Counter kann man für Abends die Restaurants reservieren.
Da wir ja in das Hotel Alcazar wollten, mussten wir uns am Ende der Eigangshalle links halten und der Beschilderung zum Hotel Alcazar folgen. Der Weg führte uns vorbei an dem Zugang zum Spa Bereich des Hotels, dem Restaurant Castillo und einigen Ritterrüstungen (wie sich das für eine Ritterburg ja nun einmal auch gehört).
Kritisieren möchte ich hier ein wenig den Boden auf diesem gesamten Weg. Die roten Fliesen sehen zwar optisch sehr schön aus, allerdings macht das laufen mit Absatzschuhen keinerlei Spass, da er auch sehr rutschig ist. Mit Turnschuhen ist es da schon sehr viel angenehmer. Aber dies sei nur nebenbei erwähnt.
Nun wollten wir aber natürlich auch in den Park. Auch hier haben wir an der Rezeption gleich zwei Wege beschrieben bekommen. Der eine führt durch den Poolbereich des Hotels, den anderen findet man, wenn man das Hotel durch den Eingang wieder verlässt, sich links hält und einen paar Stufen zu einem Tunnel hinuter geht. Dann einfach nur noch dem Weg folgen und schon landet man am Hoteleigenen Zugang in den Park.
Steht man im übrigen aussen auf dem Parkplatz kann man das Hotel schon sehr gut sehen und wie der Zusatz "Burghotel" verspricht, sieht es wirklich wie eine alte Burg aus.

03 - Zimmer
Um ca. 17:00h haben wir dann den Park verlassen, sind zurück zur Rezeption, haben uns unsere Zimmerkarten geholt und sind gespannt auf unser Zimmer gegangen.
Unser Zimmer lag in der dritten Etage und hatte die Nummer 392. Betreten wird das Zimmer durch eine hölzerne Tür, die oben spitz zusammenläuft.
Im Zimmer hat man man dann den selben gefliesten Boden. Eine kleine Garderobe, einen Schreibtisch mit Fernseher, einen kleinen Schrank, zwei Nachttische, zwei zusammen stehende Betten, sowie eine kleine Kofferablage waren vorhanden. Alles war sehr altertümlich angehaucht und passte sehr gut zusammen. Der Fernseher funkionierte einwandfrei und hatte viele deutsche Programme zu bieten. Etwas bemängeln möchte ich die Ablagemöglichkeiten. Da das Zimmer keinen kleinen Flug oder dergleichen hatte, hatte man auch nicht wirklich eine Möglichkeit die Koffer gut zu verstauen. Zwar gab es ja die Kofferablage, allerdings hätte man bei Benutzung auf den Spiegel dahinter verbaut. Aber naja, für die drei Tage hat mich das jetzt nich sooo seh gestört. Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu den Zimmern, die zusätzlich noch mit Kindern belegt werden können, aber wenn der Schrank in diesen Zimmern ebenso klein ist wie in unserem, dann gibt es bei drei oder vier Personen auch bei wenig Gepäck einen echten Engpass.
Die Betten waren aber wirklich super. Die Matratzen nicht durchgelegen oder dergleichen. Ich habe jedenfalls super geschlafen.
Fehlen könnte dem ein oder anderen evtl. die nicht vorhandene Minibar auf den Zimmern. Ich persönlich störe mich da aber nicht dran, da die Preise in der Regel eh überteuert sind. Alternativ gibt es auf dem Flug aber einen Getränkeautomaten mit Softdrinks.... oder man bringt sich, so wie wir, selber etwas zu trinken mit. ;)
Allgemein ist das Zimmer auseichend gross und zweckmässig eingerichtet.
Kommen wir nun zum Badezimmer. Von der Grösse war ich echt überrascht, denn oft hat man es, das man sich zu zweit kaum zurecht machen kann. Dies war hier gar kein Problem, da der Spiegel hinter dem Waschbecken und die Ablagefläche links und rechts davon sich üner die komplette Breite der Wand erstreckt haben. Besonders süss fand ich die Idee, unter der Ablage noch einen extra Schrank für einen Windeleimer einzubauen. Das habe ich bislang noch nirgendwo anders gesehen, finds aber echt super auch wenn ich es nicht benötige.
Im Vergleich zum Rest des Bades war die Dusche dann allerdings ein wenig klein. Es passt genau einer rein und selbst dann bleiben die Duschvorhänge an einem kleben. Dafür war das Wasser alerdings immer konstant warm und sehr gut einzustellen, was man auch nicht unbedingt in jedem Hotel hat.

04 - Frühstück
Frühstück gab es immer von 07:00h bis 10:00h. Es findet im Restaurant Castillo statt. Den Tisch bekommt man von einem der Angestellten zugewiesen, dem man einen der Frühstücksgutscheine vorzeigt, die man beim Check In erhalten hat.
Aber viel interessanter ist nun ja, ob man beim Frühstück auch etwas gefunden hat. Und hier kann ich nur ganz klar sagen: Ja. Denn hier gibt es wirklich für alle etwas. Sei es Müsli in verschiedenen Variationen oder diverse Joghurts. Brot, frische Crossaints und Brötchen (noch schön lecker warm), gab es in Hülle und Fülle und diese musste man natürlich auch nicht trocken essen. Es gab eine grosse Auswahl an Wurst und Käse, sowie diverse Marmeladen, Nutella und Honig.
Aber auch wer lieber etwas warmes am Morgen auf dem Teller hat wird etwas finden. Rührei mit Speck, Spiegeleier oder auch Würstchen standen zur Auswahl. Alles war sehr lecker und nachgefüllt wurde, wenn nötig auch immer recht zügig.
Besonderes Highlight für die kleinen Gäste war sicher, dass sich die Euromaus, das Park-Maskottchen, jeden Morgen beim Frühstück blicken liessen. Und ich durfe auch die Pfote schütteln, jawoll. ;)
Vielleicht noch ein paar Worte zum Restaurant. Wie der Rest des Hotels wurde das Restaurant dem in einer Burg nachempfunden. Der Boden aus Stein, in den Wänden überall kleine Nischen, in denen Abends Kerzen angezündet werden, Stühle mit hohen Rückenlehnen. Das Ambiente stimmte einfach von vorne bis hinten. Neben dem Hauptraum in dem das Buffet stand, gibt es noch ein paar kleinere abgetrennte Bereiche. Wir hatten hier eigentlich immer Glück in einem dieser zu sitzen, denn im Hauptraum war es, logischer Weise, auch immer ein wenig lauter.

05 - Abendessen (Buffet) Restaurant Castillo
Gegen Aufpreis kann man auch Abends im Hotel speisen. Wie auch schon das Frühstück gibt es hier im Restaurant Castillo auch das Abendessen und zwar in Buffet-Form. Alternativ kann man auch im "Don Quichotte" a la Carte speisen, dies haben wir jedoch nicht ausprobiert.
Zurück zu unserem Buffet. Dieses kann man für 23,50 Euro erhalten, wenn man bis 12:00h einen Tisch reserviert hat. In diesem Preis sind allerdings noch keine Getränke inkludiert. Für eine grosse Flasche Wasser (0,75l) haben wir 5,50 Euro und für einen Apfelsaft 2,30 Euro gezahlt.
Für sein Geld bekommt man dann aber auch einiges geboten. Zur Vorspeise gibt es diverse Salate, Suppe, Melone mit Parmaschinken, Tomaten mit Mozarella usw.
Als Hauptspeise gab es dann ein Nudelgericht, diverse Fleischgerichte (geschmortes Huhn in Gemüse, Schnitzel) Fisch sowie einiges an Beilagen und und und....
Für die Kinder unter den Gästen gab es eine extra Ecke, in der es Spaghetti Bolognese, Pommes und Hamburger zum selber machen gab.
Den krönenden Abschluss eines Nachtisches hätten wir beinahe sausen lassen, da wir vom Hauptgang schon so gesättigt waren. Aber wie das so ist, etwas muss noch rein. ;) Zumindestend etwas von dem leckeren Obstsalat und dem Kuchen. Ansonsten gav es aber auch noch diverse Cremes und Mousse zur Auswahl.
Gesamt hat uns beiden das Buffet sehr gut geschmeckt und es war mehr wie schade, dass wir nach einem Teller schon so satt waren, da wir einiges andere auch gerne noch probiert hätten, aber nun ja... was nicht geht das geht eben nicht.
Ob ich nun annähernd an den Wert von 23,50 Euro gekommen bin bezweifle ich ehrlich gesagt, aber so etwas gönnt man sich ja auch nicht jeden Abend.
Etwas schade fand ich jedoch, dass nirgendwo angeschlagen stand, wie teuer das Essen sein würde. Oder ich habe es nicht gesehen? Aber durch einen etwas älteren Bericht hier bei Ciao wusste ich in etwa was auf mich zukommen wird. Den Preis für Kinder kann ich euch hier leider auch nicht nennen.

06 - Bar Buena Vista Club
Im neunten, und somit obersten Stockwerk des Hotels Alcazar befindet sich die Bar "Buena Vista Club". Von ihr aus hat man an den Fensterplätzen einen sehr schönen Ausblick auf die Umgebung. Geöffnet hat die Bar ab 20:00h.
Die Preise in der Bar haben es schon so ziemlich in sich. Ich gebe zu, dass wir selber nur recht kurz in der Bar waren. Ich habe einen der alkoholfreien Cocktails probiert, die es ab 5,10 Euro aufwärts gibt. DIe mit Alkohol gibt es ab 7,50 steil aufwärt (Pina Cloada und Co lagen so um die 9,50 Euro). Wobei ich sagen muss, dass mein Cocktail für den Preis auch recht gross war, somit rechtfertigt sich das in meinen Augen wieder ein wenig. Der KiBa meines Freundes hat 2,80 gekostet.
Generell war die Auswahl der Bar-Karte sehr gross, von Cocktails über Longdrinks, Sekt und Champagner, Softdrinks, Heiss-Getränken... hier sollte wohl für jeden etwas zu finden sein.
Auch für die Zigarrenraucher ist gesorgt, für diese liegt eine Extra Karte bereit. Da ich allerdings kein Zigarren-Raucherbin habe ich mir die Karte und die Preise nicht zu Gemüte geführt... eine Beurteilung ob die Preise angemessen sind könnte ich eh nicht abgeben.
Etwas schade finde ich, dass man das Thema "Burg" in der Bar nicht durchgezogen hat, gemütlich ist es aber trotzdem.

06 - Service
Der Service in allgemeinen war im ganzen Hotel gut. Gestört haben mich jedoch zwei Dinge. Zum einen soll man für das Abendessen im Hotel bis 12:00h einen Tisch reservieren. Diese Information hatte ich nun aber auch nur, weil ich mir den Hotelprospekt der bei den Zimmerkarten lag durchgelesen habe. Ansonsten wäre ich einfach zum Restaurant gegangen und hätte gedacht ich bekomme einen Tisch zugewiesen. Ärgerlich ist, dass uns hier an der Rezeption am Morgen niemand darauf aufmerksam machte. Normalerweise kenne ich das so, und ich denke das sollte auch selbstverständlich sein, alleine schon, da es sich für das Hotel ja auch um eine dicke zusätzliche Einnahmequelle handelt. Nunja, als wir dann um 18:30h an der Rezeption erschienen, war man aber so nett und hat sich Mühe gegeben noch einen Tisch zu bekommen, was aber auch nicht mehr ganz so einfach zu sein schien. Wie gesagt ein Hinweis beim einchecken wäre von Vorteil.
Zum anderen hat mich die Art des Service beim Frühstück ein wenig gestört. Zwar waren auch hier alle nett und freundlich, jedoch konnte man 10 leere Teller und Gläser auf dem Tisch haben und keiner hat diese abgeräumt. Dies war aber grundsätzlich an jedem Tisch so und hatte also nichts mit Trinkgeldern oder dergleichen zu tun. Ich muss schon sagen, dass es mich irgendwie stört, wenn der ganze Tisch mit Geschirr zugebaut ist und das nicht nur bei mir, sondern auch drum herum. Irgendwie wurde es dadurch ein wenig ungemütlich in meinen Augen. Abgeräumt wurde dann immer erst, wenn der Gast den Frühstücksraum wirklich verlassen hatte. Nennt mich pingelig, aber ich kenne das aus Hotels eigentlich anders und finde, dass man hier etwas ändern sollte. Eine Sache, für die das Personal, aber sehrwohl das Managment etwas kann.
Ansonsten kann ich aber nur alle für ihre Freundlichkeit und Bemühungen loben. Wie schon oben erwähnt lief bei Check In alles glatt, der Weg zum Park und in die Zimmer wurde gut beschrieben. Auch die Zimmer waren sehr gut gereinigt. Kurzum kann ich was dies angeht nicht meckern. ;)

07 - Publikum
Welches Publikum hat man wohl in einem Hotel das zu einem Freizeitpark gehört. Die meisten können es sich denken. ;) Natürlich die Familien. Sei es mit ganz kleinen oder grossen Kindern, die ganze Grossfamilie oder Oma und Opa mit den Enkeln. Pärchen oder Freunde, die den Park gemeinsam besuchen sind allerdings auch gut vertreten. Im allgemeinen ist das Durchschnittsalter aber ehr jung. ;)
Durch die Nähe des Parks zu Frankreich und der Schweiz sind neben Deutschen eben sehr viele Franzosen und auch einige Schweizer im Hotel.

08 - Fazit
Mir hat das Hotel im grossen und Ganzen schon gut gefallen. Jedoch gibt es halt einige kleine Kritikpunkte. Diese und der grosse mit dem nicht abgeräumten Geschirr beim Frühstück bewegen mich in der Endwertung dazu einen Punkt abzuziehen.
Das Ambiente im ganzen Hotel ist stimmig, bis auf in der Buena Vista Bar. Dies ist zwar etwas schade aber auch nicht wirklich störend, da es auch hier sehr gemütlich ist.
Nicht gesehen und/oder getestet habe ich den Spa-Bereich des Hotels. Normalerweise mache ich so etwas ja gerne, aber ich muss gestehen das ich abends keine Lust mehr dazu hatte, weil ich zu K.O. war. Preislisten lagen auf den Zimmern leider keine aus. Ich hätte dies als kleine Info ganz nett gefunden. Ob man in einem Hotel das zu einem Park gehört allerdings überhaupt zwingend einen Wellness-Bereich benötigt? Ich würde eher sagen nein, denn man will ja in den Park. Nett ist es allerdings, wenn man nur das Hotel bucht, z.B. während der Park geschlossen hat (das geht nämlich auch).
Wenn man mehrere Tage in den Park möchte ist ein Aufenthalt in einem der Themenhotels schon sehr angenehm. Ist man nass geworden kann man im Notfall die Klamotten wechseln oder Mittags einfach mal ein Stündchen Pause auf dem Zimmer einschieben. Weiterer Vorteil ist, dass man als Hotelgast bereits eine halbe Stunde vor der Parköffnung in den Park kann und einige Attraktionen auch schon geöffnet haben, wie z.B. die Wildwasserbahn oder die Dschungel-Flossfahrt.
Für eine Familie mit zwei Kindern (4-11 Jahre) wird es allerdings dann doch ein teurer Spass. Wenn ich über einen Reiseveranstalter gehe, liege ich hier für zwei Nächte und drei Tage Park im Vierbettzimmer mal eben bei 658 Euro inkl. Frühstück. Wenn man dann noch so einiges an Nebenkosten dazu rechnet ergibt sich doch eine ganz schöne Summe. Bleibt man nur eine Nacht und nutzt den Park für 2 Tage liegt man bei 410 Euro.
Bewusst sein sollte man sich auch darüber, dass man abends so ziemlich an das Hotel gebunden ist, da der Ort Rusteben sehr klein ist. Es gibt zwar einige Restaurants, allerdings muss man diese auch erst einmal finden. Preislich sind diese allerdings im Endeffekt auch nicht so viel günstiger als im Hotel selber. Zumindest war das bei denen so wo wir auf die Karte geschaut haben und auch in dem wo wir gegessen haben.
Leider kann ich euch zu diesem Bericht keine Bilder anbieten, da ich ja leider meine Kamera vergessen habe, worüber ich mich jetzt noch ärgere.
Entscheiden muss jeder für sich selber, ob er ein Hotel im Park buchen möchte, alleine schon wegen dem Preis.
Ich kann es jedoch nur empfehlen und würde es selber auch jederzeit wieder so machen. Im Endeffekt vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen.

P.S. Gespukt hat es in unserer Burg übrigens nicht. ;)

P.P.S.: Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao.de unter kaetzchen899

43 Bewertungen, 15 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 22:00 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • mousebear

    22.07.2007, 21:24 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da wollte ich schon immer mal hin LG mousebear

  • Matze1195

    27.04.2007, 17:16 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht !.....Und nun noch etwas in eigener Sache. Ich lese, lese und lese.......Warte aber immer noch auf sehr viele Gegeblesungen. Und deshalb werde ich mich in Zukunft nur noch bei meinen treuen Lesern herum treiben und deren Berichte lesen.

  • campimo

    27.04.2007, 01:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • michaela_black

    26.04.2007, 18:54 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße aus Rostock !

  • samatweb

    26.04.2007, 16:29 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant zu lesen... Gruß

  • MasterT86

    26.04.2007, 10:04 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Europa Park Rust hab ich zwar schon besucht, aber das Hotel net. Schade eigentlich wenn ich das so lese. Lg Tobias

  • LittleSparko

    26.04.2007, 02:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • echodelta

    26.04.2007, 02:15 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glasklar sh Bericht! LG KAI

  • Vicky

    26.04.2007, 00:51 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Maxima24

    25.04.2007, 23:16 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH

  • tobbbbi

    25.04.2007, 23:16 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und interessanter Bericht!! Klasse! LG Tobias

  • TauBaiBai

    25.04.2007, 23:05 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:) Bin nun auch wieder da:) Toller Bericht von dir! LG Andi

  • sandrad198

    25.04.2007, 23:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • HiRD1

    25.04.2007, 22:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~