IBM ThinkPad T42 Testbericht

Ibm-thinkpad-t42
ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von wolli007

nicht mehr ganz frisch, aber immer noch Top

4
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, robust und solide Verarbeitung

Kontra:

kein Firewire Port, kein Bluetooth

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


mein T42 besitze ich schon viele Jahre und bis heute hat das solide Notebook mich noch nie im Stich gelassen. Wenn ich auf meinen Dienstreisen im Hotel übernachten muss, habe ich mein Notebook immer dabei. Dank WLAN habe ich so die Möglichkeit im Internet zu surfen. Zuhause bin ich mit dem Laptop mobil und kann im Sommer auch mal im Garten sitzen und arbeiten. Das ist bei heißem Wetter sehr angenehm.


Produkt
IBM Thinkpad T42

Technische Daten
- Intel Pentium M 735 (Dothan)
- 1,7 GHz
- 2,58 kg
- 1024 x 768
- 15,0 TFT
- ATI Mobility Radeon 9600
- CD-RW / DVD-ROM
- 40 GByte


Die Technik:

Mit dem Thinkpad T42 zu arbeiten, ist Dank der großen und komfortablen Tastatur sehr angenehm und ermüdungsfrei. Die Tastatur ist sehr solide verarbeitet und hat einen leisen Anschlag. Oberhalb der Tastatur sind einige Tasten mit Sonderfunktionen. Die dicke blaue Access IBM Taste dient zum direkten Aufrufen von IBM Infos zu Support und Problemlösungen. Nur sollte man dafür mit dem Internet verbunden sein. Drei kleinere Knöpfe sind für die Lautstärkeregelung des T42 zuständig.

Den Trackpoint oder auch wahlweise das Touchpad kann als Mausersatz genutzt werden. Aber natürlich kann ich auch eine Maus mit USB Anschluss an das Notebook anschließen.

Hilfreich finde ich die unterhalb des Displays angebrachten Leuchtdioden. Sie zeigen mir auf einen Blick, was auf meinem Notebook für Funktionen eingeschaltet sind. Zum Beispiel sehe ich, ob Festplattenzugriffe stattfinden oder das WLAN eingeschaltet ist. Auch der Ladezustand des Akkus wird angezeigt oder ob mein Laptop den Sleepmodus aktiviert hat.

An der linken Seite des Notebooks befinden sich zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein Gigabit Ethernet Anschluss, zwei PC Card Steckplätze und der Port für das integrierte Modem. Lautsprecher oder Kopfhörer können an der linken Seite mit dem Audio Port verbunden werden.

Nach links bläst auch der Lüfter die warme Luft heraus. Wird das Notebook von einer Anwendung oder einem Game stark belastet, kann der Lüfter schon sehr laut werden. Außerdem ist die ausgeblasene Luft sehr warm, fast wie eine kleine Heizung.

Auf der rechten Seite befindet das DVD Laufwerk, das leider nur CDs brennen kann. Auch rechts ist ein VGA Anschluss für einen externen Monitor. Am hinteren Teil des Notebooks sind der Parallelanschluss für Drucker und der Anschluss für den Strom.

Was mir bei meinem T42 fehlt, ist ein Firewire Port und eine Bluetooth Funktion. Leider hat der T42 nur eine sehr langsame Infrarot Schnittstelle, die ich deshalb nur wenig nutze.

Der TFT Bildschirm meines Notebooks hat ein klares, gestochen scharfes Bild. Es ist eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel möglich. Wenn das Notebook über seinen Akku betrieben wird, stellt sich der TFT Bildschirm automatisch eine Stufe dunkler ein. Das spart Strom und verlängert die Akkulaufzeit.
Ist es zu dunkel, kann ich eine kleine Lampe oberhalb des Displays einschalten. Diese wird mit der Tastenkombination "FN" und "Bild hoch" aktiviert.

Das Notebook läuft über Akku gut 3 Stunden. Die Laufzeit ist natürlich von den Anwendungen abhängig Wenn ich Filme schaue oder ein Game spiele, kann der Akku auch nach 2 Stunden leer sein.


Meinung

Mein Thinkpad T42 habe ich schon ein paar Jahre und ich bin auch heute noch sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es heute Anwendungen oder Spiele die auf dem Notebook nicht laufen werden. War das T42 vor einigen Jahren noch ein Highend Gerät, so ist es heutzutage natürlich veraltet. Aber zum Internetsurfen, oder um im Sommer einen Berichte draußen zu schreiben, reicht die Leistung des T42 aus. Auch einige ältere Spiele sind mit dem Notebook möglich. Age of Empire 2 oder Quake 3 zum Beispiel, kann ich durchaus damit spielen.
Linux, Windows Xp und Win 98 waren bereits als Betriebssysteme auf dem Thinkpad T42 installiert. Alle Systeme habe ich ohne Probleme installieren können.
Das Notebook ist robust und sehr solide verarbeitet.
Mein Thinkpad T42 geht im Auto mit mir auf Reisen oder im Sommer mal mit an die frische Luft. Immer war es sofort betriebsbereit und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ich bin bis heute mit meinem Thinkpad T42 sehr zufrieden.


14.12.2008
Wolli

138 Bewertungen, 59 Kommentare

  • krullinchen

    11.06.2009, 23:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • sandieheinrich

    06.06.2009, 13:14 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Bekannter von mir hat auch so ein Ding. Grüßle aus der Hauptstadt

  • sabtau

    03.06.2009, 20:09 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • oskermit

    27.05.2009, 23:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT!!Schöne Restwoche!

  • Beachtime01

    25.05.2009, 00:36 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • droehn

    03.05.2009, 16:37 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puenktchen3844

    03.04.2009, 21:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • anonym

    03.04.2009, 02:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieso auch was bewährtes auswechseln, 1A Bericht

  • campino

    07.03.2009, 18:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG Andrea :::

  • _knuddelmonster88_

    15.02.2009, 13:11 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruß von mir!

  • 4money

    07.02.2009, 22:12 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • Enaid

    03.02.2009, 18:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    So macht Yopi Spaß!! Gruß Enaid

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 22:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • nini1989

    31.01.2009, 18:10 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe grüße...janine

  • coniunx

    18.01.2009, 20:00 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:46 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht - unbendingt weiter so!

  • mu4you

    10.01.2009, 00:48 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • mrwong

    04.01.2009, 13:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg felix :-)

  • tk7722

    01.01.2009, 13:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • ronald65

    30.12.2008, 08:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Striker1981

    23.12.2008, 19:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • lutzlothar

    21.12.2008, 16:49 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • misscindy

    21.12.2008, 13:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 21:46 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • frankensteins

    18.12.2008, 21:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gans liebe Grüße Werner

  • chipad

    18.12.2008, 16:43 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • echodelta

    17.12.2008, 01:33 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nettes Teil, toller Bericht! LG KAI

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:23 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • may786

    15.12.2008, 23:50 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein e schöne Woche

  • LiFo

    15.12.2008, 23:24 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berihct! Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    15.12.2008, 21:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    15.12.2008, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 14:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab fast das gleiche: ein r40 ! greetz

  • anonym

    15.12.2008, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • stefan103

    15.12.2008, 11:46 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • Lici17

    15.12.2008, 08:24 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich geschrieben, lg und einen guten Wochenstart wünsche ich...

  • Jugin

    15.12.2008, 01:21 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller BEricht..............gruss jugin

  • manu63

    14.12.2008, 23:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • timecode001

    14.12.2008, 22:39 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent. timecode001

  • bigmama

    14.12.2008, 22:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    14.12.2008, 21:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    14.12.2008, 21:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Ronny93

    14.12.2008, 20:51 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoen geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • morla

    14.12.2008, 20:36 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • senora

    14.12.2008, 20:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend

  • Zzaldo

    14.12.2008, 19:46 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • racheane

    14.12.2008, 19:26 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • Iris1979

    14.12.2008, 19:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Miraculix1967

    14.12.2008, 19:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen besinnlichen 3. Advent wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hbscgirl

    14.12.2008, 19:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent. lg

  • Jerry525

    14.12.2008, 17:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • panico

    14.12.2008, 17:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sigrid9979

    14.12.2008, 17:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • Fossil79

    14.12.2008, 16:37 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet ! LG

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 16:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • Mondlicht1957

    14.12.2008, 16:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und einen schönen 3. Advent

  • paula2

    14.12.2008, 16:32 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 16:30 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • werder

    14.12.2008, 16:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!