IKEA Beddinge Schlafsofa Testbericht

Ikea-beddinge-schlafsofa
Abbildung beispielhaft
ab 34,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von absinth_girl

Beddinge das "Bettding"

Pro:

Verschiedene Bezüge und Qualitäten.

Kontra:

Teuer, nicht für den täglichen Gebrauch geeigent. Rückenschmerzen nach täglichem Gebrauch.

Empfehlung:

Nein

Schreibe heute mal über mein Beddinge. Habe in Freiburg in meinem WG Zimmer wenig Platz und wollte auf ein großes Bett nicht verzichten.

Was ist das überhaupt?
`
Ein Bettsofa. Zusammengeklappt ist es eine Sofa (3-Sitzer) und ausgeklappt ein Bett. Es hat eine richtige Matratze und verspricht so Schlafcomfort. Der Name erinnert ja auch an Bett.

Hersteller:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
(AG., München HRA 67108)
www.ikea.de

Preis:

Ich habe mir 2004 die Variation mit der besseren Matratze und rotem Cordbezug gegönnt und dafür knapp 300 Euro gezahlt (zusammen mit dem Bettkasten und 2 zusätzlichen Kissen). Die Matratze ist eine Federkern Matratze.
Aktuell kostet es in rot 350 Euro (zweitteuerste Matratzenqualität).
Zusätzlich gibt es noch den Bettkasten für 40 Euro und zusätzliche Kissen. Ist also kein billiger Spaß inzwischen.

Kauf:

Ich habe Beddinge im IKEA Einrichtungshaus in Freiburg gekauft. Ich wollte es mir liefern lassen, habe die komplette Einrichtung für mein Zimmer gekauft. Leider hat die nette Verkäuferin noch nicht gewußt, das man bei Lieferung inzwischen nicht mehr nur mit der Rechnung zur Kasse geht, sondern das man inzwischen alles, was es in der SB-Halle bekommt mit zur Kasse schleppen muß. Das wurde mir dann erst an der Kasse gesagt. Ich war darüber natürlich nicht so erfreut, Beddinge gibt es nämlich in der SB Halle und ist nicht gerade klein.
Der Kauf war alles schon nicht so erfreulich.

Lieferung:

Die Lieferung hat leider auch nicht so geklappt wie sie sollte. Am angekündigten Tag bin ich extra von Karlsruhe nach Freiburg mit Begleitung (als Hilfe zum Aufbauen) gefahren und die Lieferung kam nicht.
Ein paar Tage später hat es dann zum Glück geklappt.

Aufbau:

Der Aufbau war sehr einfach. Das Gestell ist schon vormontiert und der Kasten muß nur zusammen geschraubt werden. Die Matratze muß nur noch bezogen werden, genauso wie die Kissen.

Der ersten Eindruck:

Beddinge gelief mir eigentlich sehr gut. Im Möbelhaus lag ich mal Probe und habe mich für die zweit teuerste Qualität entschieden. Die teuerste Qualität war mir zu weich.
Als Beddinge dann bei mir im Zimmer stand war ich auch zufrieden. Sieht schön aus und machte einen bequemen Eindruck.

Die ersten Tage damit:

Das Auf- und Zuklappen ist sehr einfach, wenn man sich mal an den Mechanismus gewöhnt hat. Das Bett ist so schnell morgens im Bettkasten verschwunden und man hat das Sofa.
In den ersten Tagen viel mir schon negativ auf, das der Bezug sehr fusselt. Überall waren rote "Flusen" und Fussel. Die Fussel waren überall, sogar in Bad und Küche.

Die Zeit danach:

Der große Nachteil ist, das die Matratze zweiteilig ist. Also schläft man doch nicht so gut drauf und wenn man viel in der Mitte schläft (wo die beiden Teile zusammen gehen), bekommt man Rückenschmerzen. Das Sofa ist zum sitzen auch nicht so irre bequem. Die Sitzfläche ist zu lang. Eignet sich aber super um auf dem Sofa "rumzugammeln" oder auf dem Sofa (unausgeklappt) ein Schläfchen zu halten (dann stört auch der Knick nicht).

Nach 2,5 Jahren Nutzung kann ich sagen, das man nicht sehr gut darauf auf Dauer schläft und das es als Sofa inzwischen etwas aus der Form geraten ist. Die beiden Teile halten nicht mehr so gut zusammen und die Sitzfläche und Lehne verrutscht oft.
Der Bezug fusselt inzwischen zum Glück nicht mehr und ist noch schön.
Die zusätzlichen Kissen eignen sich super als Zugstopp vor Türen.

Fazit:

Für den Dauergebrauch nicht geeigent, die Gefahr von Rückenschäden ist zu hoch. Kenne noch andere, die auf Beddinge reingefallen sind und niemand ist damit zufrieden. Meiner Mitbewohnerin ist sogar das Gestell kaputt gegangen und sie mußte es umtauschen.
Als Gästebett ist es sicher gut geeigent, zum ab und zu drauf schlafen auch. Zum drauf rum gammeln ist es prima, aber zum normal drauf sitzen ist es auch nicht gerade bequem.
Ich würde es nicht mehr kaufen, gebe aber 2 Sterne, weil es als Gästebett durchaus geeignet ist.
Laut IKEA soll es für den Dauergebrauch geeignet sein, das finde ich nicht.

165 Bewertungen, 57 Kommentare

  • frankensteins

    15.02.2008, 23:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • TheLick

    01.05.2007, 18:26 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • melliCLP

    07.04.2007, 04:08 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Estha

    07.04.2007, 01:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super

  • evafl

    04.04.2007, 10:27 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • angela1968

    25.03.2007, 20:13 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh

  • Sabate

    15.03.2007, 17:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse Todd

  • LadySimara

    11.03.2007, 14:31 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Puenktchen3844

    08.03.2007, 01:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • anonym

    07.03.2007, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kathyblue

    28.02.2007, 16:21 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • taz772112

    27.02.2007, 20:08 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • mousebear

    25.02.2007, 00:33 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH mousebear

  • creedy18

    21.02.2007, 11:35 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Power_Surfer

    18.02.2007, 17:47 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Volker111

    17.02.2007, 19:32 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaja, für Gäste langt es immer noch. *gg*

  • panico

    17.02.2007, 04:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Lucia007

    12.02.2007, 07:52 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    aua! Bist ja hart im Nehmen!

  • Mareike22

    11.02.2007, 17:46 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • hammi79

    11.02.2007, 17:01 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin was man wissen muss! prima! :)

  • oxalife

    11.02.2007, 00:12 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    *♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠*sh*♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠*

  • Ilka123

    10.02.2007, 22:05 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • anonym

    09.02.2007, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • blackangel63

    04.02.2007, 00:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** LG & SH **

  • Django006

    02.02.2007, 07:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • papaonline

    30.01.2007, 22:24 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • anonym

    29.01.2007, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GVLG und einen tollen Start in die Woche wünscht Dir Eva

  • Zuckermaus29

    29.01.2007, 01:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • tanja2003

    28.01.2007, 17:46 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Qantas

    28.01.2007, 14:38 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • Gemeinwesen

    28.01.2007, 14:38 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    @Pinna: Dann brauchst Du sie auch nicht zu essen. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • campimo

    28.01.2007, 13:36 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • pinna

    25.01.2007, 22:13 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag keine Ikea Möbel ;-)

  • stegi

    25.01.2007, 21:19 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • golfgirl

    25.01.2007, 15:42 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • krullinchen

    25.01.2007, 15:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße° Bine

  • topfmops

    25.01.2007, 14:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes und fröhliches Ruhen und Tummeln wünsch' ich.

  • B_Engal

    25.01.2007, 11:11 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    25.01.2007, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sehr Hilfreich .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.01.2007, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Baby1

    25.01.2007, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    25.01.2007, 00:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • LittleSparko

    25.01.2007, 00:16 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • PaterBrown

    24.01.2007, 23:20 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, leider hat IKEA auch manchmal nur Schrott... der Name macht halt NICHT alles... :-(

  • swissflyer

    24.01.2007, 23:19 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH ~~

  • anonym

    24.01.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Maxima24

    24.01.2007, 23:16 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und einmal ein SH für Dich

  • sigrid9979

    24.01.2007, 23:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg Sigi**

  • Andalee

    24.01.2007, 22:46 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • anonym

    24.01.2007, 22:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bodenseestern

    24.01.2007, 22:38 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße Petra+++

  • morla

    24.01.2007, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    24.01.2007, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • indie_hh

    24.01.2007, 22:35 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rebecca

  • sandrad198

    24.01.2007, 22:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi. LG Sandra

  • paula2

    24.01.2007, 22:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • aybalam

    24.01.2007, 22:02 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^sehr hilfreich^^^