Immergut Kakao Testbericht

Immergut-kakao
ab 14,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von guidoch20

Guido findet Kakao immer gut..

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Qualität, Design, Preis

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Ein Kakao ist eigentlich immer gut, dachte sich wahrscheinlich auch der Hersteller des leckeren Milchmischgetränkes, welches ich heute besprechen möchte. Es handelt sich nämlich um den Immergut KAKAO, den ich kürzlich beim Edeka „entdeckte“ und mal zum probieren mitgenommen habe. Bei einem Preis von 0,49 Euro für 500 ml kann man dieses „Risiko“ mal eingehen… ;-))


VERPACKUNG
******************

Der Immergut KAKAO wird in einer durchsichtigen 500 ml-Glasflasche ausgeliefert, die mit einem wieder verschließbaren Schraubverschluss (auf dem sich auch auf den ersten Blick gut ablesbar das Haltbarkeitsdatum befindet) und dem Grünen Punkt ausgestattet ist. Dies empfinde ich aus zwei Gründen sehr positiv. Zum einen sind Glasflaschen geschmacksneutral und die Flasche kann durch den dichten Verschluss auch in mehreren Etappen getrunken und gut transportiert werden.
Ansonsten ist das Flaschendesign sehr bodenständig, fast schon ein bisschen antiquiert, was aber auch einem Gefühl von Beständigkeit suggeriert.
Die Informationen zum Inhalt finden sich auf einem gelben Papieretikett, welches die Flasche einmal umschließt. Neben dem Hersteller findet sich darauf auch noch eine große Kakaoschote und -blüte.


INHALT
*********

Bevor wir zum eigentlichen Geschmackstest kommen, sollte man die Flasche gut schütteln, allerdings ist einem dies wohl seit der Kindheit klar. Ansonsten weist der Hersteller auch nochmals explizit darauf hin.

Unmittelbar nach dem Abschrauben des Verschlusses kann man deutlich einen Geruch nach Schokolade bzw. Kakao vernehmen. Der Geruch ist dabei sehr angenehm und riecht zu keinem Zeitpunkt künstlich. Er riecht vielmehr wie frisch zubereiteter Kakao.

Dieser Anfang macht Lust auf mehr und so nehme ich gleich eine großen Schluck. Unmittelbar nach Ankunft in meinem Mund vermelden meine Geschmacksnerven einen intensiven Kakaogeschmack.
Dieser Geschmack bleibt auch noch kurz nach dem Schlucken bestehen. Sehr positiv an dieser Stelle ist zu vermerken, dass nicht zu süß ist, sondern eher eine etwas herbe Note a la Herrenschokolade hat, ohne bitter zu wirken. Beim Erstellen des Berichtes ist mir auch erst aufgefallen, dass der Kakao mit entrahmter Milch hergestellt wird. Dem Geschmack tut dies keinerlei Abbruch - der Immergut KAKAO ist einfach richtig gut.

Der Kakao ist auch in der Konsistenz sehr überzeugend und gut trinkbar. Sowohl im gekühlten Zustand als auch bei Zimmertemperatur ist er angenehm zu trinken. Da er nicht zu süß ist, löscht er des weiteren gut den Durst und vertreibt das Hungergefühl zwischendurch.


ZUTATEN UND NÄHRWERT
**********************************

Der Immergut KAKAO ist ein homogenisiertes und sterilisiertes Milchmischgetränk aus entrahmter Milch.
Laut Hersteller wird er aus folgenden Zutaten hergestellt:
entrahmte Milch, Zucker, fettarmes Kakaopulver (1,6 %), Molkenerzeugnis, Stabilisator Carrageen, Niacin, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1

Interessanter und aussagekräftiger vielleicht die Nährwerte (bezogen auf den Flascheninhalt von 500 ml):
Brennwert (kJ/kcal) 1185/280
Eiweiß 18 g
Kohlenhydrate 50,5 g
Fett 0,5 g

Niacin 2,7 mg (entspricht 15% des empfohlenen Tagesbedarfs)
Vitamin E 1,8 mg (18%)
Vitamin B6 0,3 mg (15%)
Vitamin B2 0,9 mg (56,3%)
Vitamin B1 0,21 mg (15%)

Es findet sich auch noch eine Qualitätsgarantie, dass der Immergut KAKAO ausschließlich aus Milch von kontrollierten Bauernhöfen hergestellt wird.


HERSTELLER
*****************

Weise Milch GmbH (Vertriebsgesellschaft der)
Immergut Dauermilch GmbH
17153 Stavenhagen

Tel. +49 (3 99 54) 2 86-0
Fax +49 (3 99 54) 2 86-42
eMail: [email protected]

www.immergut-weise.de
www.immergut-stavenhagen.de


MEIN FAZIT
**************

Ich bin mit dem Immergut KAKAO vollauf zufrieden und kann dem Produkt daher nur 5 Sterne und Euch eine Kaufempfehlung geben.

Hier stimmt alles – der tolle Geschmack nach leckerem Kakao, der Geruch und sogar (wie bereits oben erwähnt) die Verpackung. Positiv ist auch die Tatsache, dass in 500 ml nur 0,5 Gramm Fett enthalten sind und dass dies erreicht wurde, ohne beim Geschmack Abstriche zu machen. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann daher nur als sehr gut bezeichnet werden.

Also auf zum Edeka…


Grüße
Guido

24 Bewertungen