Indonesische Küche Testbericht

No-product-image
ab 9,17
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xeniaII

Nasi Goreng

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein reichlich bekanntes, eigentlich indonesisches Gericht. Die meisten Leute die ich kenne, kaufen es jedoch eingefroren und wärmen es dann nur in einer Pfanne auf. Das ist völlig unnötig und auch viel zu teuer. Nasi Goreng läßt sich recht einfach selbst herstellen und schmeckt dann auch noch viel besser.

Für 4 Personen benötigt man:

- 150 g Basmatireis
- Salz
- 2 Möhren
- 1 Stangen Lauch
- 400 g Chinakohl
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 hasenußgroßes Stück frischer Ingwer
- 2 grüne Peperoni
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 125 g geschälte, gekochte Tiefgarnelen
- 2 Eier
- 3 EL Fisch- oder Sojasauce
- weißer Pfeffer aus der Mühle
- 5 EL Öl
- 3 EL Limettensaft
- 1 Messerspitze Sabal Oelek

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Den Basmatireis in 300 ml Salzwasser geben, aufkochen lassen und gut umrühren. Den Reis dann 20 bis 30 Minuten bei schwacher Hitze und geschlossenem Topfdeckel ausquellen lassen.

Die Möhren putzen, schälen, waschen und in Streifen schneiden. Den Lauch putzen, längs aufschnitzen und gründlich waschen. Den Lauch in halbe Ringe schneiden. Chinakohl putzen und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Peperoni längs aufschlitzen, die Kernchen entfernen und waschen. Die Peperoni in sehr feine Würfel schneiden.

Das Fleisch abspülen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden. Die Garnelen abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Eier mit 2 Eßlöffel Fisch- oder Sojasauce verquirlen und mit etwas Pfeffer würzen.

So nun wird gebraten: 1 Eßlöffel Öl im Wok oder einer Pfanne erhitzen und darin nacheinander 2 bis 3 dünne Omeletts aus der Eiermasse backen. Die Omelettes herausnehmen und in feine Streifen schneiden.

Dann 2 Eßlöffel Öl in den Wok oder die Pfanne geben. Die Zwiebel-, Knoblauch- und Ingwerwürfel darin anbraten. Möhrenstreifen, Lauchringe und Peperoniwürfel hinzufügen und unter Rühren 1 bis 2 Minuten braten.

Das Fleisch zu dem Gemüse geben und unter Rühren 2 bis 3 Minuten anbraten. Das restliche Öl angießen und das ganze erhitzen. Dann gibt man den gegarten Reis dazu und brät das ganze unter Rühren noch etwa 6 bis 8 Minuten.

Während der letzten Minuten die Garnelen und die Chinakohlstreifen hinzufügen. Alles mit der restlichen Fisch- oder Sojasauce, Limettensaft, Sambal Oelek, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Omelettstreifen unter das Gericht mischen.

Dazu passen am besten frischer Pfefferminztee, schwarzer Tee, Mineralwasser oder Bier.

PS: Nasi Goreng kann man bestens aus übriggebliebenen Reis und Fleischresten zubereiten und daraus ein kleines Abendessen zaubern. Die Garnelen kann man selbstverständlich weglassen.

17 Bewertungen