Internationalmedia Testbericht

No-product-image
ab 248,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvira

Das Drehbuch stimmt nicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die positive Bewegung an der Börse gegen Ende letzter Woche möchte ich dazu benutzen einzelne Werte die mir interessant, aussichtsreich aber auch riskant erscheinen vorzustellen.

Die IM Internationalmedia AG (IM)ist ein weltweit tätiges unabhängiges Unternehmen der Filmbranche mit Präsenz in London, Los Angeles und München. Die Gesellschaft finanziert die Entwicklung und Vorproduktion von Kinofilmen, arrangiert die vollständige Finanzierung von vorwiegend englischsprachigen Filmproduktionen und verwertet die von ihr erworbenen Filmrechte weltweit über ein Netz nachgeordneter regionaler Filmvertriebspartner. In der Zeit von 1997 bis 2000 hat IM Internationalmedia 27 neue Filme auf den Markt gebracht. Im Jahr 2001 hat sich die Dynamik des Geschäfts etwas abgeschwächt; insgesamt wurden zehn Filme aus dem eigenen Bestand ausgeliefert, und zwar \"K-PAX\", \"Iris\", \"Wisegirls\", \"The Quiet American\", \"Dark Blue\", \"Fogbound\", \"Resident Evil\", \"Scratch\", \"Slap Her, She\'s French\" und \"The Discovery of Heaven\".

Gegründet wurde die Gesellschaft mit Gesellschaftsvertrag vom 13. August 1999 unter der Firma deltaaquarii Beteiligungs GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro. Durch Gesellschafterbeschluss vom 22. Dezember 1999 wurde die Firma in Intermedia GmbH geändert.

Aber wie viele andere Sektoren war auch die Mediensparte im Zuge der Börsebaissee und aufgrund der schwachen Weltkonjunktur unter Druck geraten.

Wie stehen jetzt also die Chancen, dass an den Aktienmärkten generell und bei der Internationalmedia AG im speziellen ein Anstieg zu erwarten ist.

Unabhängig von dem wirtschaftlichen Daten scheint die Börse auf dem sehr niedrigen Niveau deutlichen Auftrieb zu vermitteln. Die aktuellen Kurse scheinen bereits eine mittelschwere Rezession, sowie einen mit Komplikationen verbundenen Präventivschlag gegen den Irak und den höheren Ölpreis eingepreist zu haben. Hinzu kommt das der deutsche Aktienmarkt als extrem überverkauft unter den Börsenplätzen der Welt eingeschätzt wird.

Wäre der DAX weiter in dem Tempo der letzten Septembertage verloren, dann wär er am 17.12.2002 auf Null angekommen - ein makaberes Weihnachtsgeschenk. Derart vehement, zumindest am Punkteverlust gemessen, war klar konnte sich der Abwärtstrend also nicht mehr lange fortsetzen.

Auch wenn die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung noch nicht unmittelbar erkennbar sind, so dürften dennoch Medien-Aktien langfristig durchaus wieder ein interessantes Investment sein.

Der erste Kurs des Wertes am Neuen Markt wurde am 18. Mai 2000 mit 35 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft immerhin stattliche Mittel von brutto rund 352 Mill. DM zu.
Nach Anstieg bis auf über 55 Euro kannte der Wert nur noch eine Richtung und ist mittlerweile zum Pennystock mutiert.

Der Halbjahresbericht der Gesellschaft zeichnet ein objektives Bild von der aktuellen Unternehmenssituation. Danach verfügte IM Ende 2001 noch über liquide Mittel und Wertpapiere von 138 Mio. Euro und Mitte 2002 betrugen diese nur noch 66,50 Mio. Euro. Das Unternehmen erhöhte zwar im ersten Halbjahr den Umsatz um 33,2% auf 94,3 Mio. Euro und übertraf damit die schon reduzierten
Analystenschaetzungen. Aber fehlende Finanzierungserlöse und weniger margenstarke Filme führten zu einer negativen Ertragsentwicklung.

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten lagen zum Halbjahr bei 159 Mio. Euro und die langfristigen Finanzverbindlichkeiten bei rund 39 Mio. Euro. Die Verbindlichkeiten liegen somit deutlich über den liquiden Mitteln und somit
ist es kein Trost, dass die Marktkapitalisierung unter dem Cashbestand von 66,50 Mio. Euro liegt.
Die kuüzlich bekannt gegebene Insolvenz der
Achterbahn AG hat gezeigt, dass ein harter Wind in der Medienbranche weht und eine auf Pump aufgebaute Unternehmensstrategie führt auch nach der Einschätzung von Marcus Moser von der GBC Research in die falsche Richtung.

Auch aus diesem Grund halte ich Investitionen in
IM bei den durchaus vorhandenen Chancen für entschieden zu riskant.

Fazit
*****
Ein Unternehmen dessen Berwertung zwar sicherlich zuweit abgesackt ist und demzufolge ein interessantes Tradingpapier darstellt, aber für seriöse Anleger nicht zu empfehlen.
In diesem Sinne allen u.a. eine erfolgreiche Börsenwoche

24 Bewertungen