Jiu Jitsu Testbericht

Jiu-jitsu
ab 14,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachesis

Ju-Jutsu: moderne Selbstverteidigung und Kampfsport

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Thema ist nicht das ursprüngliche Jiu-Jitsu, sondern der moderne Kampfsport Ju-Jutsu. Um kurz den Unterschied zu erklären: Jiu-Jitsu ist eine alte japanische Art der Selbstverteidigung. Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung und Kampfsport, das in den sechziger Jahren aus den effektivsten Techniken des Judo, Karate und Aikido entwickelt wurde. Es ist bis heute ein wichtiger Teil der Ausbildung bei Polizei und BGS. In den Achzigern begann aber auch die Verbreitung des Ju-Jutsu als Wettkampfsportart und Breitensport.

Techniken im Ju-Jutsu:
Ju-Jutsu ist ein sehr vielseitiger Sport. Alle Würfe sowie Hebel- und Würgetechniken des Judo werden auch im Ju-Jutsu trainiert. Hinzu kommen Schläge und Tritte aus dem Karate sowie Stockkampf und Abwehr von Stock- Messer- und Schusswaffenangriffen.

Das Gürtelsystem im Ju-Jutsu:
Wie auch in vielen anderen Kampfsportarten gibt es im JJ ein Gürtelsystem. Es deckt sich weitestgehend mit dem des Judo. Das bedeutet, das Anfänger einen weissen Gürtel (6. Kyu) tragen. Die weitere Reihenfolge ist: gelb (5. Kyu), orange, grün, blau und braun (1. Kyu). Schliesslich folgt der Schwarzgurt (1. Dan). Es gibt noch neun weitere Dan-Grade. Ab dem sechsten wird der rot-weisse Gürtel getragen. Ab diesem gibt es auch keine Gürtelprüfungen mehr, sondern nur noch Verleihungen für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Ju-Jutsu.

Ju-Jutsu als Wettkampf:
Es gibt drei Formen des JJ-Wettkampfes. Die erste und populärste ist der typische Wettkampf, wo sich in verschiedenen Gewichtsklassen jeweils zwei Gegner gegenübertreten. Gekämpft werden bei den Senioren und bei der A-Jugend (16- 18jährige) 2mal 2 Minuten mit einer Minute Pause dazwischen. Ziel ist es durch gute Techniken im Atemi- Wurf- und Bodenkampfbereich viele Punkte (Wazari bzw. Ippon) zu sammeln und dadurch zu gewinnen.
Im Kopfbereich ist nur Halbkontakt erlaubt, zum Körper Vollkontakt. Verboten sind Geraden zum Kopf, Ellenbogen- und Knietechniken. Die Kämpfer tragen Faust- und Schienbeinschützer und auf Wunsch einen Zahnschutz. Männliche Kämpfer haben weiterhin einen Tiefschutz zu tragen.
Die zweite Wettkampfform ist das Duo, wobei Kämpfer paarweise zu vorgegebenen Angriffen besonders schöne Techniken zu zeigen versuchen. Darauf gibt es Punkte von fünf Kampfrichtern.
Ähnlich ist die dritte Wettkampfform - der Formenwettkapf. Ebenfalls paarweise zeigen die Wettkämpfer zu Musik eine technisch ausgefeilte Kata, die wiederum nach Punkten bewertet wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden dass JJ ein sehr interessanter und vielseitiger Sport für jede Altersklasse ist. Es schult Kondition, Koordination und Kraft, eignet sich zur Selbstverteidigung, und macht nicht zuletzt auch jede Menge Spass!

76 Bewertungen, 7 Kommentare

  • denjuandemarco

    06.07.2002, 20:05 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Applaus, Applaus...das meine ich auch wirklich so! CU Denis

  • political

    27.04.2002, 11:34 Uhr von political
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, das kenn ich aus dem Film "Matrix"!! lg chris

  • last_hope

    09.04.2002, 05:27 Uhr von last_hope
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´Die Meinug ist dir sehr gut gelungen, ich habs auch ein halbes jahr mal bropiert aber dann hab ich es auch gegeben :-) Tschööö der Hope

  • TrAgIc

    05.04.2002, 14:43 Uhr von TrAgIc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab mal ein halbes Jahr Whu Shu gemacht. Musste aber leider durch Zeitmangel aufhören, überlege aber mittlerweile wieder anzufangen.

  • anonym

    15.03.2002, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hihi...mache auch ju-jutsu :o)

  • Anubis71

    15.03.2002, 13:41 Uhr von Anubis71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt wo ich das weiss gebe ich Dir besser nur sehr nützlich! :-))

  • Netti1982

    08.03.2002, 13:10 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich sehr interessant an... MfG Netti