Johnson Wax Pronto Clean and Dust Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

Erfahrungsbericht von Perserkatze

Liebe Leserinnen und Leser! Staub...

Pro:

Vielseitig anwendbar, hält was der Hersteller verspricht, angenehmer Duft, niedriger Verbrauch somit kostengünstig !

Kontra:

Hab ich einfach nichts gefunden !

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Staub ist ein immer wiederkehrender Begleiter durchs Leben dem man nur mit wirksamen Mitteln für kurze Zeit das Handwerk legen kann. Seit meine Wohnhausanlage zur Baustelle geworden ist, macht er sich naturgemäß noch breiter und ist Tag für Tag allgegenwärtig. Früher habe ich einfach nur Staubgewischt, aber kaum war ich damit fertig hätte ich quasi von vorne beginnen können. Da ich annehme dass in einer Großstadt das Aufkommen des Staubes größer ist als in der Provinz bin ich vor langer Zeit auf die Suche nach einem geeigneten Mittel gegangen - und ich wurde fündig. Eines schönen Tages stand im Bipa-Regal ein Mittelchen das viel versprechend aussah und deswegen habe ich zugegriffen. Dabei handelt es sich um "Pronto Clean and Dust".

Das Äussere

Eine zartgelbe Sprühdose mit ebensolchem Deckel und der riesigen Aufschrift Pronto leuchtet dir im Regal entgegen. Unter den Lettern findet ihr noch eine Abbildung die auszugsweise zeigt, welche Möbelstücke damit gereinigt werden können. Weiters findet man Hinweise wie "reinigt und pflegt alle Möbeloberflächen", das Qualitätszertifikat und die Angabe, das dieses Mittel antistatisch ist. Auf der Rückseite ist fast schon ein Roman zu lesen der uns sagt was und wie gereinigt werden soll. Zudem gibt es noch Sicherheitshinweise und Empfehlungen. Zu guter Letzt ist auch der Hersteller angegeben.

Die Verwendung

Erstmal muss man die Dose ordentlich schütteln und danach sprüht man aus etwa 20 - 30 cm Entfernung auf das zu reinigende Möbelstück. Mit einem sauberen und trockenen Baumwolltuch wischt man einfach darüber und schon erstrahlt die Oberfläche in absoluter Sauberkeit. Für unzugängliche oder kleine Flächen sprühe ich das Mittel direkt auf das Tuch und wische dann über das zu säubernde Teil - wie vom Hersteller auch empfohlen. Da ich seit einiger Zeit fast ausschließlich Microfasertücher verwende haben die Baumwolltücher ausgedient - dies nur am Rande.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass nach dem Reinigen mit "Pronto Clean and Dust" ein wohliger, leicht zitrusfrischer Duft durch die Zimmer strömt, was natürlich einen angenehmen Nebeneffekt ergibt.

Das Ergebnis

Laut Angaben auf dem Etikett kann man mit "Pronto Clean and Dust" so gut wie alle modernen Oberflächen reinigen, es entfernt Flecken, Glasränder, Staub und auch die Fingertappser die man manchmal hinterlässt. Diese Angaben kann ich zu 100% bestätigen, da es kaum eine Fläche in meiner Wohnung gibt, wo ich ©Perserkatze dieses Produkt nicht verwende. Keramiktisch, Glastisch, alle meine Möbel, TV- und Videogeräte, meinen Wecker, Spiegel und vieles mehr putze ich einmal die Woche mit "Clean and Dust", sodass ich nur noch jeden zweiten oder dritten Tag mit meinem Staubmagneten drüber wischen muss. Dank des antistatischen Zusatzes hält dieses Produkt meine Wohnung länger staubfrei, wofür ich natürlich sehr dankbar bin, denn Staubwischen ist etwas, das ich nicht so gerne tu.

Vor einiger Zeit - ich putzte eben meinen Fernseher - kam ich auf die Idee auch ein Fenster damit zu putzen - Glas ist Glas dachte ich mir und so machte ich die Probe aufs Exempel. Und siehe da es funktionierte. Mit noch keinem Glasreiniger habe ich so saubere und schlierenfreie Fenster gehabt, egal ob die Sonne schien oder nicht - bei direkter Sonnenbestrahlung putzt man Fenster ja nicht hab ich mir mal sagen lassen. Da ich nun seit Freitag neue Fenster habe werde ich auch diese so putzen - probiert habe ich es schon und der Erfolg war absolut toll. Dose geschüttelt, Mittel aufgesprüht und wirklich nur kurz drübergewischt und schon war alles sauber - jetzt putze ich meine Fenster gern - keine Schlieren und auch keine Rauchrückstände blieben zurück - ich bin begeistert!!!

Zur Verträglichkeit ist noch zu sagen dass ich weder beim Putzen noch danach etwaigen Hustenreiz bekam, das Anfassen der gereinigten Oberflächen führte auch nicht zu Hautreizungen und dergleichen.

Mein Fazit

Ein großes Lob an den Hersteller, kaum ein anderes Putzmittel erscheint mir so vielfältig und zufrieden stellend. Wie der Wind so schnell hab ich fast alle Oberflächen in meiner Wohnung gereinigt und auch noch vor Staub geschützt - tägliches Staub wischen ist einfach nicht mehr notwendig!

Sicherheitshinweise

Da der Behälter unter Druck steht sollte man ihn vor direkter Sonnenbestrahlung und höheren Temperaturen schützen, man darf das Mittel natürlich auch nicht in offenes Feuer sprühen - aber wer möchte schon Feuer putzen??? Bitte achtet darauf dass dieses Produkt - wie alle anderen Reiniger auch - nicht in die Hände von Kindern gelangt

Zur Pflege von Möbel aus Echtholz sollte man nicht zu diesem Produkt greifen, sondern in diesem Fall bietet der Hersteller zum Beispiel Pronto Classic und ein Pflegebalsam an.

Infos am Ende

"Pronto Clean and Dust" ist in jedem Drogerie- und größeren Supermarkt zu bekommen. Die 250 ml Spraydose ist in etwa um zwei Euro zu bekommen - möglicherweise auch ein bisschen teurer.

Hergestellt wird dieses Produkt von Johnson Wax GmbH, Postfach 1355 in 42757 Haan, Deutschland.

Weitere Hinweise entnehmt bitte der Verpackung oder erfragt diese unter folgenden Telefonnummern (24 Stunden-Service):

Deutschland: 0180 - 52 52 233 (€ 0,12/Min.)
Österreich: 0800 - 29 59 13 zum Nulltarif
Oder unter www.scjohnson.de

Achtung! Laut Website des Herstellers ist die Dose jetzt in blau gehalten - also nicht mehr nach einer gelbfarbigen suchen - ich hab vor längerer Zeit gleich drei Stück gekauft und bin bis heute damit ausgekommen. Somit zeigt sich, dass auch bei oftmaliger Anwendung der Verbrauch nicht sehr hoch ist.

Ich wünsche euch noch schöne Wintertage - alles Liebe eure ©Perserkatze!

Wien am 29. Dezember 2005

131 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Puppekaa

    27.04.2009, 10:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • tk7722

    05.02.2009, 10:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    02.02.2009, 17:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg Werner

  • Puenktchen3844

    25.01.2009, 23:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Daisy_Bluemchen

    20.01.2009, 20:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ....

  • ronald65

    16.01.2009, 09:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    02.10.2008, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • ingoa09

    11.09.2008, 21:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    20.07.2008, 19:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • creedy18

    14.05.2008, 16:40 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • _knuddelmonster88_

    12.05.2008, 22:36 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vom Kurzurlaub zurück... Gegenlesung-Nachholung aktiv ;) LG Sara

  • LittleSparko

    08.11.2006, 18:16 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • MatthiasHuehr

    14.08.2006, 01:37 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    11.08.2006, 11:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    31.07.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hst du aber wieder ein schönen Bericht geschrieben. "Wenn du dann bei dir fertig bist,kannste gerne bei mir weiter machen *lol*"

  • Django006

    21.07.2006, 17:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • ColaFantaSprite

    16.07.2006, 14:12 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön!

  • anonym

    16.07.2006, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • SuicideToday

    16.07.2006, 10:20 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • tanja2003

    15.07.2006, 10:07 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Binki

    11.07.2006, 16:28 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Sehr hilfreich & liebe Grüße Binki °°°

  • anonym

    09.07.2006, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • MichiStephan

    06.07.2006, 21:56 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • lil_do

    06.07.2006, 11:54 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....schöner Bericht...liebe grüße ***lil_do***

  • panico

    05.07.2006, 00:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • Zuckermaus29

    04.07.2006, 14:21 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • zwecke79

    04.07.2006, 01:11 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!

  • misscindy

    03.07.2006, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄► Klasse Bericht ◄►

  • blackangel63

    01.07.2006, 21:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg anja

  • Estha

    25.06.2006, 13:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Connector

    31.03.2006, 12:43 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • Lidlefood

    21.01.2006, 15:38 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chapikra

    31.12.2005, 15:18 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG SANDRA

  • Lotosblüte

    30.12.2005, 22:09 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • NancyNoack

    30.12.2005, 13:28 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • morla

    29.12.2005, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    29.12.2005, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)