Jurassic Park 3 (DVD) Testbericht

Jurassic-park-3-dvd-abenteuerfilm
ab 10,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von LordMe

Die Fortsetzung der Einfallslosigkeit

Pro:

gut animierte Dinosaurier

Kontra:

schlechte Story

Empfehlung:

Nein

Ich schreibe zu einem Film, der mich weder positiv, noch negativ sonderlich überrascht hat: Jurassic Park III. Auch wenn ich nicht wirklich negativ überrascht war, hätte ich mir mehr unter dem Film vorgestellt. Er wurde mir von Freunden empfohlen, die ihn im Kino gesehen haben, als er noch neu war. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir die DVD des besagten Filmes zu kaufen.

Zur Story:
*********


Dr. Alan Grant hat eigentlich beschlossen gehabt, dass er nie mehr irgendetwas mit lebendigen Dinosauriern zu tun haben will. Er widmet sich voll und ganz der weiteren Erforschung der Riesen.
Aber irgendwann bekommt er Besuch von einem Pärchen. Diese erzählen ihm, dass sie einmal einen Rundflug über die Insel, auf der immer noch all die Dinosaurier leben, geplant haben. Allerdings wollen sie dafür einen Forscher mitnehmen, der ihnen alles erklärt. Nach einiger Zeit gibt Dr. Alan Grant nach und beschließt mitzukommen.
Allerdings erlebt er eine böse Überraschung. Die angebliche Überflugserlaubnis, die das Pärchen haben soll, wurde nie erteilt.
Als das Flugzeug über die Insel fliegt, wird dem Piloten gesagt, dass er landen soll. Dr. Alan Grant versucht das Pärchen vom Landeanflug abzubringen. Allerdings mit wenig Erfolgt. Er wird niedergeschlagen und wacht auf, als das Flugzeug schon lange gelandet ist. Er verlässt die Maschine und bemerkt entsetzt, wie die Frau gerade damit beschäftigt ist, mit einem Megaphon einen Namen zu rufen. Doch es ist schon zu spät. Durch den Lärm kommt ein riesiger Dinosaurier, der so mächtig und stark ist, dass er sogar einen Tyrannosaurus in einer spektakulären Kampfszene wenig später umbringt.
Die Leute müssen flüchten. Alle, die sich retten können (Es waren noch mehrere Sicherheitsleute in dem Flugzeug), retten sich ins Flugzeug. Der Rest stirbt. Doch der Start missglückt. Das Flugzeug stürzt ab und es überleben nur wenige. Erst jetzt erfährt Dr. Alan Grant, dass das angebliche Pärchen eigentlich geschieden ist, jedoch einen gemeinsamen Sohn hat, der auf der Insel verschollen ist.
Dr. Alan Grant möchte die Insel möglichst schnell verlassen, das Pärchen will jedoch ihren Sohn finden. Es beginnt eine Hetzjagd, da die Menschen ununterbrochen von den Dinosauriern auf der Insel verfolgt werden.

Der ganze Film besteht streng genommen eigentlich nur aus einer einzigen Flucht. Die Story ist wie in den beiden ersten Filmen wieder nicht wirklich gut, sondern eher einfallslos. Besonders fällt das etwas (sogar für einen Film) unverständliche Verhalten der Personen auf. Die Frau zum Beispiel hat nichts Besseres zu tun, als ununterbrochen nach dem Sohn zu rufen. Natürlich ist es klar, dass so nur noch mehr dieser riesigen Geschöpfe auf die Gruppe aufmerksam wird.
Einer der Gruppe stiehlt drei Raptoren Eier. Es ist natürlich klar, dass die Dinosaurier keinen Diebstahl dulden und die Menschen weiterhin verfolgen. Allerdings weiß nur der Dieb selber, dass sie deshalb verfolgt werden. Als Dr. Alan Grant das bemerkt, beschließt er jedoch die Eier zu behalten, da die Raptoren nun auch nicht mehr von ihnen ablassen würde, auch wenn sie die Eier nicht mehr hätten.

Es kann kein Kontakt zur Außenwelt aufgenommen werden, da sie nur ein Satellitentelefon dabei hatten. Der Träger ist allerdings dem riesigen Dinosaurier zum Opfer gefallen.

Daher entsteht eine weitere sehr unlogische Thematik. An einer Stelle hören die Menschen plötzlich dieses Telefon. Sie denken erst, dass der Träger doch noch lebt. Dann erscheint allerdings der Dinosaurier und es wird klar, dass das Telefon aus seinem Magen klingelt. Das dürfte man ja allerdings nicht mehr hören, da der Dinosaurier so einen relativ leisen Klang isoliert, wenn sich das Telefon in ihm befindet. In einer weiteren Szene viel weiter am Ende hören sie das Telefon erneut immer noch klingeln (man denke an die Batterie, die so lange nie überleben würde). Es stellt sich heraus, dass das Telefon in einem rieseigen Dinosaurierkothaufen zu finden ist. Am Schluss können sich die Menschen dann doch noch retten. Der Junge, um den es eigentlich ging, wurde auch in der Mitte des Films gefunden.

Sound
*********

Der Sound der DVD ist sehr gut. Er kann in Dolby Digital 5.1 geschaut werden, jedoch auch in DTS, was bisher bei wenigen DVDs möglich ist.
Allerdings kommen diese Effekte nicht all zu oft zur Geltung.

Bild
*********

Das Bild ist (wie man bei DVDs gewöhnt ist) gut und es gibt nichts auszusetzen, außer ein paar dunklen Ecken, die manchmal auftreten, bei denen man nicht alles genau erkennen kann. Dies hält sich jedoch in Grenzen.

Zusatzmaterial der DVD
**********
Hier einige der Zusatzmaterialien:
- Trailer zu anderen Filmen, wie zum Beispiel zu E.T. und allen drei Teilen von Jurassic Park.
- Ein Making-Of
- Ein Special über die Dinosaurier
- Audio Kommentar, wie die Dinosaurier im Film entstanden sind.

Preis
**********

Die DVD ist zu bekommen für 20 Euro.

Fazit
*********

Der Film ist stellenweise recht langweilig, da der ganze Film aus einer einzige Jagd der Dinosaurier auf die Menschen ist. Auch die Story ist nicht sehr durchdacht.
Allerdings ist der Film durch die Dinosaurier klasse animiert und ein echtes Plus.

Ich würde den Kauf der DVD nicht empfehlen. Da kann man sich den Film lieber in einer Videothek ausleihen. Bei öfterem Betrachten wird der Film langweilig, da er doch manchmal durch unvorhersehbare Ereignisse überrascht.

Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren, hätte meiner Meinung nach aber auch die 16er Grenze überschreiten dürfen, da manche Szenen ziemlich brutal sind.

12 Bewertungen