KIBA (Kirsch-Bananensaft) Testbericht

No-product-image
ab 10,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch
  • Nachwirkungen:  sehr stark

Erfahrungsbericht von Professor22

Der Kiba erobert Ägypten

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch
  • Nachwirkungen:  sehr stark

Pro:

allrs

Kontra:

nix ausser vielleicht ne Allergie

Empfehlung:

Ja

Hallöle

Ich möchte ich euch heute über einen alten Klassiker informieren, den wirklich jeder kennt und mag. (hoffe ich doch) Ich spreche vom KIBA. Einem Cocktail ohne Alkohol. Aber was bedeutet eigentlich das Wort Cocktail eigentlich??

Da ich dass nicht wusste, hab ich mal immer MeyerScout nachgeschlagen. Dort wurde mir dann folgendes über das Wort Cocktail berichtet:

englisch, eigentlich »Hahnenschwanz«] der, ursprünglich amerikanisches Bargetränk, heute appetitanregendes kaltes Mischgetränk mit unterschiedlich hohem Alkoholgehalt, auch alkoholfrei (Mixgetränke).
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001

So da wir nun dass wissen, möchte ich noch erklären woher der Name Kiba kommt. Er wurde einfach zusammengesetzt und zwar aus Kirsche und Banane. Nimmt man die zwei Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes ergibt es das Wort KIBA.

So ich hoffe ich habe euch nun genug gelangweilt mit der Fachsimpelei und gebe euch nun ein Rezept des Kibas wie ich ihn gerne trinke.

Zutaten
Zubereitung
Geruch
Geschmack
Aussehen
Kosten
Fazit

Die Zutaten.
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich persönlich nehme gerne Bananesaft, oder auch Bananenmilch. Kirschsaft und ein paar Eiswürfel. (Beim Kirschsaft nehm ich gerne Sauerkirschsaft, denn der Bananesaft ist sehr süß)

Dazu noch ein Glas, in dass am besten vielleicht ca. 0,25l Glas so einiges hineinpasst. Ein Strohhälmchen und eine Bananenscheibe.

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°°°^
Je nach dem wie ihr persönlich das ganze möchtet nehmt ihr von beiden Sorten etwa die Hälfte. Mögt ihr mehr Banane nehmt ihr 2 Teile Banane und 1 Teil Kirsche.

Aber nun zu meiner Höchst eigenen Zubereitung.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich schnapp mir da immer ein halb Liter Glas. (ich weiß ich bin ein Süffel) Gebe erst einmal ca. 5 große Eiswürfel hinein und mache mich dann anschließend an die Bananemilch. Dafür nehmw ich 2 bis 3 Bananen etwas Stangenvanille oder das billige Vanillin aus dem Päcken und mixe das ganze gut durch. Dann gebe ich etwa das halbe Glas voll Bananenmilch, wobei ich noch ein klein wenig Zimt hineingegeben habe. Anschließend schnapp ich mir einen Esslöffel und gieße vorsichtig den Kirschsaft über den Löffel. (Der ist einfach nur dafür da, dass man das ganze nicht gleich so stark vermischt. Ich gebe davon soviel hinein, dass ich noch ca. eine 3 Zentimeter hohe Schicht vom Bananensaft hineingeben kann. Also so ne Art Bananenkirsch Sandwicht. Dann noch mal ein wenig von der Bananenmilch auf die gleiche Art und weise ins Glas gegeben und fertig. Noch einen Strohhalm hineingesteckt und eine Scheibe Banane an den Rand zur Deko und man kann losschlürfen. Für diese Variante nehme ich gerne Süßen Kirschsaft, da bei der Säure der Sauerkirschen die Milch darin leicht flocken kann.

Geruch
°°°°°°°°°
Herrlich, bananig mit einer Spur von Vanille und Zimt. Die Kirsche gibt dem ganzen einen gewissen frischen und fruchtigen Touch.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°
Tja was soll ich da noch alles sagen, bananig, kirschig mit Vanille und Zimt Aroma. Durch die Milch sehr kremig und fein. Dadurch das sich die Mixtur mit dem Eiswürfel sehr stark abgekühlt hat. Einen sehr erfrischenden Faktor, der super lecker mit wenig Zucker und richtig frisch durch die Kirschen ist. Alleine wäre es wohl eher eine sehr schwere Angelegenheit.

Aussehen.
°°°°°°°°°°°°°°
Tja die helle, leicht gelbliche Bananenmilch. (eher weißlich) mit dem schwarzen Punkten der Vanille und dem dunkelrot der Kirsche ergeben einen leckeren Sandwicheffekt im Glas. Wenn man dann noch mutig ist und ein wenig rührt, erhält man einen leichten Marmoreffekt.

Kosten
°°°°°°°°°°
Mh.. für einen halben Liter bezahlen wir hier in Ägypten ca. 3 Pfund. Wobei wir dann immer noch ca. 5 Liter des leckeren Hahnenschwanzes erstellen können. Also ca. 50 Piaster pro Glas. In Deutschland braucht ihr vielleicht 2 Euro wenn ihr wirklich alles kaufen müsst.

Fazit
°°°°°°°°
Ich persönlich liebe den Kiba. Denn die Kirschen haben viele Vitamine und er ist ohne Alkohol. Nicht zu süß und nicht zu schwer. Genau richtig, wenn man 35 Grad im Schatten aushalten will.

Daher danke ich euch fürs lesen bewerten und kommentieren und wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.

Eure Prof22

PS. Dieses Rezept gibt\'s in keinem Internet, das ist meine eigene Kreation. Das Bild allerdings ist vom Web.


PPS: Wer keine Milch verträgt, der kann das ganze auch mit der Soja milch machen.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • knudly

    16.05.2005, 13:10 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag Kiphi lieber, aber Kiba ist auch lecker...ich wusste gar nicht, dass man das mit Banane macht.