Kärcher K 1.701 Vaporapid Testbericht

Kaercher-k-1-701-vaporapid
ab 22,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von c.h.r.i.s

klasse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht wende ich mich mal einem Gerät zu, mit dem ich seit über 3 Monaten zu tun habe. Mein Mutter wollte schon über einen Dampfreiniger für das Haus haben, aber wir sind nie dazu gekommen einen zu kaufen. Eines morgens jedoch stand ich auf und im Flur stand eine Kärcher Vaporapid Dampfreiniger 1201. Meine Mutter war auch schon fleißig bei der Arbeit. In den ersten Wochen sah ich meine Mutter den ganzen Tag mit diesem Ding durchs haus fahren. Als sie das Gerät auch noch zum Bügeln benutzte wurde ich neugierig und habe mich auch mal mit diesem Gerät befasst.


Aussehen /Zubehör:

Komme ich nun zunächst mal auf eine kurze Beschreibung des Dampfreinigers. Das Gerät ist grau. Oben sieht man ein helleres grau und unten ein dunkleres. Am Boden hat der Dampfreiniger 3 Rollen. Ganz vorne ist das ein Henkel an dem man das Gerät tragen kann. Darüber ist dann eine merkwürdige Klappe. Es ist der Deckel der Gerätesteckdose. Wenn man ihn öffnet, dann sieht man, dass man dort etwas reinstecken kann, wie zum Beispiel das Bügeleisen. Wenn man das Gerät dann von oben betrachtet erkennt man schnell Den Einfülltrichter, der mit einem Sicherheitsverschluss verschlossen ist. Da jeder Dampfreiniger ja Wasser benötigt, kommt hier das Wasser herein. Daneben ist dann die Bedienblende. Da gibt es zunächst einmal zwei Schalter. Mit dem einen wird die Heizung angeschaltet, damit das Wasser auch heiß wird. Mit dem anderen wird die Dampfzufuhr eingeschaltet. Dann gibt es noch vier Kontrollleuchten. Sie zeigen zum Beispiel einen Wassermangel an. Dies kann man aber alles in dem sehr übersichtlichen und nahezu perfekten Handbuch nachlesen. Am Ende hängt dann ein Kabel aus dem Gerät heraus, welches man nur noch in die Steckdose stecken muss und schon ist das Gerät einsatzbereit. Zunächst möchte ich jedoch noch mal kurz das Zubehör erwähnen. Es gibt sieben verschiedene Aufsätze, die man montieren kann um verschiedene Sachen zu Reinigen. Da gibt es einmal die Dampfpistole, die zum Beispiel Gerüche und Falten entfernen kann. Dann gibt es eine Punktstrahldüse. Die benutzt man wenn man an Orten sauber machen will, die sehr schwer zu erreichen sind. Die Bodendüse ist zur Säuberung von Fliesen und ähnlichem sehr gut geeignet. Die Handdüse sollte man dann eher bei kleineren Flächen, wie Fenster verwenden. Wie schon erwähnt gibt es auch noch ein Bügeleisen, was meine Mutter meistens benutzt und besser sein soll, als herkömmliche Bügeleisen. Dann gibt es noch die Fensterdüse und einen Tapetenlöser. An den Namen erkennt man ja wozu diese gut sind.


Inbetriebnahme:

Zunächst muss man das Gerät natürlich auspacken. Dann muss man erst mal gucken was man reinigen will und dann das richtige Gerät an den Dampfreiniger anschließen. Danach muss man die nötige Menge Wasser in den Einfülltrichter einfüllen. Dann kann man das Gerät einschalten. Dann muss man einige zeit warten bis das Wasser heiß ist und dann kann man beginnen. Es ist eigentlich ganz simpel und wenn man es noch nicht raus hat, dann muss man einfach das wirklich perfekte Handbuch zur Hilfe nehmen. Wenn man mit der Arbeit fertig ist, dann sollte man das Gerät unbedingt ausschalten.


Eigene Erfahrungen:

Also der Dampfreiniger ist mittlerweile ein Teil der Familie geworden. Nicht nur meine Mutter ist ständig mit ihm am arbeiten. Auch ich muss nun schon ab und zu einige Arbeiten mit dem Dampfreiniger erledigen und die meisten davon machen auch noch Spaß. Es gibt überhaupt nichts auszusetzen. Alles klappt perfekt und bringt den gewünschten Erfolg. Natürlich sollte man immer darauf Achten, dass das Gerät gepflegt und gesäubert wird, dass die auch lange hält. Also der Dampfreiniger ist wirklich überall einsetzbar. Wenn es etwas zu reinigen gibt, dann findet man bestimmt den passenden Aufsatz dazu. Zum Zubehör gehört auch noch ein Dampfreinigertuch. Dieses klemmt man dann zum Beispiel unter die Handdüse und dadurch wird dann der Dampf auf die Fenster geleitet. Dieses Tuch lässt sich natürlich auch ganz einfach waschen. Zudem dient das Tuch auch sehr gut als Fensterreinigungstuch. Was mir sehr gut gefallen hat war auch die Punktstrahldüse. Mit ihr konnten wir auch die Zwischenräume zwischen den Fliesen wirklich perfekt säubern und unser ganzes Haus sah nach drei Tagen auf einmal viel besser aus. Aber die Punktstrahldüse lässt sich noch an viel mehr Stellen benutzen. Das Bügeln ist wahrscheinlich noch die beste Funktion des Gerätes. Also meine Mutter schwärmt davon. Es soll viel besser sein als alle anderen Bügeleisen.

Für die dies interessiert führe ich nun ein paar technische Daten auf:

Spannung 230 V
Heizleistung 1500W
Heizzeit 6min pro Liter
Gewicht 5kg
Kesselinhalt 2 L
Breite 270mm
Länge 475mm
Höhe 225 mm


Man kann wirklich das ganze Haus mit dem Dampfreiniger säubern. Den Preis habe ich im Moment nicht parat. Ich reiche ihn aber nach sobald meine Mutter wieder da ist. Ich gebe natürlich die beste Bewertung für das Produkt und natürlich meine vollste Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen euer c.h.r.i.s

12 Bewertungen