Katjes Fruchtkatzen Testbericht

Katjes-fruchtkatzen
ab 1,84
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Pici16

Leckere Kätzchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf dem Weg ins Kino zu „Harry Potter“ beauftragte mich meine Mama, noch Teelichter bei Rossmann einzukaufen. Folglich stattete ich dem Geschäft einen kleinen Besuch ab. Da ich noch etwas Zeit hatte, dachte ich mir, ich könnte ja noch ein wenig rumstöbern und etwas zum Naschen für den Film holen. Mal was anderes als das teure Popcorn.


Kurz vor der Kasse entdeckte ich dann ein großes Regal mit Süßigkeiten. Geleitet von meiner Fruchtgummisucht endete meine Entscheidung bei einer Tüte der Firma Katjes und der Beschriftung „Fruchtkatzen“ – der Preis: 0,89 Euro.


Im Kino startete dann die ersehnte Vertilgungsprozedur. Nach Öffnen der gelb leuchtenden Tüte mit dem Abdruck einzelner bunter Katzen und einiger Früchte breitete sich ein fruchtiges Aroma in dem Saal aus. Der erste Griff hinein brachte eine kleine Katze aus gelbem Fruchtgummi hervor. Die Umrisse wohl bekannt von den Katjes-Kindern (Lakritz).


Der Geschmack des gelben Gummitieres erinnerte an Zitrone. Ein weiterer Griff erbrachte eine grüne und eine rote Katze. Grün vermutlich Apfel, rot vermutlich Erdbeere oder Himbeere – irgendetwas Beeriges jedenfalls. Völlig neugierig, ob noch weitere Farben vorhanden seien, zierte nach dem nächsten Griff ein kleiner Haufen von leuchtenden weichen Fruchtkatzen die Handfläche. Aha, weiß und orange fehlten noch in der Geschmacksprobe. Wenn die Geschmacksnerven verlässlich sind, so handelt es sich bei den weißen um Ananasgeschmack und bei den orangenen nach Orangenaroma.


Der Geschmack jeder einzelnen Katze war gut zu unterscheiden von den anderen. Jede auf ihre eigene Weise aromatisch, süß und sehr lecker. Ich war von den Fruchtkatzen angenehm überrascht, da ich mir nach Verzehr eines anderen Katjes-Produktes dieselbigen hab nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Tüte war allerdings nach der Filmvorstellung leer...Tja, meine Fruchtgummisucht ist unzähmbar!

Katjes bietet in seinem Sortiment noch zahlreiche weitere Fruchtgummi- und Lakritzsorten an. Unter anderem gehören dazu Fred Ferkel, Tappsy, Joghurt Gums und Katzenpfötchen. Charakteristisch für die Süßwaren von Katjes ist die ständige Qualitätskontrolle und der Verzicht auf künstliche Farbstoffe. Daher ziert auch das Zeichen der CMA jedes Produkt.


Die Zutaten der Fruchtkatzen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der anderen Fruchtgummisorten:
Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Traubenzucker, Zitronensäure, Pflanzen- und Früchteauszüge. Als Trennmittel wird Bienenwachs verwendet.


Eine Tüte hat etwa 200 Gramm Inhalt. Da die Kätzchen aber so klein sind, kommt einem das quantitativ doch mehr vor – gemessen an der Häufigkeit der Griffe in die Tüte. Schade finde ich, dass es die Kätzchen in nur wenigen Geschäften zu kaufen gibt. Bisher war die Drogerie Rossmann in der Hamburger Innenstadt der einzige Ort, an dem ich sie erspähen konnte. Dann muss ich wohl zur Überbrückung der Zeit bis zu einem erneuten Ausflug nach Hamburg auf andere Fruchtgummisorten zurückgreifen...Schade eigentlich.

7 Bewertungen