Katjes Yoghurt Gums Testbericht

ab 7,49
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Essen oder an die Füsse??

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

kein Fett

Kontra:

viel Zucker

Empfehlung:

Ja

/°/°/°/°/°/°/°/°/°/

Katjes YO-GUMS

/°/°/°/°/°/°/°/°/°/


Wenn man schon was Süsses nascht, sollte es möglichst mit wenig Kalorien sein, was ja schon von Natur aus ein etwas schwieriges Unterfangen ist. Da die Werbung von Katjes einem vorgaukelt, dass die YO-GUMS weniger Kalorien haben als andere, da weniger Fett, wollte ich das auch mal ausprobieren. Gekauft habe ich die kleine Tüte mit 75 Gramm Inhalt. Und hier mein Bericht dazu:


Verpackung:
----------------
Die YO-GUMS sind in einem rosafarbenen Beutel verpackt. Zu oberst sieht man den Schriftzug Katjes in Rosa auf weissem Untergrund und gelben Strichen (Sonnenstrahlen?). Dann folgt die Produktbezeichnung YO-GUMS in blau-weissen Buchstaben. Darunter die Information „ohne Fett“ und „weniger Kalorien als viele andere Süssigkeiten“ (ob das stimmt? Siehe Nährwertangaben...). Danach kommt eine Abbildung mit den unterschiedlichen YO-GUMS die in der Tüte zu finden sind. Zu guter letzt kommt ein blauer Balken in dem mit weisser Schrift geschrieben steht: Fruchtgummi mit Joghurtgeschmack - Zuckerware mit Joghurtgeschmack.
Auf der Rückseite des Beutels sind die üblichen Herstellerinformation zu finden.


Inhalt:
--------
Im Beutel befinden sich zahlreiche YO-GUMS mit folgenden Geschmackssorten: Himbeer, Erdbeer, Birne, Heidelbeere, Kirsche und Zitrone. Die Farbe und Form der Gums ist dem Geschmack entsprechend angepasst.


Die YO-GUMS:
------------------
Nun kommt der spannende Teil. Ich reisse also den Beutel auf und es kommt einem auch gleich ein süsser und fruchtiger Geruch entgegen. Ah ja, das verheisst ja schon einiges. So nun nehme ich mal so ein Gum in die Hand, oha, das ist ja recht weich, gar nicht wie erwartet. Ich dachte Gums sind härter, die hier sind sehr weich und lassen sich mit der Hand zerdrücken. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.
So, nun ab in den Mund, ich probiere mal eines mit Zitronengeschmack. Okay, schmecken tut es nicht schlecht, könnte aber zitroniger sein. Was haben wir sonst noch? Kirsche! Haps, weg ist das Gum. Die Kirsche ist auch eher dezent. Wenn ich jetzt jedes einzelne mal probiere muss ich zum Resultat kommen, dass der Geschmack nicht aufdringlich und doch heraus zu schmecken ist. Ja, nicht schlecht....


Inhaltstoffe:
----------------
Zucker, Glucosesirup, Magermilch-Joghurtpulver (6 %), weitere Milchbestandteile: Molke, Milchzucker, Apfelpüree (3 %), Säuerungsmittel (Citronensäure), Geliermittel (Pektin), Frucht- und Pflanzenextrakte (Kirschen, Trauben, Karotten, Paprika, Rotkohl, Kürbis, Heidelbeeren, Apfel), Aromen, Trennmittel (Bienenwachs weiss)

Das Produkt kann Spuren von Weizen enthalten

Also wenn ich das so lese - Karotten, Rotkohl etc., sieht mir das eher wie ein Gemüsepotpurri als nach was Süssem aus (grins).


Nährwertangaben auf 100 Gramm:
----------------------------------------------
Brennwert: ....1360 kj / 320 kcal
Eiweiss: .......2.1 Gramm
Kohlenhydrate: 77.0 Gramm
Fett: ..........0.4 Gramm -> Ahaaaa!! Fett hat es also doch, wenn auch nur mit Kleinstwert


Mein Fazit:
--------------
Schlecht schmecken die YO-GUMS nicht, doch irgendwie sind alle gleich, da habe ich wohl zuviel erwartet - naja wenn schon Heidi Klum dafür Werbung macht.... Schlussendlich muss ich gestehen, dass ich normale Gummibärchen und anderes „Elastisches“ doch lieber habe. Von mir gibt es deshalb ein knappes GUT!

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • clockwork_orange

    12.06.2007, 01:19 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • anonym

    10.06.2007, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP wie immer

  • huber19

    10.06.2007, 13:55 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - sh - Gruß Michael

  • Vienna1982

    09.06.2007, 17:04 Uhr von Vienna1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG

  • angi3000

    09.06.2007, 14:33 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Sayenna

    09.06.2007, 12:46 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg - Ela -

  • redwomen

    09.06.2007, 00:05 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich finde diese Joghurt"gums" absolut schmackhaft. LG maria

  • Baby1

    08.06.2007, 23:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • HiRD1

    08.06.2007, 23:04 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    08.06.2007, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • PaterBrown

    08.06.2007, 21:49 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, wenn die so vielseitig verwendbar sind, vielleicht kann man sie ja auch als Federung in Seifenkisten einbauen LOL

  • morla

    08.06.2007, 21:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. l. g. petra

  • Torombolina

    08.06.2007, 21:39 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bewertung abgegeben.... lg Tiziana

  • crazy_angel

    08.06.2007, 21:12 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy