Kellogg's Toppas Choco Testbericht

Kellogg-s-toppas-choco
ab 6,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von christianauss

Knuspriger Choco-Start in den Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da hier einige wenige Personen meinen, ich würde meinen Körper durch chronischen Frühstücksmangel zerstören, muss ich Euch heute erst mal ´was zu einer Köstlichkeit erzählen, die man zur ersten Mahlzeit des Tages zu sich nimmt: Es handelt sich um die Kellogg´s Toppas-Choco!

Für mich zählt das Frühstück zwar nicht zur wichtigsten Mahlzeit des Tages, ein schönes Frühstück ist allerdings ein gelungener Einstieg in einen Urlaubs- oder Wochenendtag.

Normalerweise bin ich (wie Ihr ja alle wisst) ein gar-nicht- oder ein Deftigfrühstücker. Nur ab und zu lasse ich mich zu etwas Süßem verleiten. In unserem gemeinsamen Urlaub im Mai wurde ich mal wieder verleitet: Mein Schatz kaufte – entgegen aller Absprachen – eine Riesenpackung Choko-Toppas. Dazu stellte er mir noch etwas Kakaohaltiges auf den Tisch, weil er ja wusste, dass ich Mich weder gerne trinke noch esse.

Ich wusste mit diesen Dingern erst gar nicht viel anzufangen, da ich wegen meines Milchekels um alles, was man mit Milch verzehrt, einen großen Bogen mache. Da er aber nichts anderes mitgebracht hatte, musste ich wohl in den „sauren Apfel“ beißen. Ich füllte also ein Schüsselchen mit Toppas und Kakaogetränk und war überrascht, wie gut so etwas schmecken kann. Von nun an wurden die Choco-Topas zu unserem allmorgendlichen Begleiter.

Ich muss sagen: Ich bin immer wieder von mir selbst überrascht, was mein Schatz aus mir macht. Er findet immer genau das Richtige für meinen Geschmack. Auch Dinge, die ich vorher noch nie gemocht habe und an die ich eigentlich auch noch nie gedacht habe, werden durch ihn zu einer regelrechten Sucht. Seit ich ihn kenne, habe ich mich so zum Positiven entwickelt, dass ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz lieb bedanken möchte!!!

An diesem Wochenende war er zum ersten Mal seit unserem Urlaub wieder bei mir in Köln. Da ich ihn zu dieser Gelegenheit (und zu unserem halbjährlichen Kennenlern-Jubiläum) unbedingt verwöhnen wollte, ging ich in die Galeria Kaufhof und erstand dort eine Packung Kellogg´s Choco-Toppas für 2,79 € (für 375 g Inhalt!). Ein stolzer Preis – dachte ich! Ich schlug natürlich trotzdem zu, da ich in großer Eile war und ich wusste, dass sich mein Schatzi über so ein Frühstück eher freuen würde als über die üblichen Brötchen mit Käse, Wurst und Ei.

Die Packung besteht aus einem in Brauntönen gehaltenen Karton in den Ausmaßen 22 x 14 x 5,5 cm. Während auf der unteren Hälfte ein Schüsselchen mit in Milch schwimmenden Toppas abgebildet ist, ist in der oberen Hälfte der Schriftzug des Herstellers sowie ein paar Weizenähren abgebildet. Weiter findet sich der Hinweis, dass es sich um schokoladig gebündelten Vollkornweizen handelt, der Energie aus Kohlenhydraten mit vielen Vitaminen und Eisen enthält.

Auf der Rückseite und an den Seiten befinden sich noch weitere Verbraucherinformationen sowie eine Aufstellung der Inhaltsstoffe und Nährwerte.

Kommen wir nun zum Inhalt der Packung: In einem innenliegenden Plastikbeutel, der wohl zur Frischeerhaltung dient, befinden sich die Toppas. Schon das Aussehen mach sie interessant, da sie anders ausschauen als andere Frühstücksteilchen, die man in Milch schüttet. Die Toppas bestehen nämlich aus fein gebündelten braunen Vollkornweizen-Strängen, die kleine Schokokügelchen umwickeln. Jedes Einzelne dieser Teilchen ist ca. 2 cm groß. Durch die Umwickelung der Schokolade haben sie ein etwas rustikales Aussehen.

Da die Choco-Toppas allerdings etwas schwerer sind – das bleibt bei den ganzen leckeren Zutaten wohl nicht aus! – schwimmen sie allerdings nicht in Milch. Folgende Inhaltsstoffe werden vom Hersteller angegeben: Geschroteter Vollkornweizen (70%), Zucker, Pflanzenöl (gehärtet), Kakaopulver (z.T. fettreduziert) (7,5%), Salz, Vanillearoma, Emulgator Lecithin, Antioxidationsmittel Tocopherol, Vitamine (Niacin, Vit. B6, B2, B1, Fohlsäure, B12) und Eisen. Das, was ich davon kenne hört sich ja ganz gesund an, wie ich finde! Für Allergiker sei der Hinweis gestattet, dass Spuren von Erdnüssen enthalten sein können.

In 100g Toppas ist übrigens ein Energiewert von 360kcal, 9g Eiweiß, 64g Kohlenhydrate, 12g Fett und 9g Ballaststoffen enthalten. Nach Herstellerangaben liefern sie 60% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Vitaminen.

Der Geschmack ist wirklich umwerfend (obwohl das zum Frühstück ja gar nicht so geschickt ist): Die Dinger schmecken richtig schön schokoladig. Daneben setzt sich noch der gesunde Geschmack des Vollkornweizens durch. Diese Mischung – zusammen mit dem Kakao, den ich mir in die Milch geschüttet habe – ist genau der Richtige Start in den Tag. Auch die Mischung aus dem knusprigen harten Vollkornweizen zusammen mit der auf der Zunge schmilzenden Schokolade machen die Kellogg´s Choco-Toppas zu einem einzigartigen Genuss. Ein weiterer Vorteil der Dinger ist, dass die Weizenummantellung auch in der Flüssigkeit nicht allzu schnell weich wird. So bleibt die Knusprigkeit lange erhalten.

Das erfreuliche ist natürlich, dass man mit diesem Frühstück besonders gut das Gesunde des Vollkorns mit dem Geschmack der leckeren Schokolade verbinden kann. Dabei sind die Toppas nicht zu süß, wie viele andere ähnliche Produkte. So kommt weder die Zunge noch die Gesundheit zu kurz.

Ich bin von den Choco-Toppas wirklich begeistert und kann sie nur weiterempfehlen. So selten, wie ich richtig frühstücke, werden sie zu einem ganz besonderen Erlebnis! Und ich muss sagen: mal wieder hat mein Schatzi meine Geschmacksnerven genau an der richtigen Stelle getroffen, wie schon so oft. Ich bin ja so froh, dass ich ihn habe!

Für alle die, die dem Hersteller einmal schreiben möchten, hier noch die Adresse: Kellog (Deutschland) GmbH, Auf der Muggenburg 30, 28217 Bremen oder im Net: www.kelloggs.de.

Und all denen, die überhaupt keine Milch mögen (auch nicht mit Kakao) sei noch gesagt: Die Dinger schmecken auch prima einfach so trocken. Die gesunden Inhaltsstoffe bekommt man dann ja auch mit.

Lasst euch also nicht von dem stolzen Preis abschrecken und probiert die leckeren Kellog´s Toppas-Choco mal! Es lohnt sich und kann ein langweiliges Frühstück enorm bereichern!

Alles Liebe, Euer
Christianauss

17 Bewertungen