Kenzo Flower - Eau de Parfum Testbericht

ab 38,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von Kardelen

Ein Hauch von Frühling!

5
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  blumig

Pro:

für alle Gelegenheiten

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Dieses Parfum habe ich von einem Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen, da ihm sowohl meine Vorliebe für pudrige Düfte, unter denen dieses Parfum geführt wird, als auch meine Begeisterung für die Schönheit roter Mohnbüten bekannt ist.

„Flower\" von Kenzo ist ein vergleichbar noch junger Duft, erstmals kam er im Jahre2000 auf den Markt. Seitdem erfreut er sich jedoch ungebrochener Beliebtheit und ist nach wie vor in den Top Ten der meistverkauften Düfte vertreten.
Der Duft wird in folgenden Packungsgrößen verkauft: 30 ml, 50 ml, 100 ml. Die Preise liegen hierbei bei ca. 30 Euro, 56 Euro und 77 Euro.
Begleitend dazu gibt es eine Pflegeserie mit folgenden Produkten: Deo Stick, Deo Spray, Body Milk und Shower Cream.

Das Design:

Edel, schlicht, innovativ. Diese Schlagworte fallen mir als Erstes zur Beschreibung der Verpackung und des Flakons ein. Die Faltschachtel ist schlank und hoch, ganz in weiß gehalten. Auf den jeweils vier Seiten der Verpackung sehen wir eine schlichte Mohnblüte in vier verschiedenen Stadien ihrer Prachtentfaltung, angefangen bei der Knospe bis hin zur vollen Erblühung. Lediglich Produktname und Hersteller werden noch dezent integriert. Vornehm und edel, japanisch reduziert wirkt das Ganze. Das innere der Schachtel ist ganz der Mohn-Thematik entsprechend in satten, samtigem Mohnrot gehalten.

Der Flakon selber ist natürlich ebensfalls schlank und lang. Er präsentiert sich völlig transparent und glasklar, ebenso wie das darin enthaltene Duftelixier. Der Flakon geht jedoch nicht ebenmäßig nach oben, sondern weist etwa auf „Taillenhöhe\" eine kleine Beugung nach links auf und wirkt etwas asymetrisch. Er erinnert etwas an die momentane Mode bei Floristen einzelne Blumen in schlanken, dünnen Vasen zu arrangieren. Unterstrichen wird dies noch durch die Abbildung einer Mohnblume auf dem Flakon. Der dünne, grüne Stiel reckt sich entlang der Flasche nach oben und findet in der Blüte oben auf dem Deckel seinen farbigen Abschluß. Je nach gewählter Packungsgröße handelt es sich hierbei um eine Knospe, eine halberblühte oder eine vollerblühte Mohnblüte. Damit wird das fernöstliche Vasenarrangement nochmals wirkungsvoll unterstrichen. Ja, wirklich, das Ganze hat diesen Touch der japanischen Wohnkultur. Wen wundert es, da der Duftdesigner Kenzo schließlich aus Japan kommt! Eine gelungene Referenz an Sitten und Kultur seiner Heimat!

Den oberen Abschluß bildet der auch völlig transparente Plexiglasdeckel, den man einfach abheben kann, um an den silberfarbenen Vaporisateur zu gelangen.


Der Duft:

Nun zum Wichtigsten: Wie riecht dieses Parfum, für wen und welche Gelegenheiten ist es geeignet?
Ein kurzer Sprühstoß genügt und ein sehr blumiger Duftschleier hüllt mich ein. Zuerst bin ich etwas enttäuscht, da ich von einer pudrigen Komponente so überhaupt nichts vernehmen kann. Der Duft ist eindeutig blumig, keine anderen Duftkategorien wie holzig, orientalisch oder citrus mischen sich hierbei subtil unter. Es ist ein sehr eindeutiger Duft.

Riecht das nun nach Mohn? Wie riechen Mohnblüten überhaupt? Haben sie einen charakteristischen Duft? Ich belese mich etwas über diese Kreation von Kenzo und erfahre, daß der Mohn hier nicht als Duft, sondern als Sinnbild für Wesen und Charakter dieses Parfums stehen soll: Ich zitiere wörtlich: „Eine Blume, mitten in der Stadt. Von schlichter Schönheit, zerbrechlich und stark zugleich. Kapriziös Eine Nomadin unter den Blumen, die im Asphalt ihre Wurzeln schlägt.\"

Für den wahren Duft sind nämlich folgende Komponenten verantwortlich:
Parma-Veilchen, Bourbon-Vanille und weißer Moschus.

Jetzt, wo ich es weiß, nehme ich diesen Veilchenduft auch verstärkt wahr. Und weiß nun endlich, warum ich von Anfang an dachte, dies sei ein wundervoller Frühlingsduft!

Die endeutig blumige Komponente bleibt von Anfang an bestimmend. Sie scheint Kopf- Herz- und Basisnote zu dominieren. Doch nach einigen Minuten gesellt sich tatsächlich sanft, aber zunehmend bestimmend eine weitere Komponente dazu: Es wird zunehmend pudrig. Und diese Duftkombination aus sehr blumig und einen Hauch pudrig bleibt so auch fest die nächsten Stunden bestehen. Eine wirklich betörende Kombination! Sie wirkt feminin und gepflegt zugleich!

Darum finde ich auch, daß dieser Duft ein wahrer Begleiter für fast alle Situationen des Lebens ist. Denn feminin und gepflegt zu sein, kann ja wohl niemals schaden, oder? Der Duft ist dezent genug, um im Alltag und während der Arbeit ein angenehmer Begleiter zu sein, doch auch abends, wenn’s ein bisschen mondäner und eleganter sein darf, macht er einen guten Eindruck. Ein richtiger Allround-Duft, sozusagen!

Ein sinnlicher Duft, der niemals zu dominierend oder gar ordinär wirkt.

Und ein Duft, den ich mir für fast jeden Frauentypus und jede Altersstufe vorstellen kann. Man kann fast sagen, daß die in vier Stadien abgebildete Mohnblüte auf der Verpackung ein Sinnbild für die Frauen ist, die diesen Duft verwenden können: Von der Knospe bis hin zur voll erblühten Schönheit.

Darum kann ich diesen Duft auch guten Gewissens allen Herren ans Herz legen, die ihre Liebste oder aber auch Schwester, Mutter, etc. Mit einem schönen Duft überraschen wollen. Blumig und pudrig: Diese Düfte passen zu praktisch allen weiblichen Wesen und werden von allen weiblichen Wesen sehr geschätzt! Ich wage zu behaupten, daß ihr damit nicht all zu viel falsch machen könntet, ich habe zumindest noch keine negativen Reaktionen aus meiner Umwelt auf dieses Parfum bekommen. Alle fandes es ebenso wie ich zeitlos, klassisch und wunderbar.

Die meisten unter uns Frauen mögen zwar gerne verschiedene Duftwässerchen ihr Eigen nennen, aber wenn es zum Beispiel darum geht, daß man auf Reisen einen Duft mitnehmen möchte, der verschiedenen Situationen angepasst werden kann, wie oben beschrieben, dann würde ich doch unter der Vielfalt der Flakons und Fläschchen, die sich da im Bade- oder Schlafzimmer tummeln am ehesten zu diesem greifen.

Auch wenn es mich primär durch die Veilchen an den Frühling erinnert und es meiner Meinung nach auch der ideale Frühlingsduft schlechthin ist, kann man dieses Parfum wirklich das ganze Jahr über verwenden. Es ist kräftig genug, den trüben Winter auszutricksen, aber doch damenhaft zurückhaltend genug, um auch an schönen Sommerabenden Anwendung zu finde. (Parfum im Sommer tagsüber zu tragen, davon rate ich lieber ab: Die Sonneneinstrahlung kann in Verbindung mit den Inhaltsstoffen im Parfum zu unschönen Hautflecken führen!)

Dieser moderne Klassiker ist nun auch mein Klassiker und die ungebrochen guten Verkaufszahlen für dieses gelungene Produkt geben mir auch noch recht. Ich wünsche allen ebenso viel Freude an dem Duft, wie ich ihn habe!

16 Bewertungen