Kettler Gondel Vario Testbericht

Kettler-gondel-vario
ab 50,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Medea78

eine Gondel in meinem Garten

Pro:

Farbenfroh, abgerundeten Kanten

Kontra:

Ist aus Kunststoff, sollte nicht 12 Monate im Jahr schutzlos im Garten sein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


Wie ihr bereits mehrmals gelesen habt (habe es mehrmals erwähnt) bin ich zwar kinderlos aber dafür stolze Patentante 4 kleiner Bengel, die Kinder meiner Cousinen 2 meiner Freundinnen. Die Kinder kommen alle 4 Wochen für ein Wochenende zu mir, gleich alle zusammen. Diese Weekends sind zwar etwas anstrengend machen aber auch sehr viel Spass, den Kindern so wie mir selbst.
Ich habe eine relativ grosse Wiese vor meinem Garten und da meine Nachbarn auch kleine Kinder haben, habe wir beschlossen uns zusammen zu tun und gemeinsam eine Schaukel zu kaufen. Hier nun mein Bericht über diese Akquisition.


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über die Gondel (Vorsicht, nur die Gondel denn das Gestellt ist in diesem Angebot nicht enthalten und muss separat gekauft werden!) Vario der Marke Kettler.
Anders als bei einer Schaukel, ist eine Gondel für 2 oder 4 Kinder gedacht. Sie sitzen vis-à-vis voneinander und haben zudem eine Rückenlehne und Fussstützen zur Verfügung. Man kann sich zusätzlich an den Stangen festhalten und kann fast nicht heraus fliegen. Diese Gondel ist für grössere Kinder gedacht aber nicht nur, man kann auch kleinere Kinder damit spielen lassen und wenn es ganz kleine sind, also Babies, kann man als Erwachsener mit hineinsteigen und das Kind auf dem Schoss halten. Eine Altersbegrenzung gibt es also in diesem Sinne nicht.
Wie die Gondel aussieht könnt ihr anhand vom Foto oberhalb des Berichtes entnehmen. Die Rückenlehne, die Fussstützen und der Sitz selbst sind in einem schönen kobaltblau, die Stangen welche die Gondel am Gestell halten sind gelb.
Die Stangen sind aus Metall und der Rest der Konstruktion (Gestell selber nicht inklusive!) ist aus Kunststoff.
Das Ganze ist farbefroh und macht einen fröhlichen Eindruck, genau wie es für Kinderspielsachen sein sollte.

Die Ecken der Gondel sind abgerundet und bieten somit einen guten Schutz. Noch besser wäre es natürlich wenn diese mit Schaumgummi versehen wären. Dies wäre eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung welche ich wirklich gut finden würde.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen dass dieser Bericht auf die Gondel selbst und nicht auf den dazugehörenden Gestellt bezieht. Ergo auch der Preis ist NUR für die Gondel. Wie viel das Gestell kostet weiss ich leider nicht, da dieser von meinen Nachbarn gekauft wurde.

Da die Gondel mehrheitlich aus Kunststoff besteht, ist es dementsprechend leicht. Das Ding kriegt keine 13 kg auf die Waage, sondern ist knapp darunter.
Dies ist beim Transport und bei der Montage ein Vorteil, dass aber Plastik nicht so lange hält wie Stahl ist allen bewusst. Es kann schon sein dass mal ein Teil abbricht leider.

Zudem wird die Farbe wohl nicht lange so schön, knallig an der Gondel bleiben, wenn man diese den ganzen Winter oder auch den Sommer an Regen und Sonne ausgesetzt ist. Der Kunststoff wir wohl (so hoffe ich zumindest) nicht gleich porös werden aber die Farben werden verblassen. Deswegen haben meine Nachbarn und ich eine Planke gekauft um die Gondel zu schützen. Diese kostete uns CHF 50.00 (EUR 34.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com) zusätzlich. Ich finde die Investition lohnt sich durchaus wenn dadurch die Gondel länger schön bleibt.

Obwohl die Gondel nicht aus Stahl sondern aus Plastik besteht, macht diese einen stabilen Eindruck auch wenn nicht so stabil wie Stahl natürlich. Ich denke trotzdem dass meine Patenkinder einige Nachmittage mit der Gondel spielen werden und dies für ein paar Jahre lang.

Die Maximale Belastbarkeit der Gondel beträgt 100kg. Da kann also auch ein Erwachsener mit darauf steigen ohne dass es gleich kaputt geht. Man sollte natürlich auch abklären dass das Gestellt ebenfalls für dieses Gewicht belastbar ist. Nützt nicht viel wenn die Gondel 100 kg verträgt und das Gestellt nicht mehr als 20kg belastbar ist. Da diese Gestelle aber jeweils aus Stahl sind, wird dies wohl kein Problem sein.
Wenn man also nicht mehr als 80 kg wiegt kann man problemlos auf die Gondel steigen als Erwachsener, damit auch die Kleineren der Kleinen, ihren Spass an der Gondel haben.

Die Montage der Gondel am Gestellt sollte kein Problem sein. Ich habe es nicht selbst getan, dies hat mein Nachbarn übernommen während ich ihn mit Kaffe, Cola und Kuchen bedient habe und so meinen Anteil beigetragen habe. Er brauchte dafür eine knappe Stunde bis die Gondel am Gestell fixiert war und diese auch sicher hielt. Also vom Augenblick wo man die Gondel auspackt und alle Werkzeuge schön säuberlich auf dem Boden stellt bis zu dem Augenblick wo glücklichen Elternaugen zu den strahlenden Kinderaugen sagen „so Kids, ihr könnt loslegen und damit spielen“ vergeht eine knappe Stunden. Ich muss auch erwähnen dass mein Nachbar ein Bürohengst ist und sich in der Handwerkerwelt nicht soooo gut auskennt. Er hat nicht 2 linke Hände aber aehm sagen wir es mal so; kennt ihr die amerikanische TV-Serie „Tim Tanner der Heimwerker-King“? aehm.. alles klar? Ok :-)

Viel mehr zu berichten gibt es zu dieser Gondel nicht. Sie wirkt und ist stabil obwohl Sie aus Kunststoff besteht. Die Kinder haben eine riesen Freude daran und haben bereits ein paar Nachmittage damit gespielt ohne dass es Unfälle gab oder dass etwas kaputt ging.


Technische Angaben gemäss Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Prallschutzecken
Sitz-, Rücken-, und Bodenplatte aus Kunststoff
Gewicht: ca. 12,7 kg
Geeignet für die Kettler Schaukel Vario
Gondel lässt sich an eine Schaukel mit "Vierkant"-Firstrohr montieren
Max. Benutzergewicht: 100 kg
Maße: 93 x 46,5 x 161,5 cm

Gestell nicht inkl. Passend für die Kettler-Schaukeln: Turmschaukel 1970397 und Schaukel mit 2 Brettschaukeln 1970386. Inkl. Adapter.


Der Preis
°°°°°°°°°°°°
Wie praktisch alle von mir beschriebenen Artikeln wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Wir haben es in einem Garten-Center gekauft und haben (NUR FÜR DIE GONDEL, ICH BETONE, DAS GESTELLT IST IM PREIS NICHT IMBEGRIFFEN) dafür CHF 120.00 (EUR 82.00 gemäss Wechselkurs bei oanda.com) bezahlt. Der Preis ist nicht gerade niedrig aber als hoch würde ich es nicht bezeichnen. Es passt zu den Schweizer-Verhältnisse, auch wenn es aus Kunststoff besteht.


Fazit
°°°°°°°
Eine bunte und farbenfrohe Gondel als Schaukel. Die Konstruktion ist aus Kunststoff und hat abgerundete Kanten um dem Kind zusätzlichen Schutz zu bieten. Das Gestellt ist weder im Angebot noch im Preis inbegriffen. Der Preis ist normal, weder überteuert noch extrem günstig sondern ist genau in der Mitte. Die Gondel ist mehr oder weniger schnell und einfach montiert, sogar für nicht versierte Handwerker. Die Kinder haben wirklich Freude daran, sogar die Kleineren denn dank dem Gondel-Prinzip (Rückenlehne, Fussstütze und seitlichen Stangen zum Festhalten) ist dieses Gerät auch für die Kleineren geeignet. Da es eine Belastbarkeit von ca. 100kg hat, kann auch Mama oder Papa mit auf die Gondel um die Kleinsten der Kleinen schaukeln zu lassen. Allzu wild würde ich als Erwachsene nicht auf diesem Ding fuchteln, aber sachte schaukeln ist absolut kein Problem. Habe ich ausprobiert ohne mit dem Popöchen den Boden zu Küssen.

Ja, eine Kaufempfehlung spreche ich aus.. viel Spass den Kindern und den Eltern ;-)

68 Bewertungen, 15 Kommentare

  • jeanyoo1

    11.05.2010, 15:54 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • catmum68

    03.05.2010, 13:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • fantagirlie

    30.04.2010, 12:42 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen freitag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • Polarlicht1960

    29.04.2010, 04:06 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE AUCH ZUR SPÄTEN STUNDE VON LARISSA

  • Anton

    28.04.2010, 18:45 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • KnolliNicole

    28.04.2010, 16:45 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht..gruß Nicole

  • rainbow90

    28.04.2010, 14:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG

  • cleo1

    28.04.2010, 14:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine bisherigen Lesungen bei mir. LG cleo1

  • morla

    28.04.2010, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    28.04.2010, 14:00 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg

  • klytus

    28.04.2010, 13:55 Uhr von klytus
    Bewertung: besonders wertvoll

    sh Bereicht, lg ena

  • Hot_Rider

    28.04.2010, 13:51 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die treuen Lesungen bei uns !!!

  • Typofee

    28.04.2010, 13:50 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    28.04.2010, 13:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • spidermorph@yahoo.de

    28.04.2010, 13:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus FFM, Tony