Kettler Side-Stepper Testbericht

Kettler-side-stepper
ab 177,47
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Trainiert wird so manche Stelle!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Kompaktes stabiles Gerät, einfach zu bedienen, recht effektiv

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der etwas auf seinen Körper achtet, sieht zu, dass man genügend Bewegung hat und sein Gewicht einigermaßen konstant hält. Damit dies letztendlich so bleibt oder sich am aktuellen Zustand etwas ändern soll, bietet es sich an, den Körper zu trainieren, wobei dies auf die unterschiedlichste Weise durchführt wird.
Manche gehen regelmäßig joggen oder ins Fitness-Studio, andere legen sich Fitness-Geräte zu, mit denen der Body entsprechend in Form gebracht werden soll wie beispielsweise einen Stepper.
Ich selbst kenn wie viele andere auch solche Geräte, wobei ich mich lange Zeit auch geweigert habe, mir solch ein Teil zuzulegen.
Grund war in erster Linie der Platz, da man oft nicht weiß, wo man sie hinstellen soll oder aber weil auch kein Platz da ist.
Diese Feststellung machte ich dann auch, als solch ein größeres Gerät doch angeschafft wurde, das an sich auch klasse, aber irgendwie platzraubend war. Letztendlich gab ich dieses weg und besorgte mir einen kleineren Stepper und zwar einen Side-Stepper der Marke Kettler, den ich mir bei Otto besorgt hatte, wo man ihn derzeit für 79,99 Euro bekommt.


- Aussehen des Steppers -:

Der Side-Stepper hat ein recht stabiles Outfit angefangen beim Metallrahmen. Diese Basis besteht zum einen aus einer rechteckigen graulackierten Querstange, an deren beiden Enden jeweils eine rechteckig abgerundete Längsstange mit abschließenden Kunststoffverschluss angeschweißt ist.
Auf diesen wiederum sitzt jeweils mittig ein rundlicher Stopper.
In der Mitte der Querstange trifft man auf die Halterung für den rechten und linken Hydraulikzylinder mit jeweils darüber befindlichen schwarzen rutschfesten Trittflächen.
Dazwischen ist der rechteckige Trainingscomputer.


- Technische Daten -:

Das Kleingerät für Ausdauer und Körperfitness ist geeignet für Personen mit einem maximalen Körpergewicht von 90 kg.
Es hat eine Größe mit einer Länge von 50 cm, einer Breite von 32 cm und einer Höhe von 29 cm. Das Gewicht beläuft sich auf rund 10 kg.
Neben der Stabilität des Side-Steppers ist der Trainings-Computer mit automatischem anzeigenwechsel zu erwähnen, der Auskunft über die wichtigsten Trainingsdaten gibt wie Trittfrequenz, Gesamtzahl der Steps, Zeit sowie Energieverbrauch.


- Vorteil dieses Geräts -:

Das Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass es den Kreislauf in Schwung bringt und man mit voller Kraft in V-Form nach hinten treten kann und vergleichsweise zu einem normalen Stepper gerade nach oben und unten.
Positiv ist dabei, dass aufgrund der beiden Hydraulikzylinder ein gleichmäßiger Widerstand da ist und durch die parallele Bewegung der Trittflächen ein hoher Bewegungskomfort gegeben ist.
Was die Effektivität des Gerätes angeht, so kann damit nicht nur die Bein- und Gesäßmuskulatur gut trainiert werden, sondern das ganze Bein bis hoch zur Hüfte. Die zeigt wirkt sich letztendlich dann auch auf Bauch, Rücken und Taille aus.


- Lieferumfang -:

Neben dem Stepper mit Trainingscomputer befand sich in der Lieferung eine Bedienungsanleitung.


- Hersteller -:

Produziert wird der Stepper von der Firma Heinz Kettler GmbH & Co. KG, Hauptstraße 28, 59469 Ense-Parsit. Nähere Infos bekommt man beispielsweise telefonisch unter 02938/810 sowie unter der URL www. kettler.net.


- Erfahrung -:

Was mir an dem Side-Stepper wesentlich besser gefällt als bei einem größeren Hometrainer ist eben die Tatsache, dass er eine ideale kleine Größe sowie ein niedrigeres Gewicht aufbringt. Aufgrund dessen kann man dieses Kleingerät überall problemlos unterbringen und aufstellen, ohne dabei großartige Umstellungen vornehmen zu müssen.

Ich selbst hab ihn meist im Bad stehen, wo ich ihn ehrlich gesagt am besten finde, zumal man auch nach einem intensiveren Training sich gleich frisch machen kann.
Vergleichsweise mit einem normalen Stepper hab ich bei diesem Gerät schon oft die Feststellung machen können, dass mir der Einsatz doch recht gut tut, was eben mit der parallelen Bewegung der Trittflächen zu tun hat und die Wirkung des Trainings nicht nur auf die Beine beschränkt bleibt sondern, mitunter auch sich am Rücken bemerkbar macht. Zumindest hab ich seitdem wesentlich seltener Verspannungen oder gar Schmerzen.

Der Einsatz dieses Steppers wird bei mir ein bis zwei Mal am Tag vorgenommen, wobei ich immer zuerst für fünf Minuten ein kurzes Aufwärmen vornehme auf unterster leichtester Stufe und dann intensiver zur Sache gehe, indem in höheren Stufen etwa dreißig Minuten trainiert wird.
Dabei find ich den Trainingscomputer jedes Mal irgendwie recht motivierend, weil man halt auch einen Trainingsfortschritt erkennen kann.


- Fazit -:

Hinsichtlich der Größe hat man mit diesem kleinen handlichen Gerät absolut keine Probleme. Die Handhabung ist recht einfach und die Wirkung kann sich sehen lassen, selbst dann, wenn man täglich nur 30 Minuten dafür opfert. Empfehlen kann man den Stepper auf alle Fälle.

121 Bewertungen, 53 Kommentare

  • XXLALF

    17.10.2010, 15:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • bieneq

    04.02.2009, 14:16 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, klasse geschrieben. Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • 4money

    24.01.2009, 20:56 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein schönes Wochenende..chris::::::

  • miko1960

    20.01.2009, 15:27 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht. Vg, Michael

  • coniunx

    14.01.2009, 20:34 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • lanzbulldog79

    04.01.2009, 10:45 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • VeranstaltungstechnikGunkel

    02.01.2009, 13:22 Uhr von VeranstaltungstechnikGunkel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Ich find die Berichte super.

  • minasteini

    30.12.2008, 23:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • ingoa09

    28.12.2008, 11:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anundka_ki

    26.12.2008, 16:40 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - viele hilfreiche und nützliche Informationen - frohe Restweihnachten !

  • mima007

    25.12.2008, 14:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse von mima007

  • giselamaria

    25.12.2008, 13:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Frohe Weihnachten gell und herzliche Grüße Gisela

  • anonym

    23.12.2008, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesungen bei mir, lg

  • campino

    23.12.2008, 11:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: liebe Grüße vom "Weihnachtscampino" :-:

  • Lunagirl07

    23.12.2008, 09:31 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Tag und Luft holen im Streß nicht vergessen.LG. Pia

  • chipad

    23.12.2008, 05:21 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • paula2

    22.12.2008, 23:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Weihnachtsgrüße ...

  • may786

    22.12.2008, 21:34 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • stefan103

    22.12.2008, 19:01 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • ManfredJG

    22.12.2008, 11:15 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gehe ich lieber eine Runde Joggen, Manni

  • ronald65

    22.12.2008, 09:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MasterSirTobi

    21.12.2008, 22:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • sandieheinrich

    21.12.2008, 22:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Zzaldo

    21.12.2008, 21:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    21.12.2008, 21:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 21:34 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Miraculix1967

    21.12.2008, 20:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vierte Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 20:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • bigmama

    21.12.2008, 20:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    21.12.2008, 20:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Django006

    21.12.2008, 20:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen vierten Advent ;>)))) lg Alan

  • Jerry525

    21.12.2008, 20:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, sh vom JERRY

  • anonym

    21.12.2008, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Sayenna

    21.12.2008, 20:16 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • robson88

    21.12.2008, 19:48 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...........LG

  • Baby1

    21.12.2008, 19:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    21.12.2008, 18:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    21.12.2008, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 4. Advent lg. petra

  • racheane

    21.12.2008, 18:51 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse....Anne

  • wolli007

    21.12.2008, 18:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • werder

    21.12.2008, 18:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Liebe Weihnachtsgrüße aus Hannover!

  • misscindy

    21.12.2008, 18:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    21.12.2008, 17:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben - Bald kommt der Weihnachtsmann ich bin heute schon bei dir mit einem SH

  • tk7722

    21.12.2008, 17:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, Tschüß

  • Michaela2015

    21.12.2008, 17:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    21.12.2008, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, schönen 4ten Advent noch-freu mich über Gegenlesungen!

  • sigrid9979

    21.12.2008, 17:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 4ten Advent Lg Sigi

  • Bunny84

    21.12.2008, 16:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent. Liebe Grüße Anja Freue mich über Gegenlesungen

  • Huepfer26

    21.12.2008, 16:57 Uhr von Huepfer26
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus berlin

  • nikita86

    21.12.2008, 16:55 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg, nikita ps: freue mich über gegenlesung

  • chrissi44

    21.12.2008, 16:53 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • Clarinetta2

    21.12.2008, 16:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    trimmdich gut geschrieben