Klosterfrau Dolo Dobendan Lutschpastillen Testbericht

Klosterfrau-dolo-dobendan-lutschpastillen
ab 5,69
Bestes Angebot
mit Versand:
medpex
8,59 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Towelie

Eine gute Unterstützung

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Betäubt

Kontra:

Bekämpfung der Bakterien

Empfehlung:

Ja

Diesmal berichte ich über eine Lutschpastille, die wir in unserer Hausapotheke aufbewahren, warum wir dies tun weiß ich allerdings nicht so genau. Unsere hausapotheke besteht aus allem möglichen was ich allerdings auch gut finde, denn sowas wie Aspirin und andere Dinge sollten schon vorhanden sein, kann immer wieder sein das man sie braucht und nicht da hat.

Wozu?
°°°°°°°°
Gekauft habe ich sie damals vor ungefähr einem Jahr als ich leichte Halsschmerzen hatte. In der Apotheke wurden mir unter anderem diese empfohlen und da sie vom Preis her eine der billigsten waren, habe ich sie mitgenommen. Der Apotheker sagte, sie würden helfen und wären sehr beliebt bei Leuten mit Halsschmerzen.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Ich hielt also eine weiß-grüne Verpackung in der Hand.
Auf der Vorderseite steht in großen schwarzen Lettern Dolo-Dobendan Lutschpastillen, und darunter ist eine große grüne Lutschpastille abgebildet. Ich dachte erst, die haben mit der Abbildung der Pastille ja ganz schön übertrieben, aber dazu später mehr. Neben der Pastille steht schneller Wirkeintritt bei Halsschmerzen und schmerzhaften Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Ansonsten in die Packung quaderförmig, lässt sich gut in beiden Händen halten.
Auf der Rückseite stehen Anwendungshinweise und zusammensetzung, was ich sehr gut finde, denn ich bin bei harmlosen Medikamenten eher jemand, der die Gebrauchsanweisung nicht liest und sich auf das vom Apotheker erzählte verlässt. Ich denk das is bei sowas wie Lutschpastille nicht sonderlich schlimm.

Lutschpastillen
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Insgeamt sind 24 Pastillen in der Verpackung, die sich auf 2 Paletten aufteilen. Hier muss ich sagen, dass die Verpackung gar nicht so übertrieben hatte mit der angegebenen Größe, denn die Pastillen sind nur ein wenig kleiner. Die Länge misst ca. 2 cm was schon recht groß ist. Sie haben eine schöne Jadegrüne Färbung und sehen ganz lecker aus :-)

Anwendung
°°°°°°°°°°°°°
Man sollte je nach Bedarf alle 2 Stunden eine Pastille im Mund zergehen lassen. Nicht über 8 Pastillen am Tag lutschen. Kinder von 6-12 Jahren nehmen alle 4 Stunden eine Pastille.

Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich hab mir dann zu Hause eine Pastille in den Mund geschoben. Sofort danach macht sich ein bitterer Geschmack im Mund breit, der anfängt, alles zu betäuben. Da man recht lange an der großen Pastille zu lutschen hat, dauert das ine Zeit und auch danach bleibt der Mund noch weiter betäubt, auch der Rachenraum. Das ist sehr angenehm wenn man Schmerzen hat, jedoch kamen nach einiger Zeit die Schmerzen wieder da die Betäubung nachlässt. Also wieder eine lutschen und das Ganze beginnt von vorne.
Außer betäuben tun diese Pastillen nichts weiter und so wird der Schmerz eher unterdrückt anstatt ihn zu bekämpfen.
In der Gebrauchsanweisung steht, dass die Pastillen die Keime abtöten, habe ich nicht viel von mitbekommen.

Ich empfehle eher, sich andere medikamente zu holen und die Pastillen als Unterstützung zu verwenden, denn sie verhindern ja die Schmerzen, was mich schon fast wahnsinnig gemacht hat, wenn diese verdammten Schmerzen auch nach einer Woch noch nicht weg sind.

Erhältlich in der Apotheke zum Preis von 7 Euro.

Ich gebe den Pastillen 3 Sterne und eine Empfehlung.

Ich danke für Lesungen, Bewertungen und Kommentare

96 Bewertungen, 28 Kommentare

  • jens1488

    17.03.2006, 18:35 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • sung1rl

    15.03.2006, 00:49 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Fluetie

    14.03.2006, 20:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • ch123

    14.03.2006, 14:27 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, ch123

  • Ilka123

    14.03.2006, 10:18 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • iii

    13.03.2006, 15:14 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • KatharinaB

    13.03.2006, 14:26 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe bei den Dingern eine gewisse Lutschtechnik entwickelt, damit es nicht ein ganz so schlimmes Betäubungsgefühl ist. ;-) Es gibt die aber auch in gelb, die sind nicht so schlimm. LG, Katha

  • Naffy

    13.03.2006, 09:47 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • topware2002

    13.03.2006, 00:16 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    //// SH ////

  • jenny123

    12.03.2006, 22:52 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,lg -jenny123 <br/>

  • Mogry1987

    12.03.2006, 22:44 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • Lidlefood

    12.03.2006, 20:08 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    12.03.2006, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Zuckermaus29

    12.03.2006, 18:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • swissflyer

    12.03.2006, 17:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Alphanova1

    12.03.2006, 16:32 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • anonym

    12.03.2006, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    12.03.2006, 14:07 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • anonym

    12.03.2006, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WreckRin

    12.03.2006, 13:16 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 12:54 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, ein sh von mir!

  • schnekuesschen

    12.03.2006, 12:12 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares sh LG Sandy

  • SannyMaus

    12.03.2006, 11:46 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Super geschrieben. Bin beeindruckt. LG Sanny

  • Madrianda

    12.03.2006, 11:38 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • Düsseldorf

    12.03.2006, 11:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey :) das ist ein schöner bericht, wünsche dir noch ein schönes WE und hoffe wir lesen und..mfg düssi

  • Nathalie

    12.03.2006, 11:01 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie

  • kakaue

    12.03.2006, 10:58 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Seniorita_Berlin

    12.03.2006, 10:44 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruss---> julia