Kneipp Rheuma Bad Spezial Testbericht

No-product-image
ab 3,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Stinkebad oder Aromatherapie? - Auf alle Fälle gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie einige meiner Leser wissen, habe ich sehr oft Rückenschmerzen, meistens durch Verspannungen, da ich neben meiner beruflichen Tätigkeit auch privat fast nur am Rechner bin. Seit einer Weile nehme ich daher gerne Entspannungsbäder oder Bäder, die bei den Muskelverspannungen helfen. Hierzu gehört auch das Rheuma Bad Spezial von Kneipp.

ALLGEMEIN

Viele der rheumatischen Bäder enhalten zwar sehr gute Inhaltstoffe, aber der Geruch ist schon fast unerträglich. Das Kneipp Rheuma Bad Spezial gehört zu der Sorte, die zwar nicht wie ein normales Bad duften, aber der Geruch ist meiner Ansicht nach noch in Ordnung. Kneipp selbst spricht hier auch von Aromatherapie. Meine Mutter dagegen sieht das anders, sie spricht von einem Stinkebad. Mich selbst stört der intensive Geruch nach Wacholder und Wintergrünöl rein gar nicht. Aber wie man hieraus schon erkennt, werden Gerüche von Pflanzenölen von jeder Person anders wahrgenommen. Mich selbst stört beispielsweise die parfümierte und intensiv duftende Seife im Bad meiner Eltern mehr als mein Bad.

Vielleicht ist ja einer der Leser meines Beitrage erstaunt, dass ich ein Rheuma Bad zur Linderung von Leiden durch Muskelverspannungen nutze. Aber erstens sagte mein Orthopäde, dass alles was zur Behandlung von Rheuma gut ist, auch mir gut tut. Und zweitens steht auch auf der Verpackung des Rheuma-Bades von Kneipp, dass das Mittel auch sehr gut zur Entspannung der Muskulatur und zur Schmerzlinderung ist.

Rheumatische Beschwerden umfassen neben dem entzündlichen und gelenkverschleißenden Erkrankungen auch den häufig auftretenden Weichteilrheumatismus. Dieser zeigt sich in schmerzenden und verspannten Muskeln. Hierzu gehören aber auch Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden, die durch einseitige Belastung ausgelöst werden. Also auch meine Beschwerden durch die falsche Haltung und dauernde PC-Tätigkeit. Diese Beschwerden führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit. Und sobald man erste Symptome davon verspürt, sollte man zu dem Kneipp-Rheuma Bad Spezial (oder beispielsweise auch dem Tetesept Produkt gegen Muskelverspannungen) greifen.


WIRKUNG UND ANWENDUNG

Beachten sollte man hier, dass es sich hier um einen medizinischen Badezusatz handelt. Ohne Probleme würde ich nie zu diesem Mittel greifen und würde auch niemanden dazu raten. Das Kneipp Rheuma Bad Spezial enthält wertvolle pflanzliche Inhaltsstoffe, die nicht nur helfen, die Verspannung zu bekämpfen. Das hier enthaltene Wintergrün geht noch weiter. Denn Wintergrün enthält den schmerz- und entzündungshemmenden Wirkstoff Methylsalicylat. Dadurch hilft dieses Bademittel auch die Schmerzen zu lindern. Durch die anderen Inhaltsstoffe wie Pinusarten und Wacholderöl wird die Durchblutung der Haut und auch der darunter liegenden Muskeln angeregt. Man hat hier also zweierlei Wirkung. Zum einen atmet man die ätherischen Stoffe während des Bades ein, zum anderen gelangen die Wirkstoffe auch durch die Haut in den Körper, wo sie nachweisbar und auch lange entzündungshemmend und schmerzstillend wirken.

Ich selbst nehme das Bad immer wie von Kneipp vorgegeben so ca. 25 bis 30 Minuten lang. Manchmal überschreite ich auch etwas die Zeit. Aber nie sehr lange, denn medizinische Bäder sollte man so anwenden, wie es vorgegen ist. Die Badetemperatur stelle ich mir mit Hilfe eines Badthermometers auf gut 38 Grad ein. Wer es nicht so heiß mag, kann auch bei 36 Grad baden. Aber man sollte schon 36 bis 38 Grad warmes Wasser haben.

Anwenden bzw. Dosieren läßt sich das Kneipp Rheuma Bad Spezial auch sehr einfach. Im Deckel befindet sich eine Skalierung, so dass man hier einfach die 10 ml für ein Bad abmessen kann. Anfangs war ich erstaunt, wie wenig man hier für ein Vollbad benötigt, aber es ist tatsächlich stark genug konzentriert und nicht hinterher zu wenig. Das Mittel riecht wie oben schon genannt, sehr intensiv nach den pflanzlichen Inhaltsstoffen. Es sieht alles rot aus. Das rote Badeöl verfärbt auch das Badewasser hinterher rot. Man hat hier auch einen leichten Schaum, was mir persönlich sehr gut gefällt. Denn so ein Schaum macht das Baden noch einen Tick angenehmer und gemütlicher.

Sobald man im Wasser liegt, ist auch der Geruch nicht mehr so intensiv. Vielleicht gewöhne ich mich auch nur sehr schnell an den Geruch. Auf alle Fälle empfinde ich es als gar nicht störend, nein ich finde es positiv, hier drin zu liegen und auch den Geruch einzuatmen. Zudem ist es ja schon positiv, dass heir Inhaltsstoffe enthalten sind, die auch die Schmerzen lindern. Für mich ist es sehr entspannend, dieses Bad zu nehmen. Und auch nach dem Bad fühle ich mich wohler als vorher.

Man muss hier hinterher sehr gut lüften, da der Geruch nach dem Bad sogar auf mich schon störend und jetzt komischerweise sehr intensiv wirkt.


SONSTIGES

Sehr gut finde ich, dass man das Kneipp Rheuma Bad Spezial sehr sparsam dosieren kann und das Mittel zudem in drei Packungsgrößen erhält. Wer es mal ausprobieren möchte, sollte sich erst einmal die kleinere Packungsgröße holen, ich selbst verwende am liebsten die kostengünstige 200 ml Flasche. Diese kostet mich dann 14 bis 15 DM, je nachdem wo ich das Medizinbad gerade kaufe.

Wie bei allen Kneipp-Produkten habe ich auch hiermit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Positiv ist auch die große Packungsbeilage, die hier enthalten ist. Wie bei einem Medikament hat man hier sehr viele Informationen, die auch brauchbar sind.


FAZIT

Das Kneipp Rheuma Bad Spezial ist ein sehr gut wirkendes aber sehr intensiv riechendes Arzneibad bei Rheuma, Bandscheiben- oder Wirbelsäulenleiden. Ich selbst verwende es sehr gerne und habe es immer bei mir im Schrank auf Vorrat.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mafair

    10.02.2006, 17:20 Uhr von mafair
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über eine Gegenlesung wäre ich sehr dankbar, da ich gerade erst angefangen habe und gute und schlechte Kritik brauche um besser zu schreiben.