Knorr Feinschmecker Tomatensuppe Toscana Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Zubereitung:
Erfahrungsbericht von Herr_Tom
Ein Hauch von Italia - "knorrig" und prima!
Pro:
Lecker gewürzt und nicht nur als Suppe geeignet
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Da ich bei meiner Süppchenauswahl mich nicht nur auf Abbilder deutscher Suppengerichte beschränken wollte wie beispielsweise die fantastisch schmeckende Fränkische Grünkernsuppe, suchte ich mir daher auch mal eine heraus, die ihren Ursprung woanders hat.
Obgleich ich Tomaten sehr gerne esse, meist als Salat, weniger jedoch als Suppe, entschied ich mich bei meiner Wahl dann doch für die Tomatensuppe Toscana, vor allem wegen des Zusatzes, der an sich schon für Lebensqualität spricht und daher nicht gerade ein Produkt mit schlechtem Geschmack zu erwarten ist.
Außerdem stammt es ebenfalls aus der Feinschmecker Reihe von Knorr, für welche ich bei Real in der Packung für zwei Portionen 0,79 Euro bezahlte und von der ich erstmal zwei Päckchen mitnahm.
- Verpackung -:
Wie ihr anhand der Abbildung sehen könnt, ähnelt auch diese Verpackung vom Outfit her den anderen Knorr-Tütensuppen der Feinschmecker Reihe: Der Hintergrund in Grüntönen gehalten. Vordergründig auch hier das Knorr-Logo mit dem gelblichen Bannerstreifen der Produktreihe Feinschmecker.
Der Unterschied schließlich bildet zum einen logischerweise der Name des Produktes Tomatensuppe Toscana in weißen Lettern, sowie die appetitliche Darstellung der roten Suppe mit passender Anrichte.
Auf der Rückseite wie üblich die Hinweise zur Zubereitung, zu den Zutaten, den Kalorien und der Haltbarkeit.
- Zutaten-:
Das leckere Süppchen besteht zu 36 % aus Tomatenpulver, aus Stärke, aus pflanzlichem gehärtetem Öl, aus Zucker, jodiertem Speisesalz, Milchzucker, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Maltodextrin, Speisesalz, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, pflanzliches gehärtetes Fett, Milcheiweiß, Weizenmehl sowie Basilikum, Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisator Natriumcitrat, Knoblauch und dem Farbstoff Paprikaextrakt.
- Nährwerte -:
Auf 100 ml fallen 145 kJ bzw. 35 kcal, was schon mal das Herz höher schlagen lässt für alle Figurbewussten, zumindest wenn man nichts weiter daran verändert.
- Haltbarkeit -:
Haltbar ist die Suppe etwa 12 Monate ab Anschaffungszeitpunkt.
- Zubereitung -:
Wie gewohnt ist auch hier die Zubereitung kein Hexenwerk. Man muss lediglich einen halben Liter Wasser aufstellen, zum Kochen bringen und dann den Inhalt des Päckchens einrühren und das Ganze eine Minute lang.
Danach kann serviert werden.
Will man lieber eine schmackhafte Sosse kreieren beispielsweise für ein Hähnchenbrustfilet, dann benötigt man lediglich 100 bzw. 150 ml Wasser sowie 150 bzw. 200 g Crème Fraîche, die man verrührt und in einer Auflaufform über dieses Fleisch gießt, was dann im Backofen eine halbe Stunde lang gegart wird.
- Erfahrung -:
Was ich beim Durchlesen gleich mal berücksichtigte, war, dass ich auch bei diesem Süppchen die Angabe vom Wasser schon genau beachten wollte, um nicht am Ende die Konsistenz der Suppe eine Spur zu wässrig zu haben.
In der Regel bleib ich sogar meist knapp unter den Angaben, so dass eine Suppe auch richtig nach Suppe und nicht eher nach einer Wasserbrühe schmeckt.
Beim Öffnen der Packung und Hineinschnuppern erinnerte mich der Geruch eher an Paprika als an Tomate.
Nach der Zubereitung stellte ich als erstes fest, dass die Suppe genau die Konsistenz hatte, die ich mit der verwendeten Wassermenge erreicht hatte, nämlich, eine schöne cremige Suppe.
Vom Geschmack her war nun eindeutig Tomate zu erkennen mit leicht durchschmeckendem Paprika, was aber dieser Suppe die entsprechende Note gibt.
Sie schmeckte vielleicht sogar eine Spur zu intensiv. Daher wollte ich den Geschmack etwas verfeinern und rührte noch einen Esslöffel Crème fraîche darunter, gab noch etwas Pfeffer hinzu, womit die Suppe dann einfach super mundete.
Von der Menge her würd ich allerdings sagen, dass für zwei Personen ein Päckchen kaum ausreicht und daher vorsichtshalber zwei besorgt werden sollten.
Nimmt man für die Zubereitung der Suppe etwa nur die Hälfte des Wassers kann man die daraus entstehende dickflüssige Substanz auch prima als Dipp verwenden bei Gartenpartys verwenden.
- Fazit -:
Obwohl ich in der Vergangenheit wirklich kein Anhänger von Tomatensuppen war, hat mir die Zubereitung dieser Suppe gezeigt, dass auch sie sehr delikat sein kann, weshalb ich auf diese in Zukunft öfters mal zurückgreifen werde.
Und wenn ihr für heute Mittag oder heute Abend oder sonst wann nicht recht wisst, was ihr machen sollt oder nach was sucht, was nicht so sehr im Magen liegt, tja dann würd ich es ganz einfach mal mit so etwas probieren!!
55 Bewertungen, 6 Kommentare
-
28.10.2010, 19:36 Uhr von Elfi1993
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön :) LG und schönen Abend noch
-
09.08.2008, 21:21 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichLiEbE gRuEsSe....AnJa
-
09.07.2008, 20:50 Uhr von UnserMargret
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße von Eurer Margret
-
20.12.2007, 09:07 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichEin schwäbischer Spruch sagt: Des schmeckt besser als a Gosch voll Reißnägel! (Das mundet wirklich ganz vorzüglich) Lg XXLALF
-
10.12.2007, 13:46 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
23.02.2005, 21:56 Uhr von modschegibbchen
Bewertung: sehr hilfreichfinde, dass man mit tütensuppen auch gut überleben kann. die sind manchmal besser als ihr ruf. gruß ich
Bewerten / Kommentar schreiben