Krombacher alkoholfrei Testbericht

Krombacher-alkoholfrei
ab 12,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Cantharellus

Ich trinke gern drei Fässer Bier, / vom \"alkoholfrei\" besser vier!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr hoch

Pro:

Geschmack, Schaumkrone

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, so ein Bierchen am Abend, das ist etwas herrliches, und wenn man es gleich fässerweise vernichten will, dann sollte man doch lieber zu alkoholfreiem greifen, das macht nicht besoffen und man bekommt keinen Schädel am nächsten Morgen. Naja, vier Fässer sind vielleicht etwas übertrieben, aber vier Flaschen kann ich davon am Abend schon mal verdrücken. So ein Abend ist jetzt. Das Krombacher alkoholfrei steht vor mir und ist bereit sich von dem staatlich verkannten Biertester Cantharellus unter die Lupe nehmen zu lassen. Der empfindliche Gaumen des Testers ist ja schon bekannt für seine Sensibilität, was Joghurts und Schleckereien anbetrifft, da kommt so ein Bierchen gerade recht. Das schmeckt nicht schlecht. Echt! Na, dann wollen wir mal zur Tat schreiten. Und wie sieht es aus, das Fläschchen? So:


~ FLASCHE ~
************

Es handelt sich um eine braune, 0,33 l Longneck-Flasche. Auf dem Kronkorken steht das Markenzeichen „Krombacher alkoholfrei“. Das gleiche Symbol befindet sich auf der Banderole um den Hals der Flasche. Auf dem gold umrandeten weißen Etikett ist ein Wappen mit einem Leuchtturm zu sehen; darunter befindet sich wieder der Markenname. Ganz oben und ganz unten auf dem Etikett befinden sich die Worte „ Krombacher Privatbrauerei Kreuztal – eine Perle der Natur“. Neben dem Wappen steht „Eines der besten Biere nach Pilsener Brauart“. Auf dem Rückseitigen Etikett steht natürlich wieder der Markenname und zusätzlich die Zutaten und der Hersteller.


~ ZUTATEN, HERSTELLER UND PREIS ~
*************************************

Mit Felsquellwasser gebraut.
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen / Hopfenextrakt, Gärungskohlensäure. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Hersteller:
Krombacher Brauerei
57215 Kreuztal
www.krombacher.de

Preis:
Für einen 6er-Träger musste ich 2,99 € mit Pfand bezahlen.


~ GESCHMACK ~
****************

Weil man an einem Bier bekanntlich nicht riechen soll, fällt der Punkt „Geruch“ diesesmal ins Wasser, um nicht zu sagen ins Bier.

Das Krombacher alkoholfrei zeigt beim Eingießen eine richtig schöne Schaumkrone, die auch nicht schnell wieder ins sich zusammen fällt. Die Farbe ist hell gelbbräunlich – so, wie man es von einem Bier kennt.

Doch jetzt wird natürlich gekostet: Das Bier sollte natürlich, wie alle Biere gut gekühlt genossen werden, dann entfaltet sich das volle Aroma. Was zunächst auffällt ist die besondere Milde des Krombacher alkoholfreien Bieres. Es fehlt die typische Bitterkeit, die man von anderen alkoholfreien Bieren her kennt, wie zum Beispiel Jever drive oder auch Clausthaler extraherb. Das alkoholfreie Krombacher schmeckt fast genau so gut wie sein alkoholhaltiges Gegenstück. Man kann das Aroma fast als süßlich bezeichnen. Der häufig synthetische Geschmack, den man von anderen alkoholfreien Bieren kennt, ist hier nicht auszuzmachen. Es schmeckt auch nicht irgendwie wässrig, wie zum Beispiel Kelts oder Clausthaler. Krombacher alkoholfrei ist wirklich eine gute Alternative zu einem echten alkoholhaltigen Bier.


~ MEINUNG UND FAZIT ~
************************

Das Krombacher alkoholfrei ist nicht sonderlich herb, wie ich schon sagte, aber es schmeckt ausgezeichnet und natürlich und keineswegs verwässert. Wenn man es nicht wüßte, könnte man meinen es wäre ein alkoholhaltiges Bier, jedenfalls, wenn man lange kein Bier mehr getrunken hat. Da mich der Geschmack dieses Bieres überzeugt hat, verteile ich gerne alle erreichbaren Sterne und genieße mein Krombacher jetzt zuende.

Danke für’s Lesen

LG
Cantha

27 Bewertungen