Kronenzeitung Kochbuch Testbericht

Kronenzeitung-kochbuch
ab 27,16
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tammy

... wie macht man eiernockerln???

Pro:

jedes gericht ist zu finden, sehr günstig

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch ein Kochbuch vorstellen.

Was Kochen betrifft, kann ich nur sagen, das ich schon immer gerne gekocht habe, ich backe auch sehr gerne. Aber da ich in Deutschland aufgewachsen bin und auch mit einem Deutschen verheiratet war, war für mich eigentlich die „deutsche Küche“ normal. Was hätte ich auch anderes kochen sollen, man sagt ja nicht umsonst „was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht“. Genauso war es auch bei uns. Es gab 10 verschiedene Gerichte, die wurden abgewechselt, denn mein Ex Mann war total pingelig, was Essen betraf, mit dem konnte man nicht mal essen gehen, weil ihm alles nicht geschmeckt hat. Mittlerweile weiß ich, das er sich fast nur noch von Ravioli aus der Dose und Miracoli ernährt (pfui Deibel… etwas, wofür ich mich gar nicht begeistern kann!!!)

Nach der Scheidung hatte ich einen Freund, der ziemlich anspruchslos beim Essen war, der war mit allem zufrieden, was man ihm vorgesetzt hat :o)

Bei dem nächsten sah es da schon anders aus, er wuchs ziemlich ländlich auf und ist ein Fan der Hausmannskost, aber der österreichischen wohlbemerkt. Na, prima, was nun… Ich weiß noch, als er von den Eiernockerln seiner Mama schwärmte. Ich versucht halt, rauszukriegen, wie seine Mutter diese Nockerln macht, ich wusste nicht mal, wie die aussehen sollen, ich kannte die einfach nicht!!! Er verstand die Frage nicht und sagte halt „na, Nockerln mit Eiern“. Also kaufte ich eine Packung Fertig Spätzle von Maggi, weil die halt so wie Nockerln aussehen, kochte die laut Anleitung 10 Minuten, da die danach noch immer total hart waren halt noch mal 10 Minuten. Die gab ich in eine Pfanne, haute 2 Eier dazu, würzte das Ganze und ich dachte noch… igitt, kann man so was essen??? Mein Freund war davon auch nicht wirklich angetan, also Mistkübel auf und rein… Das war ein Flop…

Nun ja, für weitere Affären kochte ich nicht und wenn es mal was gab, dann hat nur eine Kleinigkeit oder ich lies mich zum Essen ausführen :o)

Mein jetziger Freund ist auch ein Fan der österreichischen Hausmannskost und liebt auch diese Eiernockerl. Bei einem Besuch bei seinen Eltern fragte ich dann halt die Mama, wie sie diese macht, sie erklärte es mir und sagte, ich kann es mir ja abschreiben, aus dem Kochbuch der Kronenzeitung.

Dieses kleine Kochbuch hat die Größe A 6, ist gelb, vorne drauf das rote Logo der Kronenzeitung, auf dem ist eine Kochhaube und daneben steht ein Kochlöffel.

Bei nächsten Besuch bekam ich so ein kleines Büchlein von der „Schwiegermama“ geschenkt. Das kleine Wunder kostete damals 100 Schilling, also um die 7 Euro, hat 415 Seiten und steht seitdem immer bei mir in der Küche im Schrank.

Mittlerweile weiß ich auch, wie diese Eiernockerl gemacht werden und vieles mehr. Kochen kann ich inzwischen alles aus der österreichischen Küche und auch meine Tochter wächst damit auf.

Das „Kronenzeitung Kochbuch“ ist eine Zusammenstellung von Originalrezepten der österreichischen Küche, die von Lesern und Köchen gesammelt wurden. Das Kochbuch wurde neu überarbeitet und ist im Verlag Dichand & Falk GmbH.&Co. Erschienen.

Es ist schön gegliedert, an Anfang ein Vorwort über das Kochen, dann ein grobes Inhaltsverzeichnis

Suppen
- gebundene Suppen
- -klare Suppen

Vorspeisen
- Vorspeisen, kalt
- Vorspeisen, warm

Kalte und warme Saucen

Diverse Beilagen

Gemüse

Salate

Fische

Fleisch
- Rindfleisch
- Kalbfleisch
- Schweinefleisch
- Kitz, Lamm, Hammel
- Faschiertes
- Innereien
- Geflügel
- Wild

Einfache Hauptgerichte

Mehlspeisen
- Warme Mehlspeisen
- Kuchen und Torten
- Kalte Desserts und Kompotte
- Kleine Bäckereien, süß
- Kleine Bäckereien, salzig

Register

Dieses Register ist am Ende des Kochbuches und nach Alphabet angeordnet. So findet man sofort, was man sucht.

Meine persönliche Erfahrung mit diesem Kochbuch ist die, das wirklich jedes Gericht der österreichischen Küche drin steht und vor allem, das es total leicht und verständlich erklärt wird.

Wie zum Beispiel diese Eiernockerl:
25 dkg Mehl, ¼ l Milch, 1 Ei, 3 Eßl. Öl, 1 KL Salz- 5dkg Butter, 3 Eier
Das Ei in der Milch versprudeln und mit dem Mehl mischen. Das Öl und das Salz zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Mit einem kleinen Löffel Nockerl ausstechen, die sofort in kochendes Salzwasser gegeben werden. Mann kann den Nockerlteig auch auf ein Brett geben und die Nockerln mit einem Messer direkt ins Wasser schneiden. 5- 10 Minuten kochen lassen, abseihen, kalt schwemmen und in heißer Butter schwenken. Die versprudelten Eier darüber gießen und kurz im Rohr anziehen lassen. Die fertigen Eiernockerln mit Salat servieren.

Also wie man sieht (liest) ist es total einfach erklärt!!! Mit Anleitungen aus diesem Kochbuch kann wirklich jeder kochen oder kochen lernen!!!

Zu kaufen gibt es dieses kleine Kochbuch hier in jeder etwas größeren Trafik und im Buchhandel, ich kann es jedem nur empfehlen, der die österreichische Küche kennenlernen will!!!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Liebe Grüße an alle tammy

57 Bewertungen, 6 Kommentare

  • zuchtperle

    13.05.2005, 16:55 Uhr von zuchtperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... die Idee, denn sonst gibt es bei uns nur die bekannten Speisen, auch mal griechisch, kroatisch, italienisch oder asiatisch, doch wer kommt denn schon auf österreichisch "ESSEN GEHEN"? Liebe Grüße Nicolé

  • anonym

    12.05.2005, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    C..... mit den Eiernockerl..brüll...aber der Bericht ist spitze, hab das Buch seit kurzem, darin gestöbert und sowie Rindsgulasch..total nach Hausmannskost Art und dadurch kann ich Dich verstehen das Du von dem Buch schwärmst...ich hab auch

  • antjeeule

    12.05.2005, 14:45 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo tammy, Danach schaue ich bestimmt, wenn ich im Herbst nach Österreich fahre. Liest sich nämlich gut, was du zur Erlernbarkeit der Österreichischen Küche sagst. Schlimm, wenn Partner so pingelig beim Essen sind. Kenn ich irgendwie

  • plötzlichpapa

    12.05.2005, 14:42 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich bin es ja von Dir nicht anders gewohnt.

  • redwomen

    12.05.2005, 12:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich froh, dass mein Mann so extrem einfach ist in Sachen Essen. LG Maria

  • feldhase

    12.05.2005, 12:31 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerne! Und essen erst ;-) Immer was neues ausprobieren und Gerichte mixen...vor allem, wenn sie leicht erklärt sind - Danke für den Tipp! Guter Bericht, Gruß vom Feldhasen