Kyocera FS-C5020N Testbericht

ab 56,03
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Gemini_

Er druckt und druckt und druckt...

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kyocera Mita FS – C5020N


Heute werde ich von meinen Erfahrungen mit unserem Drucker der Verwaltung berichten. Es handelt sich hierbei um einen Laserdrucker des Hauses Kyocera, der die Bezeichnung „FS – C5020N“ trägt. Er befindet sich seit etwa einem Monat im Besitz der Heimvolkshochschule, in der ich mein Freiwilliges Ökologisches Jahr mache.

Maße:
Der vorgestellte Laserdrucker ist 34,5 cm breit, hat eine Tiefe von 47 cm und reicht von der Standfläche 38,5 cm in die Höhe. Damit ist er nicht gerade besonders klein. Da er bei uns auf einem Schreibtisch untergebracht ist, ist dies eher ein Nachteil, denn die Person, die an diesem Schreibtisch arbeiten muss, geht neben dem Kyocera Mita FS – C5020N schon fast unter. Das war zunächst das, was mich sofort gestört hat, aber mittlerweile hat man sich schon ein wenig an die Größe des beschriebenen Druckers gewöhnt und man kann sich damit arrangieren.

Gewicht:
Der Laserdrucker hat ein Gewicht von 22 Kilogramm. Das ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ich muss sagen, dass mich das bei Druckern generell nicht sonderlich stört. Schließlich trage ich den nicht den ganzen Tag durch die Gegend und für gewöhnlich bleibt er sogar für lange Zeit an einem Fleck stehen.

Das Arbeiten mit dem Kyocera Mita FS – C5020N:
Wenn man mit dem beschriebenen Farb-Laserdrucker arbeitet, kann man sich sicher sein, dass man ziemlich schnell seine Ausdrucke in der Hand halten kann. Bei einer Druckgeschwindigkeit von 16 DIN-A4-Seiten pro Minute, kann man eigentlich nicht meckern. Diese Geschwindigkeit wird sowohl bei einem Druck in schwarz-weiß als auch bei farbigen Ausdrucken erreicht.

Sonstiges:
Natürlich muss man den vorgestellten Drucker aus dem Hause Kyocera an einen Computer anschließen, damit er funktioniert. Das wird aber ja wohl Allen klar sein... Hierzu gibt es im Lieferumfang des Kyocera Mita FS – C5020N die passenden Anschlusskabel.

In dem Lieferumfang des Laserdruckers war ein Software dabei, die man zunächst auf dem Computer installieren muss, bevor man mit dem Drucker arbeitet. Man wurde sehr leicht durch die Installation geführt und diese war somit denkbar einfach.

Mediengröße / Medientyp:
Die maximale Papiergröße beträgt 216 mm x 356 mm. Dabei kann das Gewicht des Papiers von 60 g/m² bis 200 g/m² schwanken.

Papiereinzug:
Mit dem Papiereinzug hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. In einem Schubfach unten am Drucker befindet sich normalerweise das Papier. Zusätzlich gibt es aber noch einen ausklappbaren Papiereinzug, der bei uns hauptsächlich für das Drucken auf Etiketten oder besonderem Papier genutzt wird. Hier kann man nämlich ganz schnell und unkompliziert Papier einlegen. Wenn sich in diesem Einzug Papier befindet, nimmt der Drucker automatisch dieses und man muss nicht extra irgendwas verstellen, um diesen Papiereinzug nutzen zu können.

Toner:
Der Kyocera Mita FS – C5020N enthält insgesamt vier Toner. Diese enthalten die Farben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb. Die Angabe für die Druckleistung eines Toners beläuft sich hierbei jeweils auf 8000 Seiten und das ist meiner Meinung nach schon recht ordentlich.

Das Auswechseln der Toner ist denkbar einfach. Man öffnet den Drucker, zieht den auszuwechselnden Toner heraus und setzt den neuen ein. Es ist nicht notwendig irgendwelche Hebel, Knöpfe oder andere Mechanismen zu betätigen. Ein klarer Vorteil des Kyocera-Druckers gegenüber anderen Modellen.

Lautstärke des Kyocera Mita FS – C5020N:
Die Lautstärke des vorgestellten Farb-Laserdruckers ist mit 36 dBA im Leerlauf und 53 dBA in Betrieb angegeben. Meinem Empfinden nach ist das eigentlich recht leise. Nur wenn der Drucker anfängt den Auftrag zu verarbeiten, wird es etwas lauter, aber das ist eigentlich nicht weiter störend, denn die Lautstärke hält sich meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Sonstige Erfahrungen:
Ich finde es immer ziemlich lästig, dass der Drucker eine Vorwärmzeit hat. Vor Allem wenn ich nur mal eben schnell eine Seite ausdrucken möchte, wird mir die Warterei bis ich den Ausdruck in der Hand halten kann, schon schnell zu lang. Wenn der vorgestellte Laserdrucker sich aber erst mal erwärmt hat, geht das Drucken schon recht schnell. Allerdings druckt der Kyocera Mita FS – C5020N nicht immer alle Seiten auf einmal, wenn man mehrere Ausdrucke haben möchte. So kommt es bei zwanzig Ausdrucken schon mal vor, dass erst 18 Drucke auf einmal gemacht werden, die anderen zwei dann aber in einem Abstand von mehreren Sekunden oder Minuten nachgedruckt werden. So muss man sich dann nicht wundern, wenn man noch mit nachgelieferten Ausdrucken überrascht wird, wenn man schon davon ausgeht, den kompletten Ausdruck in den Händen zu halten.

Meiner Meinung nach ist das ein großer Nachteil, denn ich habe schon öfters erst viel später bemerkt, dass mir doch noch ein paar Ausdrucke fehlen und dann musste ich noch einmal in die Verwaltung und mir diese abholen.

Aussehen:
Die Größe des Laserdruckers stört mich ein wenig, aber sonst ist er ziemlich schlicht designt und kann sich in jedem Büro sehen lassen.

Fazit:
Eigentlich bin ich mit dem Kyocera Mita FS – C5020N sehr zufrieden. Die Druckqualität ist sehr gut und die Ausdrucke erfolgen recht zügig. Die kleinen Nachteile fallen da eher weniger ins Gewicht und ich kann den vorgestellten Laserdrucker somit mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.



Gemini_

58 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Kjeldi

    20.08.2007, 02:52 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, was ist mit Feinstaub?

  • Django006

    13.02.2007, 23:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • katjakub

    04.07.2006, 00:11 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Tuffi2106

    02.07.2006, 21:07 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. LG Tuffi

  • kaloo

    30.06.2006, 00:50 Uhr von kaloo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... LG Silvia ... ☼☼☼

  • panico

    27.06.2006, 17:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • anonym

    25.06.2006, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;-)) Marianne

  • anonym

    25.06.2006, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Blinkjewel

    25.06.2006, 14:02 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • darras76

    25.06.2006, 00:29 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • Binich

    25.06.2006, 00:25 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele Güße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Toni

  • schokofan

    24.06.2006, 23:25 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Güße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Dagmar

  • LilaLisa

    24.06.2006, 20:23 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!, lg Lisa ;-)

  • anne66

    24.06.2006, 19:34 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu groß. Grüßchen Anne

  • huber19

    24.06.2006, 16:40 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • iii

    24.06.2006, 15:18 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • topfmops

    24.06.2006, 14:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • presscorpse

    24.06.2006, 14:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! lg presscorpse

  • PunkFreak

    24.06.2006, 14:00 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht...=) Ich meine, was will man denn noch mehr wissen? Mir reicht diese Info..=) LG Anna-Lena

  • aurelia_aurita

    24.06.2006, 13:51 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg