Lamy AL-star, Füller Testbericht

ab 15,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(30)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmiedscat

der rubykon unter den Füllern

Pro:

Aluminium, super Farbe (gibt einige), Füllfedern austauschbar nach gusto

Kontra:

Gefahr des Verkratzens

Empfehlung:

Ja

Hallo liebes yopi-Leserschaft

Bin schon emsig auf anderen Bewertungsportalen unterwegs und möchte auch yopi ausprobieren. Meine Premiere im Berichteschreiben gilt daher etwas, was ich schon länger nutze (schon seit der Schulzeit), einem Lamy Füller! Genauer, der Al star ruby.
Ich bin leidenschaftliche Schreibgeräte-Sammlerin und aber auch ein ganz großer fan der Lamy Produkte muss ich aber vorweg sagen, versuche es aber so neutral wie möglich zu machen ;)
Zum Hersteller:
Der Firmensitz von Lamy ist in Heidelberg am schönen Neckar und ich glaube sie produzieren auch dort. Lamy ist mittlerweile wohl als deutsches Traditionsunternehmen zu sehen, welches laut eigenen Angaben ausschließlich in Deutschland produziert aber in die Welt exportiert.

Design:

Der abschraubare Kopf ist aus leicht schwarz-transparentem Kunststoff. Der Schaft ist auf zwei Seiten flach und auf den anderen zwei Seiten abgerundet und erinnert mich an den des Lamy safari. Die Füllerspitze hingegen ist eine andere, aber die kann man ja sowieso austauschen. Für den Lamy sind auch unterschiedliche Federstärken erhältlich: Mittel (M), Extra Fein (EF), Fein (F), Breit (B) und Linkshänder (LH). Die Füllerspitzen sind aus Stahl (rostfrei ?:) ) der Korpus im Unterschied zum safari aus Aluminium und nicht aus Plastik, daher wohl auch der Name Al-star, ein Stern am Alu-Himmel.

Preis:

Laut Google kostet er so um die 15 €. Ich persönlich musste nichts bezahlen, weil meine liebe Mama ihn mir geschenkt hat :P

Handling:

Mit dem Al-star lässt es sich schön schreiben! Das ist ja auch der Hauptsache! Er liegt super in der Hand und das Aluminiumgehäuse fühlt sich anfangs angenehm kühl an und vermittelt ein Gefühl von Langlebigkeit, schön an heißen Sommertagen, wenn man Schreiben will, blöd, wenn man ihn dann in der Sonne liege lässt :D. Das Patronenwechseln geht traditionsgemäß gut und zügig, wobei natürlich manche stören wird, da es spezielle Lamy-Patronen gibt und keine anderen passen. Mit dem Metallclip am Deckel lässt er sich zusätzlich prima an festmachen..

Fazit:
Das Aluminium sieht schon super edel aus, aber die Angst im Alltagsschreibgeschäft ist ja dann, dass schnell Kratzer entstehen. Für Sammler wie mich sind alle Füller natürlich ein unbedingtes Muss, vor allem, weil es wirklich soviele schöne Farben gibt.

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    19.08.2012, 23:03 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Magst Du denn auch gegenlesen? LG Melanie

  • peter_nordberg

    19.08.2012, 22:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • XXLALF

    19.08.2012, 18:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • sigrid9979

    19.08.2012, 17:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • Lale

    19.08.2012, 13:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    19.08.2012, 10:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    19.08.2012, 01:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA