Lancôme Attraction - Eau de Parfum Testbericht

Lancome-attraction-eau-de-parfum
ab 54,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von catmother

Attraktion in und aus der Flasche

3
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  herb

Pro:

guter, lang anhaltender Duft, für intime Gelegenheiten

Kontra:

teuer, sehr holzig-herb

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mich mal wieder an die Produktpalette heranwagen, die mir sonst nicht so ganz liegt, obwohl ich es immerhin schon dreimal geschafft habe, da was zu veröffentlichen: nämlich an einen Bericht über Parfum, was ich bisher immer und immer noch für wahnsinnig schwer gehalten habe, weil es nicht ganz so einfach ist, einen Duft zu beschreiben.

Diesmal habe ich mir eins vorgenommen, das sich schon seit einiger Zeit in meinem Besitz befindet. Meine Schwester hat es mir vermacht, weil sie sich damit angeblich vergriffen hat, bzw. es dann irgendwie doch anders roch, als sie es in der Parfümerie in Erinnerung hatte.

Wie dem auch sei, mir gefällt es und ich benutze es auch gelegentlich, und nun will ich es euch vorstellen.


** Das Flakon **
Spielt jemand von euch Golf? Dann könntet ihr vermutlich mit der Flasche auf dem Platz bolzen. Aber mal im Ernst: das/der Flakon sieht aus wie eine Kugel, eine dicke, fette Kugel. Richtig schön rund.
Mit einer ebenso runden Kappe über dem Pumpknopf, ganz in Gold gehalten, wie die Einbuchtungen um die Kappe herum. Das ist nun mal schwer zu beschreiben, aber vielleicht könnt ihr es auf dem Bild sehen.


** Die Serie **
Lancôme war mir bis dato eigentlich nur von Kosmetikprodukten für Gesicht und Körper ein Begriff. Aber diese Marke ist schon sehr lange auf dem Markt und auf jeden Fall gibt es von diesem Duft Couture auch einige andere Produkte, die da wären:
Eau de Toilette
Eau de Parfum
Deodorant Spray
Bodylotion
Bodycreme
Körperöl
Duschgel

Außerdem gibt es noch ein paar andere Duftreihen für Damen und eine für Herren.


** Inhaltsstoffe **
Folgende Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung angegeben:
Alcohol, Parfum (Fragrance), Aqua (Wasser), Ethylhexyl Mehoxycinnamate, Ethylhexyl Salycilate, Butyl Methoxxdibbenzymethan, Benzophenene-1, BHT, CI 15510 (Orange), CI 19140 (Yellow 5).

Das Produkt ist leicht entflammbar und trägt auf der Rückseite der Verpackung einen entsprechenden Warnhinweis.


** Der Duft **
So wird der Duft im Fachhandel beschrieben:
\"Die berückende, überraschende und innovative Kombination von Patchouli und Iris, die den Duft so einzigartig macht. Blume und Holz berühren sich, erkennen sich und verschmelzen miteinander. Die sinnliche Weiblichkeit der Blume. Der kräftige Charakter des Edelholzes. Ein runder Flakon wie eine Gabe, ein Geschenk, eine Selbstverständlichkeit. Ein Lichtball im Bann einer goldenen Kugel, der mit Spiegelreflexen spielt. Ein luxuriöses Objekt der Begierde. ATTRACTION – die Geschichte einer leidenschaftlichen Begegnung. Den Auftakt bildet die frische, grüne Kopfnote mit Neroli, Gardenie, weißen Blüten und Ylang-Ylang. Die leidenschaftliche, blumige Herznote zieht uns mit Jasmin, Sambac, Rose und kostbarer Iris in ihren Bann. Im holzigen Fond dann die Antwort mit würzigem Patchouli, aromatischer Zedernholz, süßer Vanille und hellem Ambra.\"


** Anwendung und Erfahrungen **
Den Flakon, so luxuriös oder begehrlich er auch beschrieben sein mag, finde ich absolut unhandlich, bzw. eigentlich eher was für Frauen mit riesigen Händen geeignet. Ich persönlich habe mit meinen kleinen Händen da schon einige Schwierigkeiten. Schön ist er schon mit seinem goldenen Rand, seiner Kugelform und dem knuffeligen Deckel, aber mit sind kleine handliche Flaschen da schon lieber. Dabei habe ich nur die 30 ml Flasche. Wie groß mag da erst die mit den 100 ml sein?

Wie man ein Parfüm verwendet, muß ich sicher nicht in aller Ausführlichkeit schreiben. Deshalb an dieser Stelle nur ein paar Worte.
Die Runde Kappe über dem Sprühknopf läßt sich ganz leicht entfernen, wobei man aufpassen muß, daß die dann nicht gleich weg kullert.

Meist nehme ich an dieser Stelle erst mal noch eine Nase voll an der Sprühöffnung und berausche mich an dem durchaus sinnlichen, etwas herb-erotischen Duft.
Dann sprühe ich mir was davon auf mein linkes Handgelenk. Hierbei ist zu beachten, daß bei meiner Flasche der Sprühnebel leicht nach oben geht und man entsprechend den betreffenden Körperteil halten sollte, damit von dem kostbaren Inhalt nicht die Hälfte danebengeht. Beide Handgelenke aneinander reiben, damit der andere auch noch was abbekommt und noch einen winzigen Schuß auf die klassische Stelle zwischen Ohr und Halsgrube. Perfekt.

Als erstes - und bitte beachtet, daß ich keineswegs ein Duftfachmann bin, der die Ingredienzien bis ins Detail bestimmen kann - nehme ich einen sehr dominanten Duft nach Gardenie wahr, den ich manchmal auch in Asien rieche, wenn wir gerade zur Blütezeit dort sind. Die sind nämlich wirklich sehr intensiv.
Die zweite hervorstechende Komponente ist für meine Geruchsnerven etwas Holziges, das ich leider nicht identifizieren kann, aber annehme, daß es sich dabei um das Patchouli handelt. Diesen Duft kenne ich nämlich sonst überhaupt nicht.
Ist dieses erste Aroma verflogen, überwiegt eine leicht blumige Note von duftigen Blüten, wovon ich allerdings nicht unbedingt vermutet hätte, daß es Iris ist, denn die hab ich noch nie separat gerochen.
Als letztes, noch nach Stunden, kann man immer noch einen Hauch Vanille und etwas leicht Herbes erahnen.

Wenn ich auch diesem Duft eine Farbe zuordnen sollte, und das mach ich ja gern, dann nähme ich ein dunkles Violett mit der Tendenz zu Aubergine, sehr dunkel und satt, aber auch wieder erotisch und stimulierend.

Das es sich hier um ein Eau de Parfum handelt, ist die Haltbarkeit auf der Haut bedeutend länger als bei einem Eau de Toilette.
Natürlich habe ich hier für euch ausgiebig getestet. Morgens aufgetragen hält der Duft gute 8 Stunden, zumindest so, daß man noch etwas davon riechen kann, auch wenn er bei weitem nicht mehr so intensiv ist wie direkt nach dem Auftragen. Am längsten hält sich hier die Gardenie- und das Patchouli. Man kann also ruhig den Tag damit verbringen, ohne das Flakon immer mit sich herumtragen zu müssen. Allerdings, als ich gerade sagte, daß ich es morgens benutzt habe, sollte ich wohl berichtigen, daß ich es eher abends benutzen würde, denn für den Aufenthalt im Büro wäre es mir etwas zu herb und intensiv. Da bevorzuge ich schon einen frischeren, sportlicheren Duft

Unverträglichkeiten gab es in den bisherigen 2 Monaten keine - meine Haut zeigt keinerlei Irritationen oder Veränderungen.


** Preis **
Bei Douglas zahlt man für das Eau de Parfum mit den folgenden Packungsgrößen folgende Preise:
100 ml - 87 €
30 ml – 32,95 €


** Meine Meinung **
Gut, ich hab dieses Parfüm geschenkt bekommen, also will ich nicht allzu viel meckern nach dem Motto: einem geschenkten Gaul… Nein, es gibt auch im Grunde nichts zu meckern.
Es ist gut, aber nicht ganz so 100%ig mein perfekter Duft. Dazu ist es mir zu holzig, zu herb. Trotzdem mag es mein Schatz gern an mir riechen, demzufolge sag ich nichts dagegen und trage es auch bei passenden Gelegenheiten wie Abende zu zweit, für einen Theaterbesuch und andere eher gemütliche oder beschauliche Stunden. Ich würde es aber eher einer reifen Frau empfehlen als einem jungen Mädchen.

Eine gute Note für dieses Parfüm.

29 Bewertungen